Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.01.2002, 23:25
zoidberg

hi leute, will ne map für cs basteln und habe ein paar fragen :-))
hat jemand paar daressen mit tutorials ???? was mus ich bei cs beachten ????
für hl hab ich ja schon 5-6 maps gebastelt aber ist schon länger her :-)) gruß, horschti

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.01.2002, 00:43

---deleted---

--

002
07.01.2002, 01:06
RADWAR

Gute Nacht,
Wenn du schon einige HL maps gebastelt hast denke ich ma, dass du einige Grunderfahrung mit deinem Editor hast...
Ich gehe mal davon aus, dass du schon grobe Vorstellungen von deiner map hast. Bei cstrike maps sind Vorausplanung und Abmessungen so ziemlich das wichtigste. (zb. ob cs_ oder de_) So musst du unbedingt auf die Zeit achten, die beide Teams zb. auf einer de_map zum bombspot brauchen. Anstatt Tutorial rate ich dir sich einfach mal eine map genauer anzusehen. Ich empfehle dir dazu zb. de_dust2. Zwar ist die map meiner Meinung nach ziemlich hässlich und grafisch absolut langweilig aber perfekt für Clanwars geplant:

-So kommen die CT's sehr vor den T's am bombspotb an, haben aber nicht allzuviel Zeit diesen zu Sichern.

-zu jedem Bomspot füren von mehrern Seiten Wege

-Vom T Startpunkt aus sind beide Spots ähnlich weit weg, beide Spots sind gleich Attraktiv

Dadurch sollte die map eigentlich nie langweilig oder einseitig werden.

Es ist aber vor allem bei der Größeplanung der map wichtig, dass du nicht zuviele einsamme Gänge einbaust. Kampfzonen, in denen die beiden Teams zusammtreffen sollten vorher schon eingeplant und möglichst gleichmäßig über die map verteilt sein.
Wenn im schlechten Fall einer der Bombspots zum beispiel zu unfair für die T's ist wird dieser Teil der map kaum noch "genutzt". Sowas kann einem die ganze map versauen.
Bei cs_siege frag ich mich in diesem Kontext manchmal weshalb die Hossies nicht gleich in die Tiefgarage gestellt wurden oder weshalb der CT start auf der anderen Seite einer Schlucht liegt.

Als letzten Tipp warne ich dich noch vor Maßstabs Problemen. Am besten du machst nach den ersten 3 Räumen die du gebaut hast einen Testdurchlauf um den Maßstab abzuchecken. CS ist mit seinem Realismus sehr hart mit dem Maßstab. (Guck dir mal die Autos bei Siege an oder die Stadt bei survivor) - Pass auf dass die Gänge nicht zu eng werden, dass ma keine Platzangst bekommt :) (siehe cs_backalley), achte aber auf die Raumhöhe und ähnliches.

So fertig.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Jahrtausendrede ein falsches Gefühlt der Sicherheit vermitteln, aber wahrscheinlich wusstest du das alles schon und bist Sauer weil du denkst, ich würde dich für nen noob halten.

--

003
07.01.2002, 02:20
zoidberg

danke euch beiden erst mal für die tips und tut´s. sauer bin ich mit sicherheit nicht. bin für jede hilfe dankbar.... das mit den map-basteln ist schon paar tage her *g*

--

004
07.01.2002, 07:15

---deleted---

--

005
07.01.2002, 10:55
RADWAR

natürlich sind Tut's sehr wichtig, aber so ziemlich alle tut's beziehen sich auf technische und ich dachte wenn zoidberg schoon meherere HL-maps gebastelt hat, wird er technische Grundvoraussetzungen haben.
Wenn du allerdings ein Tut hast, dass sich auf allgemeine Dinge, die man bei cs-maps beachten sollte bezieht wrde mich dass wirklich interessieren...
Aber du hattest recht, das mit dem map "auseinandernehmen" war echt ein wenig missverständlich.
Ich wollte damit nur sagen, dass der mapper neben seiner Kreativität und der Grafik auch noch auf das gameplay achten muss. Ich wollte damit nicht sagen, dass man die map decompilieren oder nachbauen oder sonst was sollte, es sei denn man kann's besser wie bei einige assault versionen oder so.

--

006
07.01.2002, 22:15

---deleted---

--