Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.08.2002, 03:34
MontyPython

Weiß jemand vielleicht, ob die Compile-Fehlerquote bei hochgetaktetem FSB größer ist, als bei der standart Taktrate ?
Ich will nämlich nicht unbedingt ein Risiko eingehen und unnötig Fehler in meine Map einbinden. Hochgetaktet wäre mir es jedenfalls zeitlich gesehen eine große Entlastung, da das kompilieren bei meiner map immer etwas länger dauert.
Mein Cpu würde die höhere Taktrate zumindest gut hinnehmen, da er bei einem Lüfterausfall schonmal an die 135°C erreichte und noch recht stabil damit lief (manche stürzen schon bei 75°C ab).

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.08.2002, 06:52
feigling

Warum sollte der dann schlechter Compilen ?
Ich denke nicht, dass dann mehr Fehler in der Map sind. Nur halt die Fehler, die du reingemappt hast.

"Mein Cpu würde die höhere Taktrate zumindest gut hinnehmen, da er bei einem Lüfterausfall schonmal an die 135°C erreichte"

Die CPU will ich sehen, der bei 135°C noch stabil läuft.
Wenn deine CPU 135°C heiß werden würde (was eigentlich auch nicht geht, weil die CPU vorher durchbrennt und dann nichts mehr funzen würde), dann würde sie bestimmt nicht mehr recht stabil laufen ...

--

002
31.08.2002, 10:20
Jeff

da stimme ich feigling zu: wenn du die hochtaktest und die weiterhin mit entsprechender kühlung stabil läuft, dann passiert nichts...ansonsten kann es nicht zu fehlern in der map führen, sondern eher zu abstürtzen...

--

Jeff

003
31.08.2002, 11:40
Snut

Es gib schon Leute. *ankopffass*

Ja ich war mal bei 200°C in der Sauna, es ging eigentlich (machne schwitzen schon bei 40°C). Danach war ich Knustprig braun.

--

004
31.08.2002, 15:34
ScyTheMan
Moderator

lol
cpu über 80°C ist eigentlich schon sehr ungesund, aber sowas...
naja meine läuft bei kühlen 50°C

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

005
31.08.2002, 15:42
MontyPython

Wenn mein Bios beim Ausfall des Kühlers nicht gesponnen hat, müsste er 135°C gehabt haben - so zeigte er es mir zumindest an (und mein Finger sah nach dem Berühren des Kühlkörpers auch so aus).
Das ganze hat mich selbst stark verwundert, zumal ich schonmal einen Kühlerausfall bei meinem alten Athlon hatte und der schon bei 65°C abschmierte. Man hat mir auch gesagt, die Temperatur-Obergrenze läge bei 90°C.
Mein System lief auf jedenfall ohne jegliche Probleme und das ganze ist mir auch nur aufgefallen, weil mein Rechner ungewöhnlich leise war. Er lief ungefähr 20min ohne Ventilator, doch zu meinem Glück habe ich einen relativ großen Kühlkörper, der die Wärme gut aufnahm.

Ich hab mich deswegen auch schon bei AMD informiert. Die meinten, dass es durchaus Prozessoren gibt, die solchen Extrembedingungen standhalten, denn jeder Prozessor verhält sich anders. Es gibt "gute und schlechte" Prozessoren, obwohl sie vom selben Typ sind; sie werden lediglich getestet, ob sie dem Normwert entsprechen und dementsprechend getaktet. Die Herstellung konnte bisher noch nicht so genau erfolgen, dass jeder Prozessor gleich ist.
Demnach hab ich wohl einen "guten" Prozessor erwischt.

Danke, dass ihr mir auf meine Frage so schnell geantwortet habt. Jetzt kann ich zumindest ohne Bedenken weiter kompilieren.

--

006
31.08.2002, 17:13
KING CHAOS

CPUs laufen mit glück auch noch bei 90° stabil. Die neueren CPUs haben aber einen Überhitzungsschutz der den CPU automatisch abschaltet d.h. das er einfach stehen bleibt. Tatsache ist das solch hohe Temperaturen die Lebenszeit des CPUs stark vekürzen. Also nich ausprobieren.

--

Einstein soll mal gesagt haben:"Es gib 2 Sachen die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit von Mappern. Doch bei dem Universum bin ich mir noch nicht sicher."