Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.07.2006, 21:42
Leviathan

Ich habe eben eine SATA-Festplatte in meinen Rechner eingebaut, seitdem bleibt grub beim Starten hängen. Es kommt nur "GRUB " und dann nichts mehr. Der Rechner lässt sich mit Str+Alt+Entf dann noch neustarten, sonst geht aber nichts mehr.

Mein Mainboard ist ein MSI K8N SLI, die SATA-Platte ist am Onboard-Controller angeschlossen.

Wenn ich die SATA-Festplatte im BIOS deaktiviere funktioniert alles wie gewohnt. Es sind auch keine anderen SATA-Festplatten im Rechner eingebaut, nur ATA-Platten. Gebootet werden soll auch von einer der ATA-Platten, nicht von der SATA-Platte.

Der Bootloader ist auf einer Diskette installiert. Version ist grub-0.96-r2 (Gentoo-Linux auf AMD64). Ich habe den Bootloader einmal mit grub-install auf die Diskette installiert, einmal von Hand. Beides führt zum gleichen Problem.

An der Diskette liegt es auch nicht, ich habe schon zwei verschiedene ausprobiert.

Sowohl Windows als auch Knoppix und eine Gentoo amd64-Installations-CD booten ohne Probleme.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte oder weiss vielleicht sogar Abhilfe? Im Internet habe ich keine Lösung gefunden, nur jemanden, der das gleiche Problem hatte und dann aufgegeben hat.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.07.2006, 00:59

und was das fuer nen chipsatz is, platten hersteller, evtl bioseinstellungen ... les ich nun aus meiner bk mayo

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

002
03.07.2006, 01:26
Leviathan

Der Chipsatz ist nvidia nForce4 SLI, der SATA-Controller gehört wohl dazu. Plattenhersteller ist Samsung, das ist eine SP2504C, 250GB mit SATA II-Interface. Sowohl Controller als auch Festplatte können SATA II, die Leitung soweit ich weiss aber nicht. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass aus diesem Grund ein Bootloader, der mit der Festplatte eigentlich gar nichts zu tun hat nicht funktioniert.

An den Bioseinstellungen habe ich nichts geändert, außer halt den betreffenden SATA-Port an bzw. ausgeschaltet. Aber das habe ich ja oben schon geschrieben.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, grub die SATA-Controller gar nicht erkennen zu lassen?

--

Kompilierfehler

003
03.07.2006, 01:32

steht die platte auf irgendnem "raid" level im bios?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

004
03.07.2006, 09:06
hausi

Ich nehme mal an, du hast deine grub-config auf der floppy. Falls nicht: Versuch das mal, dann muss grub eigentlich gar nicht mehr auf die Platte. Wenn das geht, versuch im command line modus mal auf die Platte zuzugreifen (mit was à la cat (hd0,0)/grub/menu.lst).

--

005
03.07.2006, 11:27
Leviathan

Ich habe das Problem jetzt gelöst, der Tip von Superhausi war entscheidend: Die "Bootdiskette" hat sowohl die stages als auch die Konfiguration von der Festplatte hde geladen. Durch den Einbau der neuen Festplatte hat sich die aber in der Benennung von grub verschoben, vorher hieß sie (hd2), jetzt (hd3). Daher konnte grub die stages nicht mehr finden und blieb hängen. Jetzt habe ich die stages und Konfiguration auf die Diskette kopiert und grub neu aufgespielt.
Anleitung:
Auf der Diskette müssen im Unterverzeichnis /grub (oder /boot/grub) die Dateien stage1 und stage2 existieren, außerdem die stage1_5 für das entsprechende Dateisystem (bei mir fat_stage1_5). Außerdem sollte die Konfigurationsdatei unter dem Namen menu.lst im selben Verzeichnis existieren.
Dann ruft man grub auf:
grub> root (fd0)
grub> setup (fd0)
grub> quit
Das entscheidende ist die erste Zeile, damit gibt man grub an, dass die stages (und die Konfiguration) auf der Diskette sind. Die zweite Zeile installiert grub dann im Bootsektor der Diskette, die dritte Zeile beendet grub.

Der Nachteil ist, dass das Booten jetzt etwas langsamer ist, weil es halt eine Zeit braucht, bis die stages von der Diskette geladen sind.

Zur Vollständigkeit: Raid habe ich nicht eingestellt, weder im BIOS noch Software-Raid.

--

Kompilierfehler

006
03.07.2006, 12:04

du solltest die menu.lst auf dem ata device umfrickeln koennen dass du wieder con disk booten kannst

--

007
03.07.2006, 17:47
Leviathan

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde das gleich auch machen und auf eine zweite Diskette installieren. Dann habe ich meine jetzige Bootdiskette als Sicherheit, um überhaupt wieder in mein Linux zu kommen, ohne direkt eine Gentoo-Installations-CD zu brennen und zu booten. Von Knoppix aus kann ich nicht in mein System chrooten, wahrscheinlich weil Knoppix ein x86 Linux ist und ich hier ein amd64 Linux installiert habe.

--

Kompilierfehler