.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 03.07.2007, 18:46 Jack ONeill |
Ich hatte mit einem Kumpel die Idee, dass jeder von uns beiden einen GPS Empfänger in seinem Auto hat, und wir uns gegenseitig orten können und mit Hilfe eines Notebooks oder PDAs den anderen auf einer Karte sehen. SMS gegenseitig verschicken - wäre wahrscheinlich die preiswerteste Lösung, weil man die Taktfrequenz der Sendungen einfach variieren kann. Telefonverbindung - sehr kostspielig, dafür realtime Ortung mit Routenverfolgung. Internet über Handy/UMTS - ebenfalls teuer, jedoch einfachere Umsetztung, als mit Telefon, und man hat eben noch I-Net. Falls wer noch weitere Ideen, Verbesserungsvorschläge, oder sogar Erfahrung mit der Materie hat möge bitte so freundlich sein und mir weiterhelfen ! -- |
|
Profil || Suche |
|
001 03.07.2007, 18:48 Deathstar |
gibt doch so billig flat rates für 5€ - 10€ / Monat, wo du in ein besonderes handy netz telen kannst. sowas für beide und das geld problem ist stabilisiert -- |
|
Profil || Suche |
|
002 03.07.2007, 19:42 maurice |
sms preisgünstig? bei einem intervall von 30 sekunden sind das 120 sms in der stunde, was wiederum 2880 sms pro tag macht. in der woche sind das dann 20160 stück, pro monat rund 80640 sms. bei einem sms-preis von 15 cent macht das nun monatlich 12'096€. soll mir einer mal sagen, dass das preisgünstig ist O_o UMTS heisst da eher die lösung. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
003 03.07.2007, 19:45 default |
ich seh das problem eher techisch, koordinaten aus nem gps auslesen, machbar, hats standards für und schnitten, die daten über sms verschicken halte ich für ne schwache idee, wie willst du mit nem notebook übershandy ne sms verschicken, sms empfangen, und die koordinaten auslesen --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
004 03.07.2007, 19:48 maurice |
das ist wohl das kleinste problem. mein notebook kommuniziert problemlos über bluetooth mit meinem handy, es kann sich darüber einwählen und mit einem tool kann man darüber auch garantiert sms'en verschicken. aber wie gesagt, ich halte das ganze eh für ne schnaps-idee. man könnte sich ja sozialerweise einfach hin und wieder anrufen. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
005 03.07.2007, 20:20 Jack ONeill |
Was wäre denn die preislich günstigste Lösung, die auch einigermaßen umsetzbar ist ? Zu der Hochrechnung mit den SMS: Eine Solche Ortung will ich ja nicht dauernt laufen lassen, vielleicht für ne Stunde. Da wäre die Sms Variante mit knapp 10 Euro bestimmt billiger als ne Stantleitung ins I-Net. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 03.07.2007, 20:27 MrDoS |
Hmm es gibt von Vodafone zum beispiel Minutentarife...dann. Für ne kurze an und abwahl + senden der daten sollte man damit gut hinkommen. Inner CT war vor jahren mal nen Artiekl drin wie man Handys programmieren konnte das Sie beim Widereintritt in eine Bestimmte FUnkzelle eine SMS senden (so nach dem Motto: Schatz ich bin gleich zuhause) Vieleicht sollte man dort ansetzen.... -- |
|
Profil || Suche |
|
007 03.07.2007, 20:35 Smeagol |
sowas evtl ne idee: http://www.handymeile-nord.de/handy-tracking-ortung.htm Dieser Beitrag wurde am 03.07.2007 um 20:35 von Smeagol bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 04.07.2007, 13:10 Alatron |
Noch mal kurz zum versenden der Daten: Normalerweise kriegt man es auch problemlos hin, mit seinem Notebook über das Handy ins Internet zu gehen, man muss dem OS nur entsprechend auf die Finger klopfen, wenn es dann was anderes als die Pakete zu empfangen versucht ;) Zur Realisierung würde ich auch die Idee mit einem Zentralserver bevorzugen, da man sonst immer die IP des Gegenübers herausfinden muss. Ausserdem kann man dann immer noch entscheiden, ob man die Webseite mit der Karte sehen will oder das z.B. nur ein Admin irgendwo sieht, der nicht mit rumfährt. --Vor der Umstellung als Alatron bekannt |
|
Profil || Suche |
|
009 04.07.2007, 13:16 oxff |
Wenn man das ganze mit HTTP macht ist man allerdings schnell bei 1kB pro Koordinate. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
010 04.07.2007, 19:06 McScore |
Es gibt doch so seltsame Familien-/Paartarife: Telefonieren Sie immer kostenlos mit $handynummer, wenn derjenige auch $anbieter hat. Wäre dann eine direkte Modemverbindung beider Systeme. Der Datenaustausch ist dann nur noch standard Netzwerktechnik. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 04.07.2007 um 19:06 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 06.07.2007, 06:11 Alcapone |
die frage is halt ob das über das GPRS Modem auch so is... Wär mal interessant zu programmieren... Laptop handy verbindung über Bluetooth oder Infrarot, ein kleines Javaprogramm was Daten an den server sendet und daten vom server an den Computer sendet. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein... --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
012 06.07.2007, 12:08 Jack ONeill |
So habe ich mir das vorgestellt ! So einfach wie möglich, nur eben wie die Daten versenden ? Die GPRS Lösund sagt mir im Moment noch am meisten zu, wenn es stimmt, dass der Preis vom Traffic abhängig ist. Werde mich darüber nochmal speziell informieren. Falls es dementsprechend ist, müsste man sich noch überlegen, die Datenmenge so klein wie möglich zu halten, wobei http, wie schon erwähnt, eher nicht so prickelnd ist. -- |
|
Profil || Suche |
|
013 06.07.2007, 16:26 the-middleman |
Bei Handy Tarifen, vor allem bei flatrates ist die Klausel drin, dass man das ganze nur für "normale" Telefongespräche verwenden darf. --Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe! |
|
Profil || Suche |
|
014 06.07.2007, 16:59 McScore |
Da müsste jetzt irgendjemand, der sich damit auskennt, ran und einen (Software?-)Modulator für das Handy bauen, damits mitm normalen analogen Voice-Tarif funktioniert. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
015 06.07.2007, 17:07 caedes |
oder so olle modems auftreiben, die man aufn telefonhörer schnallt oder so ;) --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
016 06.07.2007, 19:01 maurice |
ich wollts nur nocheinmal betonen. -- I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! Dieser Beitrag wurde am 06.07.2007 um 19:01 von MaurusL bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 07.07.2007, 20:33 Jack ONeill |
Du hast ja Recht Maurus, jedoch geht es mir nicht um die Altagstauglichkeit, als um die Herausforderung ein solches Vorhaben möglichst einfach und kostengünstig umzusetzten. -- |
|
Profil || Suche |