Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.09.2005, 16:28
Agamemnon-Hellmapper

Folgendes Problem:

Ich möchte mein eigenes Detail-Props-besetztes Material machen.
Prinzipiell hab ich das Tutorial dazu auch verstanden. Hier:
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:gras

Nun will ich aber wissen, bevor ich irgendwas an dieser Datei rumfummel, wie diese ganzen Grasmodels aussehen. Nur hab ich auch nach langem umwälzen der HL2-Ordner mit dem Modelviewer nicht ein einziges Grasmodel gefunden!
Um das passende Gras zu finden müsste ich aber 1. Wissen wie die ganzen Grasmodels heißen und 2. wie sie aussehen, bevor ich dann eine neue Gruppe erstelle.

Hab ich da was übersehen, oder wo hat valve sein Gras versteckt?

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.09.2005, 16:55
HammerBlade

In der details.vbsp sind ja eine Menge Models für die verschiedene Details angegeben. Alles wo kein Model angegeben ist ist ein Sprite, das aus der materials\Detail\detailsprites.vtf gecropped wird anhand der angegebene Koordinaten.

Seihe dazu auch den Abschnitt des Tutorials (http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:gras), der mit "Neben *.mdl’s kann man auch Sprites verwenden." beginnt.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

002
19.09.2005, 17:31
Agamemnon-Hellmapper

Okay... soweit so gut. Das Gras sind also fast nur sprites... Damit erklärt sich, warum es keine Grasmodels gibt.
Wird also wohl auf ne Menge Trial&Error hinauslaufen, wenn ich versuche mir mein eigenes Gras zu bauen...

EDIT: Beim genaueren Studium von diser details.vbsp fällt mir aber auf, dass die meisten models, die dort angegeben sind, überhauptnicht existieren!
Da is doch was faul! Da stehen zB. Referenzen zu diversen grass_tuft_xxxschiessmichtot.mdl Dateien, aber keine von denen existiert.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2005 um 17:38 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.