Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.05.2006, 21:06
Jack ONeill

Hoi

Habe heute das erste Mal, aber gleich mehrfach hintereinander, das Problem, dass sich meine Grafikkarte während dem Spielen einfach verabschiedet und nur noch auf dem Bildschirm "No Signal" zu lesen ist.
Also ich habe vor einer Woche einen neuen Lüfter (Arctic Cooling) gekauft, weil der standart Lüfter der 9800 XT nicht mehr rund lief und nur sehr mäßige Kühlung brachte. Hat auch diese Woche perfekt funktioniert nur eben heute nicht. Ich habe als erstes gedacht, dass es vielleicht an Rive Tuner liegt ( 15MHz übertaktet) doch als es wieder auf normale Taktfrequenz gestellt habe kam das Problem wieder.

Ich hab schon ein bisschen gegooglet und etwas ähnliches gefunden, wo es hieß, dass es vielleicht an der StromVersorgung der Karte liegen könnte, doch wie lief sie denn dann die ganze Zeit davor ?

Ich hoffe ihr habt einen Vorschlag, der hilft ! ! !

Gruß Jack

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.05.2006, 21:26
Overwatch

läuft die karte (lüfter) noch wenn das passirt ?
passirt es auch wenn du keine spiele spielst ?

sonst mal überprüfen ob der stecker richtig drinne ist (monitor)

--

002
21.05.2006, 00:17
Jack ONeill

ist alles nicht der fall. Arbeiten kann ich noch - es passiert nur beim Spielen

--

003
21.05.2006, 00:23
hans17berlin

ey das selbe problem hatte ich auch mal. zieh dir mal AIDA32 das is ein tool der dir die temperatur deines cpu's und mainboardes anzeigt.viel is das hilfreicher damit du weist ober vielleicht mainboard oder cpu zu heiss is. fühle auch mal ob vielleicht die nordbrücke auf deinem mainboard zu heiss wird.wenn mit mainboard und cpu alles ok is und der fehler trotzdem noch kommt dann hol dir ne neue grafikkarte.

--

004
21.05.2006, 00:25
Overwatch

ich kenn mich nicht soo aus aber meine tipps:

gucken ob graka richtig im slot ist.

gucken ob lüfter und graka richtige angeschlossen.

graka auf norm takat laufen lassen

eventuell stärkeres netzteil kaufen

AUF KURZSCHLUSSE PRÜFEN (spiell macht kuhler heiss -> der wietet sich ein bissel und kommt ans motherboard -> SSSSTTT.. - - -)
...

Btw: http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=51688

ich brauch auch hielfe ;(

//EDIT: das war wohl mal wider jmd schneller ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2006 um 00:26 von Overwatch bearbeitet.
005
21.05.2006, 03:32
LeJean

Ich hatte das Problem ne Zeit lang auch, dass sich bei Grafikintensiven Sachen die Anzeige einfach mal verabschiedet hat. Hab dann erstmal den PC aufgemacht und nen Ventilator nebendran laufen lassen ;)
Hat allerdings nicht lange was geholfen, im Endeffekt hab ich neue Gehäuselüfter eingebaut - der GraKa-Lüfter hat locker gereicht.

Dazu kam, dass mein Bildschirm entweder im Eimer war, oder mit dem Signal in irgendeiner Weise nicht klar kam. Ich hab 2mal ein Tauschgerät erhalten und hatte beide Male immernoch das Problem (GraKa war definitiv in Ordnung, da das mit anderen Bildschirmen einwandfrei lief). Dann hab ich nen besseren Monitor aus derselben Reihe als Tauschgerät bekommen - und siehe da: keine Probleme mehr.

War bei mir ne sehr verkorkste Situation... wobei ich nicht glaube dass das bei dir genauso der Fall ist.
Wenn die Anzeige sich verabschiedet, nimm dir mal die Zeit und pausier das Spiel per Tastendruck, mach den Bildschirm ganz aus, und guck ob der ne viertelstunde später wieder ein Signal hat. So war's bei mir. Hat sich im Laufe der Zeit zwar auf ca. 1,5 h "Ruhepausen" ausgeweitet, aber es ging.
Abgesehen davon, hatte ich immer bevor die Anzeige wieder weg war - ca. ne halbe Sek. vorher - ein Gamma-reset, der bildschirm wurde also deutlich dunkler und ging dann erst aus.
(Ich hab nen BenQ TFT - wenn du nen CRT Monitor hast, wird's wohl nicht so der Fall sein, denk ich.)

P.S.: Overwatch - was sind denn das überhaupt für Tips? O_o
Das sind die Sachen, die man komplett als erstes durchcheckt, und wenn man einfach nichtmehr weiter weiss, dann erstellt man nen Thread. Ausserdem: Rechtschreibung -_-

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2006 um 03:35 von LeJean bearbeitet.
006
21.05.2006, 03:45
theDon

Zitat:
LeJean postete
P.S.: Overwatch - was sind denn das überhaupt für Tips? O_o
Insbesondere die Kurzschluss-Sache ist durchaus doppelplusgut. So etwas passiert, wenn ueberhaupt, ziemlich genau ein Mal. Danach ist dann naemlich das Board dauerhaft defekt...

