Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.07.2006, 14:17
Pierre B

Hi @ all,

ich hab mir vor einigen Wochen eine ATI Radeon 9250 zugelegt und sie, da sie nur einen passiven Kühler besitzt leicht übertaktet (Core und RAM) nun stellt sich mir die Frage ob (was ich ja vorhabe) wenn ich mir einen aktiven Kühler (Lüfter) zulege die Karte sich um einiges mehr übertakten lässt oder nicht... Falls diese Informationen nicht genau sind kann ich noch die aktuellen sowie Standard-Taktraten nachliefern!

Danke

P.S.: Ich habe nicht vor mir eine Wasserkühlung zu zulegen.... :,)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.07.2006, 14:51
ScyTheMan
Moderator

Natürlich kannst du sie dann weiter übertakten. Aber bringen tut das genaus wenig.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
21.07.2006, 18:36
Pierre B

Naja, das war eigentlich nicht das was ich erfahrtet hatte...

Ich habe den Takt der Grafikarte bisher um ca 15% erhöht, nun wollte ich wissen, was ihr schätzt (evtl aus Erfahrung) was man da noch mit einem Lüfter mehr rausholen kann!

@SkyTheMan: Wieso soll das wenig bringen?

--

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2006 um 18:36 von Pierre B bearbeitet.
003
21.07.2006, 18:47
KillerKuh

Das problem ist einfach, dass wenn du den Grafikchip übertaktest, da herzlich wenig passiert. Du musst wenn schon den Ram auf der karte übertakten, aber da hilft dir nen lüfter nix.

Zudem spar dir lieber die 10€ fürn Lüfter und kauf dir fürn paar Mark ne gebrauchte 9800pro o.ä. - weil die 9250er is halt keine Gamekarte.. das is vertane liebesmühe.

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

004
21.07.2006, 19:08

hubraum statt spoiler

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

005
21.07.2006, 20:06
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
KillerKuh postete
Du musst wenn schon den Ram auf der karte übertakten, aber da hilft dir nen lüfter nix.
Naja, Passivkühler auf den RAM kleben bringt durchaus was (von der Kühlung her, nicht von der Leistung :).

Zitat:
Pierre B postete
@ScyTheMan: Wieso soll das wenig bringen?
Vor zig Jahren hab ich mal meine GeForce 2 MX 400 übertaktet. Passivkühler von der GPU runter, aktiven drauf. RAM-Bänke mit Passivkühlern beklebt (den von der GPU, zersägt :). GPU lief standardmäßig mit einem Takt von 175MHz, RAM mit ~180 (den genauen Wert finde ich nicht). Die GPU hab ich auf 212MHz bekommen, danach gab es bei längerer Belastung Polygonfehler. Der RAM war von ~180 auf 295MHz (bei 296MHz gab es _sofort_ übelste Bildfehler). Trotzdem lief das Ganze verdammt stabil. Jedoch hat es mir in Benchmarks vielleicht gerade mal 5% mehr Leistung gebracht.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr