Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.10.2001, 19:09
afrobnullsiebenelf

ich möchte gerne wenn ein Spieler von einem anderen getroffen wird dieser "schrumpft" und der wo getroffen hat sollte "wachsen". Versteht ihr mich? =)

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie?

--

$> su -c "rm -rf /"
Tu es!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.10.2001, 19:11
Hellfire

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

--

002
09.11.2001, 23:39
afrobnullsiebenelf

könnte ich das nicht auch folgendermaßen lösen?? :

ich mach von jedem Playermodell drei verschiedene versionen.. das eine lass ich gleich, das zweite scale ich auf 1.5 und das 3te auf 3 oder so....

Wenn jetzt jemand einen bestimmten "score-bereich" erreicht hat wird das playermodell verändert. ...

nur weis ich nicht wie ich da vorgehe? Weis jemand hilfe?

--

$> su -c "rm -rf /"
Tu es!

003
10.11.2001, 22:10
-Laber-

naja dann wäre es ja etwas stockig

--

Zitat:
Glaub, ich geh besser mal wieder.

004
11.11.2001, 02:13
Another1

du kannst schon die größe eines models mit pev->scale ändern, dazu musst du nur folgenden code dazu packen und brauchst >= SDK 2.1 (eigentlich is es nur clientside zeuges um es zu "aktivieren"):

also in
Quellcode:
void CStudioModelRenderer::StudioFxTransform( cl_entity_t *ent, float transform[3][4] )
(in studiomodelrenderer.cpp)

machst du am ende der funktion das dazu:
Quellcode:
// aone, added for scale -> we can scale models now
if(ent->curstate.effects & EF_MODELSCALE) // EF_MODELSCALE
{
                          float scale = max(0.01,ent->curstate.scale); // just restrict factor to >= 0.01
for(int i= 0;i<3;i++)
{
transform[0][i] *= scale;
transform[1][i] *= scale;
transform[2][i] *= scale;
};
};
// end aone

nun gehst du in const.h und nach
Quellcode:
#define EF_NODRAW 128 // don't draw entity

machst du folgendes dazu:
Quellcode:
#define EF_MODELSCALE 256 // allow a model to be scaled!

so das war es nun auch schon, jetzt kannst du folgendes tun um ein model zu scalen:

Quellcode:
pMyEntity->pev->scale = 0.75; // 3/4 size
pMyEntity->pev->effects |= EF_MODELSCALE;

das wars, so einfach, nur ein problem: es wird nun wirklich NUR das model scaliert, nix anderes, also die bewegungs"geschwindigkeiten" etc. könnten nich mehr so hinhauen, kollisionsabfrage noch weniger etc. aber das kannst du dann selber lösen ;)

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

005
11.11.2001, 09:29
hausi

Kannst nur hoffen, dass auch die Attachements angepasst werden. Das gäbe sonst noch Probleme. Oder habt ihr schonmal ein Marine gesehen, der das MG am beim befestigt hat? *g*.
Aber wenn die Hitboxes nicht mitgescalet werden, dann ist das ja voll für den A***h. Oder werden die mitgescaled?

--

006
11.11.2001, 12:07
Another1

das mg is doch nich an nem attachement dranne, das is ne body group
und nein, wie ich schon sagte, werden keine hitboxes gescaled, für statische objekte wie einen Baum oder so geht das ja, weil da brauch man eh nur die bounding box (kann man gut ne clip box rum packen) aber bei players bräuchte man schon ne ganze menge verschiedene HULLS, und half-life kann leider nur maximal 4 verschiedene ... =/

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

007
11.11.2001, 21:36
TheTinySteini

Jep, wer hat das erklärt? Ach, weiß net mehr, jedenfalls wird die Map für 4 Hulls berechnet, einfach mit verdickten Wänden. Das frisst zwar mehr Speicher, aber macht halt die Kollisionsabfrage sehr viel schneller. Naja, deswegen jedenfalls ist das Limit hardcoded auf 4 Hulls.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

008
11.11.2001, 23:08
afrobnullsiebenelf

ich dank euch für eure Antworten...
Aber ich denke ich lass das ganze lieber...da muss ich dann ja die Hit-Boxes verschieben/scalieren... dann muss ich irgend wie die animationen ändern... usw... ich hatte mir das leichter vorgestellt...

--

$> su -c "rm -rf /"
Tu es!

009
12.11.2001, 07:36
hausi

Du könntest natürlich auch alles vereinfachen. Einfach eine einzelne Hitbox um den Spieler, ähnlich gross, wie die "Kollisionsabfragebox" für den Spieler.

--

010
12.11.2001, 17:16
afrobnullsiebenelf

wie ist das, wenn ich das modell vergrößere? dan nbleiben die Hit-Boxes gleich, stimmts?

hm.. dachte dass man einfach 3 verschieden große Modells macht und diese dann abhängig von der Score ändert...

wie kann ich da die HitBoxesauch "wachsen lassen" ? ist das kompliziert?

--

$> su -c "rm -rf /"
Tu es!