Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.10.2009, 15:08
Nasenohrring

Halli hallo!

Vor geraumer Zeit fing meine Geforce 8800GT auf meinem Windows Vista zu spinnen. Häftiges Bild flimmern bei 3D anwedungen. Unten rechts in der Sprechblase kam eine meldung, dass der Grafikkartentreiber nach einem Problem wieder ausgeführt wird. Da es nicht allzu häufig vorkam habe ich es ignoriert.
Im Hammer editor kam es auch öfters zu starken hängern.
Irgendwann installierte ich dann doch den neusten Grafikkartentreiber für mein System. Es ging dann einige zeit einwandfrei, doch nach c.a. 5 tagen beim testen meiner map kam es wieder zu solchen hängern und das System stürzte ab, seitdem hatte ich auch Zeichenfehler (statt ein G ein E und überall " und -) beim Booten. Manchmal kam auch Gelbes geriesel dazu.
Im Windows gab es garkeine fehler. Bis auf das es nach einiger zeit abstürzte like Bluescreen.

Nun habe ich die Graka ausgetauscht. Die selbe, nur "ganz" wieder bekommen. Habe auch Windows 7 gekauft etc. Der fehler beim Booten ist weg, Windows hängt sich auch nicht auf, aber in spielen (z.b. Css) tritt ein häftiges ruckeln wieder auf, wie bei de_nuke an bestimmten stellen. Ich habe dort so 1/4fps. Oder es verabschiedet sich ganz.

Nun habe ich eine 250gts vom freund geliehen, ich habe keine häftigen Ruckler mehr, aber dennoch nur 50-80fps, wobei er dort 300 und mehr hat.

Ob auch mein Motherboard Gigabyte P35 DS3 darunter gelitten hat und schrott is?
Oder doch eher mein intel E8400 bzw mein Corsair TwinX RAM? Habe zwei 1024MB dinger auf dualchannel drin.

Ein CPU und Ram test habe ich schon durchlaufen lassen, ohne fehler auf volllast.
Biosupdate hat nur 20fps raus geholt. Was meint ihr was es sein könnte?

Mfg der Nasenohrring

--

Mein aktuelles Projekt: http://www.youtube.com/watch?v=RwW4XPwD_V0

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.10.2009, 16:22
McScore

Aus informationstechnischer Sicht ist dein Beitrag leicht verwirrend.
Die ersten Fehler hören sich stark nach einem Problem mit dem Graphikkartenspeicher an. Wobei diese natürlich durch einen gammelnden Kondensator verursacht werden können und daher nicht notwendigerweise immer auftreten.
50 bis 80 FPS in CS:S auf einem System wie deinem sind mit Vsync und relativ hoher Auflösung, etc. aber eigentlich normal.
Deine letzten Zeilen glaube ich dir nicht. Durch ein BIOS Update gewinnt man nie +50% Graphikperformance.
Alles in allem wird es jetzt nach Tausch der Karte nur noch ein Treiber/DirectX-Problem sein, dass sich irgendwann durch mehrere Installationsversuche oder neue Versionen lösen lässt.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
26.10.2009, 11:07
Nasenohrring

Selbst wenn ich Vsync ausschalte komme ich niciht üner 100FPS. Und AA ausschalten bringt ein Bild die sekunde mehr.
Es ruckelt auch alle 2sekunden oder so mal ganz häftig das die FPS ins Rote fallen, man merkt diesen lag auch. Das ist in allen möglichen spielen, keine Ahnung wieviel er mir da anzeigt, aber jedenfalls wenig. Is ja halt Rot ne.

Ja sry, nach dem Flashen vom Bios sind die defaults wieder aktiv gewesen und der Systembeschleuniger stand auf Turbo statt auf standart.

Und mit Dx11 habe ich glaube ich die neuste Version vom Bios. Wie gesagt, Ich habe Windows 7. Ein Kumpel hat auch Windows 7 und hat mir eine Graka von ihm geliehen die er auf SLI hatte, und er hat 300 und ich komm mit hängen und würgen auf 100 fps mit seltsamen rucklern.

--

003
26.10.2009, 12:42
Nilez

Zitat:
Und mit Dx11 habe ich glaube ich die neuste Version vom Bios. Wie gesagt, Ich habe Windows 7. Ein Kumpel hat auch Windows 7 und hat mir eine Graka von ihm geliehen die er auf SLI hatte, und er hat 300 und ich komm mit hängen und würgen auf 100 fps mit seltsamen rucklern.
Hatte dein Kumpel vor oder nachdem er dir die Graka rausgebaut hat 300fps? Weil wenn du was von SLI schreibst hat er ja scheinbar nicht nur eine Graka drinnen. Das würde evtl. den fpsunterschied erklären.

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

004
26.10.2009, 13:19
Nasenohrring

Er hatte vorher SLI, zweimal sine MSI 250GTS military oder so.
Davon hat er mir eine davin gegeben, und hat weiterhin 300fps.
Mit meiner 8800GT hatte ich vor diesem Schaden oder Fehler ja auch so um die 200.
Doch nun mit ner neuen 8800GT, oder die von dem Kumpel nurnoch knapp 100.
Iwas stinkt da doch.

Gerade eben kamen wieder so Grafiklags beim Mappen, die auch auftraten bevor sich meine alte verabschiedet hatte. Übertaktet ist rein garnichts. Everest zeigte zwar so 2mhz mehr als es eigentlich sein sollte, aber es gibt ja überall schwankungen.

Soll ich einfach mal das Mainboard austauschen? Iwie glaube ich das es die Grafikkarten zerstört.

--

005
26.10.2009, 19:42
McScore

Ich glaube, dein Kumpel ist ein Schnacker (denn beim Wechsel von SLI auf SingleMode muss sich ja etwas ändern, es sei denn, er hatte SLI die ganze Zeit deaktiviert), du hast keine Ahnung (DirectX ist wohl kaum ein BIOS Feature) und wenn deine Daddelkiste wegen Softwareprobleme lahmt oder irgendwas Graphikkarten zerstört, dann wohl kaum das System selbst.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

006
27.10.2009, 01:57
Nasenohrring

Hab ich je gesagt das dx ein BIOS feature ist? Ganz sicher nicht.
Klar hat sich bei dem was geändert, aber das merkt man erst bei höheren belastungen...

Naja jedenfalls habe ich nun das Mainboard ausgetauscht und nun funzt es einwand frei mit der Graka meines Kumpels. Meine zuvor reklamierte Graka hatte beim 3dMark06 mein System zum aufhängen gebracht, nachdem es ab und zu mal 2sekunden häftig ruckelte. Diese ist nun in reperatur, dann kann sie ja nur funktionierend zurück kommen.

170-200FPS mit Vsync und AAx8. Ja dies ist möglich wenn es richtig Funktioniert.

--

007
28.10.2009, 00:23

bei firefox kann man btw einstellen, dass der text direkt auf rechtsschreibung prüft, auch ohne SLI & 200fps

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.