Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.03.2009, 13:45
Megge

Meine Zeiten, wo ich tagelang nur gezockt hab und das Gamen mein Mittelpunkt waren sind längst vorbei, dennoch zock ich gern ab und zu noch bissel was. Im momment hats mir GTA IV angetan. Doch leider scheint mir mein Computer etwas zu lahm zu sein dafür:

CPU: Intel Core 2 Duo 6300
RAM: 1GB DDR2 5400 (667mhz) als Corsair TwinX Modul (2x512)
GPU: ATI Raedon x1950 Pro (256mb GDDR3 @ 690mhz)

Mainboard: MSI P965-Neo
HDD: C alleine am IDE Kanal, GTA IV auf ner SATA Platte, speicher genug vorhanden
PSU: Tagan-Teil mit 480W

Problem
Das Spiel ist zwar technisch spielbar auf einer Auflösung von 1280x1024, jedoch siehts eher ärmlich aus. Schatten werden eher als Pixelhaufen dargstellt. Macht zwar fun zu spielen, aber optisch isses ned so das Wahre.

Frage
Mit was für kostengünstigen Massnahmen könnt ich das System etwas aufpimpen, damit GTA IV spielbar(er) wird? Die minimum specs halte ich soweit ein, bis auf die RAM mit 1GB anstatt 1.5GB bei nem XP system. angesichts des komischen Grafikfehlers (schatten). lohnt sich es zusätzlichen RAM zu kaufen, oder wird das wohl kaum erfolge bringen?

Budget
Da es wirklich nur für das Spiel ist, solltens 50€ nicht überschreiten. Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, was CPU und RAM und dergleichen kostet, aber ich schätze mal ein ordentliches Upgrade liegt bei weitem nicht drin. RAM-Riegel schon, DDR-2 is ja spottbillig im vergleich zu als ichs neu gekauft hab, nur ob sichs (performancemässig) lohnt?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.03.2009, 14:20
nook

GTA war ja ein Desaster als es rauskam. Und auch jetzt ist es noch nicht richtig optimiert. Die Minimumanforderungen sind ein Witz. Inzwischen sind ja zwei Patches erschienen, haste die schon installiert? Die Schatten wurden erst mit dem zweiten Patch verbessert, vorher sah das auch auf highend Rechnern absolut mies aus. AA gibts immer noch nicht, wirds vlt auch nie.

Es gab diverse Artikel zu dem Thema, weil GTA IV teilweise auf stärkeren Rechnern schlechter lief als auf schwächeren. Und auf Radeon Karten erst garnicht, dann schlechter.

Anscheinend profitiert das Game vor allem von nem Quadcore und ner schnellen GraKa. RAM bringt eher weniger. Wobei 1GB wirklich sehr wenig ist. Ich hab nen Quadcore mit 8gig speicher hier stehen (zocke kaum, aber für ps und co) und bei mir ruckelte das Game vor den Patches beim Wechsel zwischen Indoor > Outdoor oder bei Regen oder Schießereien. Jetzt geht es inzwischen dank der Patches besser. Aber ich kann immer noch nicht alle Details auf max. Stellen.

Am besten wär wohl nen Quadcore aber das ist wohl nicht drinn beim Budget. Mit Grakas kenn ich mich gerade nicht so aus. Aber ob der RAM bei dem Spiel soviel bewirken wird, ich bezweifel es.

--

002
06.03.2009, 14:33
caedes

budget 50EUR? vergiss es und probier es in 5 jahren nochmal. mit deinem rechner ist lt gamestar technikcheck nicht mehr als 1024x768 mit minimalen details drin: http://www.gamestar.de/specials/spiele/1951654/technikcheck_grand_theft_auto_4.html

für mittelmäßig gute grafik bräuchtest du also mehr ram, ne schnellere grafikkarte und ne schnellere cpu, am besten quadcore, die evtl nochn neues mainboard mit sich zieht, kA, was deins unterstützt.
nur mehr ram dürfte nur sehr wenig helfen, gegen grafikfehler eher garnicht.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

003
06.03.2009, 14:56
awacs

Also um es mal auf wikrliches geldsparen herunter zubrechen,

1.
Overclocking: Du hast nen E6300 Prozi. der hat normaler weise den Allendale kern mit 2mb L2 cache. Wenn dein MSI Board des möglich macht, dann über takte das ding. der 1,8Ghz Prozi läuft bei vielen leuten mit 3,0Ghz Stabil. Muss man nur rum probieren und sich an den Maximal Takt ran tasten.

2.
Grafikkarte: Wenn du deine Derzeitige in der bucht verkaufst bekommst vielleicht 25-30 öcken dafür. wenns wirklich gut läuft. Die insgesamt dann ca. 75€ könntest dann wiederum in einer neuere und schnellere karte stopfen z.b.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224873/preis_PNY+GeForce+9600GT+GH9600GN1F51XPB

oder

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9731908/preis_GAINWARD+Radeon+HD3870+471846200-9412

Sind zwar nicht die neuesten, aber die schnellsten in dem preis segment sage ich mal.

Wenn Du dann noch n 10er über hast (mal ned in die disse gehn) kaufst noch n billig riegel ram. z.b.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9020249/preis_1GB+QIMONDAAENEON+AET760UD00-30D

Dann dürfte es auch bissel besser laufen und aussehen. am meisten bringt dir das Übertakten des Prozessors bei GTA4. Wenn du den richtig hochdrücken kannst hast du schon die halbe miete.

Ich selbst habe nen E5200 drin. wenn der auf 2,5Ghz Standard lauft, dann ist das spiel naja.... mit 3,5Ghz(was meiner mit macht) gehts schon richtig gut.

