Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.04.2001, 18:36
Callandor

hi
als erstes:ich bin ein newbie...
ich habe eine fun-map gebastelt... ein großer raum 15 monstermaker entity's neben mir.wollte einfach nur etwas metzeln... nun stürtzt hl aber immer bei dieser , und nur dieser map ab. liegt das daran das hl nur eine bestimmte anzahl von monster darstellen kann??
genau so verhält es sich wenn ich einen sehr großen raum gestalte wo man von einem ende zum nächsten sehen kann. da stürzt hl auch ab...
kann diese engine nur eine bestimmte anzahl von polygonen gleichzeitig darstellen???
mfg
callandor

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.04.2001, 18:48
Retro

jep... fast genau richtig!

HL kann allgemein nicht gut mit großen Räumen, oder einer übermäßigen menge an Monstern umgehen, wenn dann noch Gibs dazu kommen, ists ente!

Ich hab auch mal aus Fun ne metzel-map gemacht, da stand ne MG und da kamen immer neue Barneys =) allerdings wurden die Models nach einiger Zeit und zahlreichen gibs nicht mehr angezeigt, sie waren einfach unsichtbar...

Der HL-Engine beruht auf Q1 also ist er nicht grade das was man heute als leistungsfähgig bezeichnet!

Bei den Models kommt es auf die Polygone an, sind es zu viele, kann es der Engine nicht mehr berechnen und stürzt ab, oder macht einige Monster unsichtbar, damit sie nicht berechnet werden können.

Bei den großen Räumen muß man Vis-Blocker einbinden, da der Engine sonst zu runter gezogen wird, weil man halt "zu viel" sehen kann, was ja schließlich berechnet wird. Wenn dazu dann noch viele E-Polys kommen (Monster) gibts fast keine chance das auf einen Normalen rechner einigermaßen flüssig zum laufen zu bringen!

W-Polys sind Polygone die Wände etc... verursachen.
E-Polys sind AUSSCHLIßLICH Monster etc...(models).

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
23.04.2001, 19:01
Callandor

danke
das war mal ne richtig gute auskunft

--

003
23.04.2001, 19:20
NoIdea

hab da mal ne Frage,
welcher Konsolen Commando zeigt einem den die Polygone an?

--

004
23.04.2001, 19:25
Retro

Quellcode:r_speeds 1
î so macht man sie an

Quellcode:r_speeds 0
î so wieder aus

die Anzeige ist unterschiedlich, wenn man mit openGL oder im Software-Mode spielt...
Ich glaub das alles steht aber auch im r_speed Artikel von crid, einfach nochmal nachgucken!

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

005
23.04.2001, 19:26
NoIdea

Vielen Dank

--

006
23.04.2001, 19:28
Teranite

r_speeds 1 in die console zeigt:
w_polys (brushes und die ganze Geometrie)
e_polys (models, entities etc.)

Falls die R_speeds bei dir nur mit heruntergefahrener console angezeigt werden, gibt developer 1 ein.

[edit]
Na so ein Rotz von Internet Explorer... zeigt mir einfach net die ganze Seite an... erst jetzt nach dem posten. Sorry für den überflüssigen Post :)
[/edit]

--

Once there was a man called Dave but then he died.

007
23.04.2001, 21:13
Kloetengott

Der IE hat dir schon alles angezeigt, achte nur mal auf die Zeiten!
Alle Posts sind wahrscheinlich geschrieben und gepostet worden als du noch selbst geschrieben hast ggg.
jaja TheWall, das schnellste Forum der Welt!!

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"