.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 25.04.2001, 17:12 Carlsson |
Hi, Ich hab ne typische Newbie Frage: Ich hab schon n' bisschen mit WC bzw. QER probeweise rumgemappt und hab, um z.B. zwei Räume miteinander zu verbinden immer die Carve Funktion benutzt, d.h. immer einfach einen Brush duch die gegenüberliegenden Wände gelegt und dann gecarvet - siehe da zwei Löcher! Dann hab ich einen extra Gangbrush noch dazwischengelegt. Jetzt les ich aber immer in vielen Posts sowas wie "Profis carven nich", "r_speeds zu hoch" etc... Ich habe bis dato immer gedacht, je weniger Einzelflächen man kreiert, desto schneller wird die Map... Die logische Konsequenz des Nicht-Carvens wäre ja, dass man z.B. für die Wand mit einer Tür drei brushes erstellt und um die Tür verteilt. Ist das besser? Und wenn ich so ein Gebilde dann gebaut hab, kann ich dann die ganzen Einzelstücke irgendwie fusionieren oder so? Also nochmal im Klartext: Was muss ich beim Bauen solcher Strukturen beachten/machen, um die maximale Performance im Spiel zu erreichen? Thnx,
|
|
Profil || Suche |
|
001 25.04.2001, 17:25 crix |
jo, du liegst da ganz richtig...carven, im sinne von fenster aus ner wand carven, ist auch nicht schlimm, weil ja sowieso 4 einzelstücke entstehen würden. wovor aber immer gewarnt wird , ist die versuchung, ein 67-eck (z.b.) in einen vertexmaniipulierten block zu carven, denn dass gibt ne menge brushes...hui. cu crix --the guy formaly known as crix In Difference << meine Band |
|
Profil || Suche |
|
002 25.04.2001, 17:27 TrapperToni |
Grundsätzlich ist das Carven mit einfachen Strukturen nicht verwerflich. Das Ergebnis ist meist das gleiche wie wenn man das Ganze per Hand gebaut hätte. Solange du nur Türen und Fenster carvst, macht das von der Performance her keine Unterschiede... [EDIT]
TrapperToni
|
|
Profil || Suche |
|
003 25.04.2001, 18:19 micro |
nunja, wenn du mit dem radiant arbeitest kannst du carven wie du willst (nunja fast :)
|
|
Profil || Suche |
|
004 25.04.2001, 18:26 RockingRolli |
Außerdem ist es mit carven nicht gut, wenn du z.B. 2 oder mehr Löcher in die Wand carvst. Das wird dann alles ineinander nochmal gecarvt usw ....... -- |
|
Profil || Suche |
|
005 25.04.2001, 18:27 m.a.b.b.b |
hmpf ich habe in Wc noch nie einen Fehler durch carven gehabt...
-=B.L.Ä.N.D.E.R=- |
|
Profil || Suche |
|
006 25.04.2001, 18:29 Archangel |
/me schließt sich mabbb an!
|
|
Profil || Suche |
|
007 25.04.2001, 18:38 |
ganz so schlimm is carven nicht...
|
|
Profil || Suche |
|
008 25.04.2001, 19:36 Carlsson |
Ok danke für die Antworten, ich hab mich nach einigem Umhertesten für QERadiant entschieden ;) Ich hab aber auch nix gegen Worldcraft... mir gefällt einfach nur das Interface von QERadiant besser, da man da die Größenverhältnisse praktisch in der Seitenleiste abgleichen kann. Gruß,
|
|
Profil || Suche |
|
009 25.04.2001, 21:58 slaender |
Komplexe Brushs carven is müll, da sind wir uns ja einig, oder?
Daher: warum überhaupt carven? -- |
|
Profil || Suche |
|
010 26.04.2001, 14:50 micro |
tja, stell dir vor du haste ne große felswand, schön eckig (also ich mein jetzt ungleichmäßig, nicht 90-90) mit allem drum und dran.
|
|
Profil || Suche |
|
011 26.04.2001, 15:09 m.a.b.b.b |
@microschrott: kindisch? hmmm:)...Mir gefällt der Radiant eben nicht (ist eben Ansichtssache...) und ich versteh nicht warum du behauptest das die WCcarvingfunktion nicht richtig funzt (wie kannst du das als überzeugter Radiantuser überhaupt wissen...?)
Die Carvingfunktion ist wie ein Beil man kann damit Amoklaufen oder aber auch ein Haus bauen...ein glück das man mit dem Radiant nicht Amoklaufen kann:) ---=B.L.Ä.N.D.E.R=- |
|
Profil || Suche |
|
012 26.04.2001, 16:22 slaender |
@microschrott: überhaupt kein problem, da ich auf komplexe brushs verzichte, ist dies recht fix gemacht! Allerdings gebe ich Dir recht: WC ist nicht wirklich gut, schon allein deshalb, da das programm nicht erweiterbar ist.
|
|
Profil || Suche |
|
013 26.04.2001, 16:28 Shai-Hulud |
hmm ich denke einfach WC braucht mal wieder ein update um weiterhin als editor attraktiv zu bleiben.
|
|
Profil || Suche |
|
014 26.04.2001, 16:28 m.a.b.b.b |
Wie gesagt man muss natürlich mit dem Carvingtool umgehen können...ansonsten gibt es haufenweise errors...
-=B.L.Ä.N.D.E.R=- |
|
Profil || Suche |
|
015 26.04.2001, 17:04 micro |
tja, umgehen können ist gut.
|
|
Profil || Suche |