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

004
06.03.2009, 15:08
Exec

ich dächte gelesen zu haben das jedes MB ram gta4 schneller macht. 1gb ist wirklich arg wenig.

ich würde den prozessor übertakten (versuchen) und nochmal ram kaufen für < 50eur

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

005
06.03.2009, 16:07
Nilez

GTA IV ist performencemäßig horror.
Hab auchmal gelesen Rockstargames hat selbst gesagt, das es wirklich gut erst mit der Hardware des nächsten Jahres spielbar ist.
Problem dürfte auch die Graka sein, die hat viel zu wenig videospeicher, da sind nur Texturen auf niedrig drinnen. ( hab texturen auf hoch und insgesamt belegt es bei mir 830 von 896MB VRAM ( bei allen auf hoch/sehr hoch/maximum, je nachdem was geht, und die Regler sind teils noch auf 30 ( sichtweite zb.)) )
Bei vollsten Einstellungen braucht das Spiel 1300MB Videospeicher o_O

Bei mir läufts recht gut auf maximalen Details.

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4Ghz
4GB DDR2 800Mhz
GeForce GTX260AMP² 896MB

Das Spiel ist übrigens extrem CPUlastig. Und mal abgesehen davon sind die Schatten immer irgendwie pixelig. Hab die auf hoch und die sinds trotzdem noch, auch wenns nicht auffällt, nur wenn man drauf achtet.

Besonders toll sind die dynamischen Lichter von den Scheinwerfern. Fallen kaum auf, ziehen saumäßig Leistung und sind die einzige Art von Schatten die sich nicht ausstellen lassen :\

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2009 um 16:35 von Nilez bearbeitet.
006
06.03.2009, 21:05
awacs

Ja, GTA 4 ist angeblich ein next gen. game. Trotzdem packen es auch die heutigen high end pcs flüssig.

RAM ist bei GTA4 zwar schon nötig aber nicht der grund warum es schlecht läuft.

Ich mach mal Zitat:

Zitat:
GTA 4 (PC) - Zusammenfassung
GTA 4 frisst CPU-Power zum Frühstück - egal ob Takt, L2-Cache oder Kerne. Letztere sind besonders wichtig, ohne Quad-Power kommt in GTA 4 deutlich weniger Spielspaß auf. So ist ein Q6600 bei gleicher Taktrate (2,4 GHz) satte 52 Prozent schneller als sein Zweikern-Pendant E6600. Mit höherem Takt sinkt zwar der Vorsprung für einen Vierkerner, ist aber immer noch immens. So rechnet der QX6850 47 Prozent schneller als der E6850. Ein Dualcore hat hier das Nachsehen, erst mit 3,6 GHz ist ein E8500 in der Lage, den Q6600 knapp zu überholen, allerdings leidet GTA 4 auf nur zwei Kernen (egal ob AMD oder Intel) an häufigen Rucklern. Der Phenom X4 9950 zieht problemlos am Q6600 vorbei und liegt rechnerisch gleichauf mit einem (nicht im Benchmark vertretenen) Q6700.
GTA 4 lässt Physik, Schatten und viele andere Dingen software von der CPU verarbeiten. Dadurch ist das Spiel sehr CPU Hungrig. Die graka ist fast neben Sache. Das ist halt so wenn man von Xbox 360 auf PC convertiert und nicht genügend Zeit hat das ordentlich zu machen.

--

My Bad Site- Just Visit

007
06.03.2009, 22:05
narotica

Ich würd dir schon raten, mehr RAM zuzulegen. Sowas frisst halt. Da bringt dat übliche Ram nimmer wirklich viel :/

--

[URL=http://www.narotica.de ]www.narotica.de [/URL]

008
06.03.2009, 22:28
Megge

Hab mich mal bissel im Netz noch schlau gemacht bezüglich CPU overclocken. Hab gelesen dass in den E6300ern anscheinend bessere drin stecken.. mein Kern hat also das Potential von einem E6600. Overclocken sollte bis zu 50% mehr leistung bringen ... sollte .. wenn ich nich so ein besch...eidenes Mainboard hätte .. ein P965-Neo .. is zwar sonst ganz gut, aber overclocking möglichkeiten sind nicht miteingebaut. Einzig den FSB kann ich von 267 auf (maximal) 333 hochstellen (MB lässt nicht mehr zu), aber ob das wirklich was gebracht hat weiss ich ned .. läuft jedenfalls stabil das system und die CPU-Core temperaturen bleiben auch bei unter 60° unter Vollast. Vlt lässt sich da noch mehr bei rauskitzeln, aber dazu müssts fast n Biosupdate geben, dass mehr OC zulässt .. aber sowas hab ich bisher noch ned gefunden...

--

009
09.03.2009, 09:37
awacs

Musst mal im MSI beta Bios und overclocking forum nachschauen.

http://www.msi-forum.de/board.php?boardid=52&sid=975412f8f73ea5d19ca9205a0171b07d

Hier in dem forum steht, das es bei dem Neo-F ab version 1.6 scheinbar bis 500Mhz einstellbar sei. Aber ich glaub du hast nur ein einfaches Neo oder?

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=104280.0

Ich hatte mal n sockel 939 board was nicht so super war von den einstellungen her. und da gabs für dieses modell ein Mod bios, wo ich dann richtig loslegen konnte. vielleicht gibts das für deins auch. muss man mal schauen.

Im Moment müsste dein E6300 von 1,86ghz auf 2,33 Ghz übertaktet sein?

Viel wirst da natürlich auch nicht merken aber bissel besser müsste es laufen.

--

My Bad Site- Just Visit