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

007
21.05.2006, 20:22
Jack ONeill

Also ich habe eben mal den neusten Grafikkartentreiber installiert und den RiveTuner gelöscht - rein provisorisch, man kann ja nie wissen. Danach habe ich ca. 1 Stunde Battlefield II gespielt, ohne Probleme.
@ LeJean Ich habe auch einen BenQ TFT (FP767), aber das wäre doch total abgedreht, wenn der jetzt nach glaube ich 3 Jahren plötztlich so ein Zeug von sich gibt, bzw nicht von sich gibt ^^

Ich werde mir mal diesen Temperaturüberwacher ziehen und dann ein weiteres mal Testen. Soweit aber schon einmal vielen dank an alle konstruktieven Beiträge

--

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2006 um 20:23 von Jack ONeill bearbeitet.
008
22.05.2006, 01:22
LeJean

Jack, ich weiß nicht inwiefern sich unsere grafikkarten da ähnlich sind (9800 XT von dir und X800 XL von mir), aber vllt haben ja die BenQ-TFTs echt sone Macke. Ich hatte nen FP71G, hab jetzt nen FP71G+...
Bei mir kams übrigens auch nicht sofort, sondern nach ca. 4 Monaten oder sowas, vielleicht bestehen Zusammenhänge ;)

Ich weiß auf jeden Fall, dass ich BenQ inzwischen meide, wo es geht - und ich hoffe für dich mal nur das Beste. Weil: sich mit dem BenQ Support rumzuschlagen ist äusserst ätzend. Da hat einfach keiner ne Ahnung von irgendwas, und keiner versteht was los ist und hat nen Vorschlag oder so...

Sag mal wie das konkret aussieht wenn sich die Grafik verabschiedet. Hast du nur die "No Signal"-Nachricht auf dem Bildschirm, oder geht die auch wieder weg?
Bei mir kam die immer kurz, dann wurde das Bild schwarz, aber die Status-LED vom Monitor blieb grün, egal was ich gemacht hab. (die kann ja auch orange werden, hab ich rausgefunden :D - nämlich erst dann, wenn der PC aus ist, der Bildschirm aber noch eingeschaltet)

Neuster GraKa-Treiber hat bei mir das Problem übrigens auch einfach nur etwas rausgezögert, aber das wurd dann mit der Zeit wieder krasser. Vor allem hab ich irgendwann mal Win neu aufgespielt, und da hab ich verpeilt sofort den Bildschirmtreiber für den TFT zu installieren (von beiliegender CD), und musste dann durch ständiges an- und ausschalten des Bildschirms mit max. 1/2 Sek Bild zwischendurch den scheiß Treiber installieren, damit es einigermassen ging.
Demnach: Neuinstallation d. Systems bringt - sollte dein Problem dasselbe sein - sicher garnix. Du könntest aber mal versuchen die Bildschirmtreiber zu installieren, wenn du das noch nicht gemacht hast. Vielleicht lässt du den ja als standard Plug and Play Monitor laufen...

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2006 um 01:23 von LeJean bearbeitet.
009
22.05.2006, 08:38
awacs

Sagmal,

welcher Artic Silencer ist das den du nutzt?

Ich habe eine 9800 Pro gehabt und einen Vga Silencer Rev. 3 drauf.

Ich habe nur den Fehler gemacht das ich den nen Tick zu fest gedreht habe. Danach kam es immer wieder zu sporatischen Abstürzen und fehlenden Bildschirm Signalen. zwar am CRT moni aber is ja wurst.

Check das mal. Der schliesst widerstände oder sowas auf dem GPU sockel kurz was die GPU nicht lang mit macht.

@Overwatch: Schon mal nen Arctic Cooling Silencer gesehen der sich knappe 2 cm bis zum mobo ausdehnt? ;)

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

010
22.05.2006, 16:12
Jack ONeill

Für die 9800XT gibt es nur einen von Arctic, aber im Moment bin ich zu faul, um nachzusehen^^ Ich denke aber nicht, dass es an zu festen schrauben liegt und an Kurzschluss erst recht nicht, denn dann würde sie ja garnichtmehr gehen - vorraussichtlich :S

@ LeJean: Nein das LED wird orange und es steht kein Signal, wie du schon gesagt hast, als würde Der PC aus sein und der Bildschirm noch an. Ob das Bild dann irgendwann wiederkommt wieß ich nicht, hab bis jetzt immer nach 1/2 Minute geresetet, weil der Sound auch ganz verzerrt aus den Lautsprechern kam und sich das nicht nach nocheinmalfangen angehört hat.

Ich mache jetzt nocheinmal eine etwas ausgedehnte Spielphase und werde mal schauen ob das BIOS Update was geholfen hat. *mirselbstdiedaumendrück*

--