Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.05.2012, 14:45
maurice



Und zwar nutze ich im Geschäft hin und wieder das Tool ffmpeg für die encodierung von Videos ins QuickTime ProRes Format (am PC. Auf dem MAC ist das ja kein Problem).

Um das File zu erstellen muss ich in der Bash (oder so) folgende Zeile eintippen:
ffmpeg -i input.mov -vcodec prores -profile 2 -acodec copy output.mov

Jetzt wollte ich wissen wie man das ganze hinter einem GUI versteckt. Ich möchte das In- und das Output File über den Explorer auswählen können (meinetwegen per Drag & Drop), sodass ich nicht ständig die ganze Adresszeile eintippen muss, etc.
Wenn man dann das Profile vom Codec noch wählen könnte wäre das Tool perfekt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders schwierig her zu stellen ist. Und trotzdem hab ich keinen Plan wie man das am einfachsten macht :-)

Hat mir jemand einen Tipp?

lg maurus

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.05.2012, 21:42
McScore



Ich würde mir ein Batchfile ffmpeg_prores_2.bat schreiben mit dem Inhalt
Quellcode:@echo off
D:\
D:\Programme\Video\ffmpeg\oderwoauchimmerbeidirdasist
ffmpeg -i %1 -vcodec prores -profile 2 -acodec copy %1_prores_2.mov
Da kannst du eine input.mov dann draufziehen und der Vorgang startet. Die mittleren Zeilen kannst du dir sparen, indem du eine input.mov mit "öffnen mit" an das Batchfile übergibst, es sollte dann automatisch in das Programmverzeichnis von ffmpeg gewechselt werden. Falls das nicht klappen sollte, musst du das in den "Dateitypenzuordungen" des Explorers angeben. Unterschiedliche Codecs könntest du durch verschiedene Batchfiles realisieren. Das scheint mir der einfachste Weg zu sein.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
30.05.2012, 17:25
maurice



Perfekt, hat so geklappt, danke!

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche