Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.01.2002, 21:35
nimdAClaeT

Ich kenn mich mit grafikprogrammen gar nicht aus!
Welche sind da gut? Ich will nichts daür bezahlen, also entweder Freeware oder Shareware ( natürlich bentze ich die nur zeitbegrenzt, ich würde doch nie ein Programm wie Serialz 2001 benutzen ). Was ist mit diesem photoshop, dazu gab es hier viele Themen. kostet das was? Was benutzt ihr???

--

nimdAClaeT [nihm-dah-klät]
Die Entdeckung aus frühen Morgenstunden hat eine neue Adresse: http://nimdaclaet.de
Exercito artem parat.
Dum thewall.de[colosseum] stabit, Half-Life[Roma] stabit; dum Half-Life[Roma] stabit, mundus stabit.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.01.2002, 21:54
chriss

Also erstmal Warez sucken!
So nu zum topic, die frage gabs afaik schon oft und hätte per forensuche beantwortet werden können, aber egal =)

Also ich nutze Adobe PhotoShop (legal erworben) sowie beruflich als auch für Private zwecke und bin damit mehr als zufrieden, imho gibt es nichts wirklich besseres. Einziege alternative währe der PaintShop Pro, von dem ich allerdings nicht so sehr überzeugt bin..

Allerdings muss ich dir sagen das PhotoShop (PS) ein sehr mächtiges (resourccen fressendes) Tool ist. Ausserdem ist es relativ (als Hobby) teuer.
Eine 30 Tage Trial Version bekommst du afaik auf www.adobe.com du musst dich zum test allerdings anmelden.. Auf der Page stehen auch die Aktuellen Preise usw. Wo du PaintShop Pro herbekommst bin ich mir nicht sicher aber guck mal auf www.jasc.de oder so.. ;-)

Tutorials zu PhotoShop (ich rate dir sehr sie an zu gucken und mächtig zu lernen!) findest du auf

Zitat:

www.photoshoptutorials.de
www.phong.com
www.thinkdan.com
www.eyeballdesign.com (? www.eyeball-design.com ?)
www.neofrog.com
usw.

So, ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen :-)

--

002
19.01.2002, 20:13
Drunken M@ster

Hi Leutz!

Jo ich hab auch PhotoShop ( übrigens auch legal erworben, da meine eltern es in ihrem beruf benutzen) und bin ebenfalls sehr zufrieden, denn zusammen mit ImageReady kann man auch Interfaces machen!

--

cu,
drunk3n
--
www.gfx-future.de -> comming soon
irc.qnet #gfx-future

003
19.01.2002, 20:57
Infi

photoshop ist und bleibt das nonplusultra in sachen grafikdesign zumindest was allgemeine bedürfnisse angeht.

--

004
20.01.2002, 13:47
Linga
Administrator

ich benutze Painter und der ist weitaus besser und sogar billiger als photoshop. painter ist vielleicht eher aufs digitale painting ausgelegt aber die funktionen von PS hat der trotzdem allesammt drinne + noch mehr.

--

005
20.01.2002, 19:38
chriss

Hm, Linga, PhotoShop ist auch eher fürs Digitale Gedacht. Denn wenn du es für den Print bereich nutzen willst bist du fast gezwungen nen Imac zu nutzen weil die auslagerungsdatein so enorme größen annehmen das du mit jeden Windows PC gnadenlos untergehst..
Für den Print bereich kann und will ich nix anderes als Corel 9 oder evtl noch 10 (kenn ich nicht) empfehlen weils in sachen Print (imho) unschlagbar ist...

mit Painter hab ich absolut keine erfahrungen.. von welcher firma ist das btw?

und wo liegt der ungefähre Preis?

--

006
20.01.2002, 20:00
erazor

also wir verwenden für den print-bereich auch photoshop (v5.5)... in verbindung mit quarkXpress Passport is das DAS prog-pack schelcht hin... nur würd ich dir raten wirklich mindestens einen G4 (apple) dafür zu verwenden, weil wenn dann mal beide programme gleichzeitig laufen (zusätzlich noch ein typemanager und ein vektorprogramm) zwingt das JEDEN pc in die knie

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2002 um 20:01 von erazor bearbeitet.
007
20.01.2002, 21:03
Infi

linga das war was ich mit "allgemeinen bedürfnissen" gemeint hab

--

008
22.01.2002, 01:41
Milho

Es gibt ja noch GIMP. Das ist ein Linux Klone von PS und beinhaltet die wichtigsten funktionen. Natürlich ist der Kram OpenSource. Und da Linuxfreak ja verdammt coole Typen sind und alles Plattformunabhängig machen gibt es ne Windoofs version auch umsonst. Habs mal ausprobiert und es funzt Prima und ist trotz einiger Einbüßungen in der Funktionsvielfalt zu PS im Preis (0€) / Leistungsverhältniss nicht zu toppen :)

--

GA
d³sign

009
22.01.2002, 07:13
chriss

Hmm mich würde dieses painter doch mal interessieren zumal ich mein PS abgeben musste :-/ und ich z.Z. auf dem trockenen sitze...

--

010
22.01.2002, 12:06

---deleted---

--

011
22.01.2002, 12:41
CY4N1D3

hihi... nette diskusion.

ich würde mal folgendes einwerfen: Photoshop ist von den effekten und von den tools her das wohl beste GFX prog

aber von der bedienung her ist es wohl Paint Shop Pro. ich selber verwende beide weil beide zusammen unschlagbar sind *G*

--

ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln.

012
22.01.2002, 13:50

---deleted---

--

013
22.01.2002, 14:09
CY4N1D3

nahmen = namen

dein problem mit den programmen *g*... psp 7 is sehr geil geworden und von der bedienung her endsgeil ! PSP ist #1 tool für bildmanipulation. PS für effekte und printing. aber man kann damit auch andere sachen machen. für texturen benutz ich das im übrigen auch. geht damit einfach schneller als mit PS. aber mit PS und Eyecandy *träum* kann ich einfach geilere bilder zaubern *fg*.

hf cyan

--

ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln.

014
22.01.2002, 14:54
chriss

also ich muss sagen ich hab damals mit ner trial von psp angefangen und hab auch ne zeitlang damit gearbeitet.. aber psp is von der bedienung einfach umständlicher.. ps ist ein weitaus komplexeres program und bedarf mehr einarbeitungszeit das is richtig.. aber wenn man eingearbeitet ist flutscht es einem so richtig aus der hand.. bei psp hatte ich diesen effekt nicht und überhaupt ist ps einfach viel plugin/nutzerfreundlicher..

ausserdem hat die adobe hotline-tuse so'ne nette stimme -hrhr-
nein scherz.. aber da ich jetzt eh ne alternative brauche, würde mich dieses Painter mal interessieren.. z.Z. hab ich nur ne 30 tage trial von PS hier.. weil ich meine Lizens nichtmehr nutzen darf..
und für mich is PS als Privat man zu teuer.. und als Warez nutz ich ps nicht...

--

015
22.01.2002, 15:01
Gruwekarl

Hi!

Ich will jetzt auch mal nen bisschen was mit Grafik-Design und so machen!

Da ihr ja hier sehr viel von PhotoShop haltet, werd ich später mal die Demo testen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das so in ungefähr kostet?

Ich hab zwar mal bei amazon.de geschaut, aber dort finde ich nur Versionen die mindestens 960€ kosten.

Da gibts doch bestimmt so ne Version für Schüler oder so, weil ich glaube kaum das hier jemand fast 2000 DM für ein Grafikprog ausgibt.

Weiss da jemand was?

Thx im Vorraus

--

016
22.01.2002, 15:29
GIJoe

wüsste nicht, dass es von photoshop irgendeine verbilligte version gibt. evtl. reicht dir ja eine ältere? die müsste es doch günstiger geben, ab 5.0 gibts am PS eh kaum was zu meckern, die 4.0 ist bis auf die beschränkte undo- und text-funktion auch sehr brauchbar.

--