Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.05.2011, 11:52
Nevo



Mich würde mal interessieren, ob ihr ein Grafiktablett benutzt, um Texturen oder 3D Modelle für HL1/HL2 Mods und Maps zu erstellen oder ob ihr es lieber klassisch bevorzugt (sprich: mit der Maus zu arbeiten).

Ist sowas überhaupt für das Erstellen von Game-Content sinnvoll oder wäre es in diesem Fall eher Geld zum Fenster rausschmeißen und im Großen und Ganzen überflüssig?

Danke für Antworten!

--


Dieser Beitrag wurde am 21.05.2011 um 11:54 von Nevo bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.05.2011, 13:19
SirJogurtKiff



Hab ein Wacom A4 Intous3. Auf jeden Fall für alles im 2D Bereich unverzichtbar. Muss aber sagen, dass es mir fast manchmal etwas zu groß ist, ein A5 würde wahrscheinlich auch reichen, aber nicht kleiner.

Für 3D brauchst du aber keins, da man dabei einfach mit der Maus schneller ist (außer wenn du Z-Brush oder Mudbox verwendest, da brauchst du wieder eins).

Wenn du dir eins besorgen willst, dann nur eins von Wacom, alles andere ist unbrauchbar und nur verschwendetes Geld.

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls


Dieser Beitrag wurde am 21.05.2011 um 13:20 von SirJogurtKiff bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
21.05.2011, 14:21
Small_Player



ich habe bisher nur Erfahrungen mit billigen von Aiptek gemacht. ein kleines A6 und eins in A3...alles mist. Dadurch konnte ich aber auch merken, das so eine Art von Arbeit nichts für mich ist... nach vorne gucken und mit der Hand wie mit einem Stift zu arbeiten.
Würde gerne mal mit einem Wacom arbeiten... ist sich er ein Segen...die Druckpunkte und Co. sind erheblich mehr...evtl. komme ich damit auch klar...

Also rate ich dir auch, wenn dann Wacom und A5 oder A4 (das A3 war viel zu groß)

Vielleicht hast du ja in der Nähe Läder oder so wo man es mal ausprobieren kann.

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
22.05.2011, 04:47
Nevo



Danke für die Antworten!

Die Sache ist ja nur die: Wenn schon ein Grafiktablett, dann natürlich ein gutes! Und ein gutes Tablett, kostet nunmal viel Geld!

Deshalb möchte ich auch absolut sicher sein, ob man sowas denn für das, was ich vorhabe, auch wirklich benötigt (ich will ja nicht zeichnen oder so, sondern lediglich Texturen für Maps erstellen).
Aber dafür würde es sich auch lohnen?

Hinzukommt dann noch das, was Small_Player schon engedeutet hat, man braucht Eingewöhungszeit und im schlimmsten Falle, kommt man mit so einem Tablett halt nicht zurecht und greift dann letztendlich doch wieder zur Maus und lässt sein teures Intuos einstauben. Das wäre dann viel Geld in den Sand gesetzt...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
30.05.2011, 01:41
nook



Kauf dir doch ein günstiges Wacom. Mit Wacom fährste nie falsch. Ich hab mir vor vielen vielen Jahren nen Graphire A6 gekauft - die Graphire Reihe wird heute nich mehr hergestellt, gibts aber noch bei Ebay. Das reicht mir heute immer noch, und ich nutze es oft, für Texturen, Fotobearbeitung, Scribbles ist alles möglich damit. Und hat mich damals 80 euro gekostet.
Ich hatte auch schon ein Intuos in der Hand, Größe A4. Ist natürlich ein edles Teil, aber da ich mich an diese Mini Größe vom A6 bereits gewöhnt hatte und man damit halt die Striche ausm Handgelenk machen kann arbeite ich immer noch gern mit meinem kleinen. Die Features vom Intuos wirste meiner Meinung nach erst wirklich brauchen wenn du intensiv damit zeichnest, und dann kannste dir immer noch ein Intuos holen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
30.05.2011, 19:42
DomiX



Wacom is definitv die einzige Wahl... hab im Büro ein Intuos A4 und zuhause ein Bamboo Pen&Touch, auch A4... das Bamboo gibts auch kleiner und ist auch deutlich günstiger als das Intous und ich bin sehr zufrieden damit.

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
They're caught in my head
All I want is to forget

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche