.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 09.03.2006, 15:09 epidemic |
Grüße! Ich habe kaum noch Erfahrung mit Computern, besonders nicht mit Grafikkarten. Ich habe momentan eine Geforce4 MX-440. Die kommt allein mit dem Strom, den sie über den AGP Stecker bekommt aus. Die Grafikkarte meines Bruders ist eine ATI Radeon 9800 PRO. wha ?! Wie finde ich nun raus ob mein System explodieren wird? Wird die Karte meines Bruders nun meinen Rechner umbringen oder nicht? [edit] Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. Dieser Beitrag wurde am 09.03.2006 um 15:16 von epidemic bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 09.03.2006, 15:22 Thrillhouse |
auf dem motherboard sollte eine bezeichnung stehen. also ich an deiner stelle würde die grafikkarte nur in das board Cu Thrill -- |
|
Profil || Suche |
|
002 09.03.2006, 16:00 epidemic |
Ja, mehr Leistung braucht sie. Zumindest vermute ich, dass es so ist. --Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. |
|
Profil || Suche |
|
003 09.03.2006, 17:10 Alatron |
Das ist blödsinn... Erstmal: Es gibt mehrere Arten von AGP Karten, die aber normalerweise durch unterschiedliche Kontaktstellen gekennzeichnet sind (ein oder zwei Schlitze). Normalerweise passen die Karten nur in die dafür vorgesehenen AGP Slots, d.h. _normalerweise_ kann man nichts falsch machen. Da es aber ein paar Hersteller gibt, die da Mist gemacht haben, gibt es auch Karten, die in die anderen Slots passen und dementsprechend was kaputt machen können. Zweitens: Es gibt Karten, die brauchen mehr Strom. Die haben einen Extra-Stromanschluss, das heisst, Du müsstest das schon sehen, wenn Du den Rechner Deines Bruders nur aufschraubst. Das hat aber an sich nichts mit den Spannungs-Verschiedenheiten der Karten zu tun... Ich würde es einfach mal ausprobieren, da ich nicht glaube, das eine Radeon 9800 (egal ob Pro oder nicht - das gibt übrigens nur an, das sie mit schnellerem Takt läuft oder mehr Speicher hat) dieses Problem hat, da diese Karte SEHR verbreitet ist. --Vor der Umstellung als Alatron bekannt |
|
Profil || Suche |
|
004 09.03.2006, 18:27 epidemic |
Okay, habs eingebaut, nur üble Grafikfehler, noch nichtmal beim Booten hat er was angezeigt (ausser viel Buntes). Thewallsuche hat ergeben, meine Spannung sei zu gering (mit 300Watt). Selbst als ich alles andere (Festplatte, CDLaufwerk und Diskettenlaufwerk) abgeklemmt habe. Naja, muss ich halt bei meinem Bruder im Zimmer spielen (obwohls da so seltsam riecht). --Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. |
|
Profil || Suche |
|
005 09.03.2006, 18:40 theDon |
-- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
006 09.03.2006, 18:46 Grey |
hier findest du zusätzlich noch n artikel über stromverbrauch jeweiliger karten: |
|
Profil || Suche |
|
007 09.03.2006, 19:15 doener |
Der Artikel ist Müll, da sind nur Werte von der Leistungsaufnahme des gesamten Systems... ne Radeon 9700pro zieht unter Last zwischen 50-60 Watt, im Leerlauf ca. 24 Watt, ne 9800pro vielleicht 2-8 Watt mehr. "PRO" bezieht sich hauptsächlich auf die höhere chip- und ram-taktung und noch ein paar andere Dinge. Klasse wie detailiert du den Einbau beschrieben hast und ob du nun den Molex Stecker, den die Karte zweifelsfrei braucht, eingesteckt hast oder nicht. "Außer viel Buntes", wow, da fällt mir doch gleich ein was du meinst, was das Problem ist und wie ich dir helfen könnte... -- |
|
Profil || Suche |
|
008 09.03.2006, 19:29 Grey |
das ist müll. die 9800er serie hat den r350 chipsatz, die 9500er und 9700er haben den r300. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 09.03.2006, 19:38 caedes |
wenn mein kleiner bruder an meinem computer rumschrauben würde und meine grafikkarte ausbauen würde - und es es "nur" für 3 monate - würd ich ihn schlagen. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
010 09.03.2006, 19:38 epidemic |
ehm. Ich wollte damit gar keine Hilfe mehr ersuchen ^^ Mhm, aber nach dem Einbau bei meinem Bruder gabs dann doch ein Problem :) Nur etwas lilaner und manchmal auch nur gestreift mit schwarzen, vertikalen Streifen dazwischen. Aber: Kann gut sein, dass ich sie beim Einbau kaputt gemacht habe. Hat einmal ganz kurz und leise geknackt als ich den Molex-Stecker in die Karte stecken wollte, aber das Teil wo's >Knack< gemacht hat, sitzt noch immer ganz fest (ich kann ja auf dem Bild von dem Link da oben einzeichnen welches es war, aber ich glaube da wird auch keiner draus schlau :). --Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. |
|
Profil || Suche |
|
011 09.03.2006, 20:13 doener |
"und noch ein paar andere Dinge." - Klugscheiß doch gleich noch Sachen wie "F-Buffer", anderer Molex-Stecker, anderes Platinenlayout... Ich könnte wetten es ist ein Elko... btw. ich würde dich töten! -- Dieser Beitrag wurde am 09.03.2006 um 20:13 von doener bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 09.03.2006, 20:21 maurice |
jep, genau so sah es bei mir auch mal aus. kam davon dass ich nicht wusste, dass passiv gekühlte grafikkarten 2-3 caselüfter voraussetzt. stand natürlich auch nirgends. -- I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
013 09.03.2006, 20:27 epidemic |
nein, ist kein Elko. Mhm, mein Bruder hat einen Lüfter in seinem Gehäuse. Aber ich glaube das ist fast nie an. Und ich hatte bei beiden Tests den Rechner nur einige Sekunden laufen und es war trotzdem sofort das Krickelbild. Und bei mir hatte ich auch die Front offen (das ist doch besser als nen Caselüfter zu haben oder?). --Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. Dieser Beitrag wurde am 09.03.2006 um 20:29 von epidemic bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 09.03.2006, 22:44 doener |
Ein geöffnetes Gehäuse ist nur bei extrem überhitzten PC eventuell sinnvoll, also z.B. wenn das ganze Gehäuse schon heiß ist, wie bei manch Aldi-PC. Ansonsten ist es ein Nachteil, denn das Gehäuse soll normalerweise wie eine Art Kamin wirken und durch einen ständigen Luftstrom von unten nach oben alle Komponenten des Rechners kühlen, bzw. die von den Kühlkörpern erwärmte Luft abtransportieren, deswegen sitzt das Netzteil auch immer oben, da es in PCs ohne Gehäuselüfter (wie es früher üblich war) hauptsächlich für diesen Luftaustausch sorgt. Außerdem steigt warme Luft nach oben... |
|
Profil || Suche |
|
015 10.03.2006, 00:08 Infi |
knacken?... evtl hast du den stromstecker falsch rum angehängt? -- |
|
Profil || Suche |
|
016 10.03.2006, 03:00 doener |
Nen großen Molex falsch anzuschließen ist nicht möglich, ne 9800pro hat so einen. Die 9700er haben noch den kleinen, den auch Floppys haben, da besteht die Gefahr den versetzt anzuschließen (kann ich nur von abraten). /@Grey: Du hast doch einen an der Waffel ey... O_o --Dieser Beitrag wurde am 10.03.2006 um 05:45 von doener bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 10.03.2006, 04:00 Grey |
formulier deine sätze doch einfach ne stange weniger arrogant und dafür vollständig :-) -- Dieser Beitrag wurde am 10.03.2006 um 04:01 von Grey bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 10.03.2006, 10:47 Infi |
sag sowas nicht... man kann nie wissen zu was die menschheit fähig ist -- |
|
Profil || Suche |
|
019 10.03.2006, 11:05 maurice |
z.B. eine AGP Grafikkarte so zugeschnitten, dass man sie auf nen PCI steckplatz kriegt, oder etwa den CPU cooler anzuschrauben ohne vorher die div. schutzfolien zu entfernen \o/ -- I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
020 11.03.2006, 00:49 KillerKuh |
@epidemic sei froh das ne 9800pro nimmer besonders viel kostet... ,denke wirst da ne neue holen müssen... --Member der Huren GmbH | KillerKuh.com |
|
Profil || Suche |
|
021 12.03.2006, 01:09 B0rsty |
Hmmm, irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor... Stimmt, genau das gleiche hatte ich, als ich vor 2 Monaten meiner Geforce 6800gt den Stromstecker FALSCH (JA, es geht!!!) rein gesteckt habe... :/ Dieser Beitrag wurde am 12.03.2006 um 01:09 von B0rsty bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
022 12.03.2006, 01:14 Infi |
ich hätte da grad zufällig ne 9800 pro zu verkaufen ... *hust* :D -- |
|
Profil || Suche |