.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 29.06.2009, 23:08 speziFanta |
Moin, Ich bin auf der Suche nach einem USB GPS Empfänger für einen Laptop. Geocaching wäre eine Idee, aber primär bräuchte ich es als Navigationshilfe zum Fahren. 1. Wer könnte GPS Reciver empfehlen? Meine Idee wäre halt, ein Netbook als Navi zu nutzen, da ich mit dem Ding eh unterwegs bin. Danke. Edit: Erste brauchbare Vorschläge aus dem IRC: Heute schon gegoogelt? Dieser Beitrag wurde am 29.06.2009 um 23:57 von speziFanta bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 30.06.2009, 18:46 hausi |
Das schöne an der Sache ist, dass so ziemlich jedes GPS problemlos unter Linux läuft. Ansonsten kannst du immer auch die Software-Liste im OSM-Wiki durchschauen, da findest du auch noch einige andere nützliche Tools. Falls du etwas gutes findest, schreib bitte unbedingt noch kurz etwas dazu, da ich zwei Projekte mit Navigation unter Linux am laufen habe und die OSM-Daten in der Zwischenzeit wirklich sehr gut sind. Edit: Dieser Beitrag wurde am 30.06.2009 um 18:58 von hausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 04.07.2009, 23:08 speziFanta |
Es ist nun ein Navilock NL-402U GPS-Empfänger (u-blox 5 GPS und Galileo SuperSence) geworden [1], nachdem ich mehrfach positives über dieses Gerät gelesen habe und dieses auch vom Hersteller für Linux unterstützt wird. Ich muss sagen, ich war positiv überrascht, aber das lag vielleicht auch daran, dass ich in der Vergangenheit schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit "exotischer" Hardware unter Linux machen musste. Plug 'n' Play wie man sich es vorstellt. gpsd läuft als daemon im Hintergrund und wandelt das GPS Signal in "brauchbare" Daten um. Damit lässt sich dann jede beliebige Navisoftware füttern. Eine Wahl habe ich noch nicht getroffen. gpsdrive liefert auch bereits gute Ergebnisse, allerdings saß ich bis her nur am Schreibtisch. Werde mal die Woche ein bisschen wandern... 1: http://www.amazon.de/Navilock-NL-402U-GPS-Empf%C3%A4nger-USB-2-0/dp/B001FERE0O/ref=pd_cp_ce_1 --Heute schon gegoogelt? |
|
Profil || Suche |
|
003 04.07.2009, 23:24 default |
wäre es nicht smarter gewesen nen handheld gps -bei dem man die gps daten abgreifen kann- zu erwerben? Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
004 04.07.2009, 23:45 speziFanta |
Im Grunde hast du recht, aber da ich eh mehr oder weniger gezwungen bin, mein eee PC mit auf Reisen zu nehmen, ist eine ~35 Euro teure GPS Maus eine preiswerte Alternative. Hinzu kommt, dass ich das Kartenmaterial eh hätte wechseln/updaten müssen, damit ich auch im Ausland weiß, wo ich bin. Ja, es wird, abgesehen von ein paar Tests, überwiegend im Auto zum Einsatz kommen. --Heute schon gegoogelt? Dieser Beitrag wurde am 05.07.2009 um 00:06 von speziFanta bearbeitet. |
|
Profil || Suche |