Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.03.2013, 14:24
Jarrao



Hey Leute!
Ich habe von unserer UNI ein paar Zeichnungen der Grundrisse einiger Gebäudeteile. Ich würde gerne eine Map erstellen nach diesem Grundriss, jedoch finde ich es mit dem Hammer Editor relativ schwer.

Mit Solidworks, wäre das alles relativ einfach zu machen, wobei ich jetzt keine CAD Software mit einem Level Editor vergleichen möchte.

Mir würde aber z.B. ein Feature gefallen, wenn man einfach sagen wir auf eine ebene den Grundrisse legen könnte, diesen per Linientool inkl. Radien etc. nachzeichnen könnte und dann einfach die Wände nach oben austragen, so das schon die komplette Raumstruktur mit einem Arbeitsschritt erzeugt wird.

Ich wüsste gar nicht wie man das mit dem Hammer machen soll? Also jetzt allgemein, es gibt ja sicher Leute die bestimmte Örtlichkeiten nachbauen, aber ich habe echt keine Ahnung wie die das machen. Ich könnte jetzt jeden Raum Stück für Stück nachbauen, dabei dann immer Units in meter umrechnen, indem ich es durch 44,444~ teile. Wobei es mir natürlich nicht um die genauen werte geht, aber natürlich um die Proportionen.

Kann mir Jemand sagen wie man beispielsweise Runde oder Elipsenartige Wände erzeugt oder evt. welche die einer bestimmten Funktion folgen? oder wie man beispielsweise einen Grundriss Zeichnet und austrägt. Vllt hat ja auch jemand einen Tipp oder ein Video wo ein ganz anderes Vorgehen vorteilhafter gezeigt wird.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.03.2013, 15:08
Goretex



Ich kann Dir am Beispiel meiner Diddy Kong Racing Map erklären wie ich es gemacht habe:

Im Internet ein Overview besorgt und daraus eine riesige Textur erstellt.
Diese auf einen Brush der dementsprechend groß ist (in deinem Fall solltest du schon die Größen einhalten, kannst du ja aber mit der größe des Brushes variieren).

Und dann einfach auf die Grundrisse die Wände "draufklatschen". Ist zwar sehr manuell, aber sollte funktionieren.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
12.03.2013, 15:08
Alcapone



Du kannst dir eine WAD Datei aus dem bild erstellen und einfach einen fetten block als Grundfläche hernehmen, auf den du die Grundriss-Textur draufklatscht und mit Fit anpasst. Bei HL1 darf die Auflösung allerdings maximal 262144 Pixel (512^2) sein. Bei HL2 sind es 2048^2

Die Uni als Map Nachzubauen finde ich persönlich etwas geschmacklos. In der Regel ist die Uni / Schule das erste Objekt, was ein Mapper in seinem Leben baut.
Ich würde eher mit kleinen Maps anfangen, da die Wahrscheinlichkeit, das man die Map fertigstellt und released wesentlich höher ist. Bei großen Projekten verliert man nach einiger Zeit einfach das Interesse, was ich schade finde.
Einen ganzen Gebäudekomplex zu bauen, so das er gut aussieht, ist wesentlich schwieriger, als man anfangs denkt.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
12.03.2013, 17:55
Jarrao



Hey, ja habs mal gemacht, klappt ziemlich gut.

Ich werde keinen großen komplex nachbauen, einfach nur einen bestimmten Abschnitt in dem man sich bewegen kann, die restlichen Türen etc. sind dann verschlossen. Ich baue dann die Mensa bei uns nach, besteth im Prinzip einfach aus 3 Räumen. Habe jetzt Fotos von den Wänden gemacht und als Textur eingefügt, hat gut geklappt und sieht überraschenderweise sehr gut aus.

Würde man jetzt noch allen möglichen kram mit einbinden, dann wäre das echt zuviel des guten.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
18.09.2013, 05:53
Red Storm



goretex´s lösung wird sogar sehr gerne herangezogen wenn es um 3d-arbeiten geht. kann diese vorgehensweise auch aus eigener erfahrung empfehlen.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche