Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.07.2004, 18:21
Player140

Hi erst mal!

Also, ich würde gerne in das Spiel Gothic II eine änderung an der Grafik Engine vornehmen! Und zwar würde ich gerne aus der alten DX 7 engine alles umschreiben, so dass es DX 9 wird, und dementsprechent auch neue Effekte wie Bump Maping, Reflektionen usw. darstellen kann! Allerdings habe ich null ahnung darüber!

Im spiel Operation Flashpoint gab es auch so eine Änderungen von Fans! Die haben es von DX 6 auf DX 9 verändert die Datei wahr lediglich 512 Kb groß, was allerdings nichts heisen muss!!

Hat einer ne ahnung wie das geht?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.07.2004, 18:44
caedes

wenn du so fragst, scheint es, als hättest du nich annähernd ahnung davon, was ausschließt, dass du so eine änderung vornehmen könntest - also vergiss es :-)

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

002
15.07.2004, 18:51
Player140

Lol! Hab ich auch nicht! Ich arbeite gerade an einem G II mod mit, und modelliere die Spielwelt und mache Texturen, aber so was hab ich noch nie angepackt! Ein paar haben mir gesagt, man muss nur was reinfügen in eine DLL, allerdings glaube ich das nicht! Vielleicht könnte das ja irgendwer anderes machen, der hier ein G II fan ist!

--

003
15.07.2004, 19:08
K-Putt

Ne eigene DLL basteln, ihr den Namen einer d3d9dll geben, ins Verzeichnis der Gothic-Exe kopieren, damit die DLL geladen wird, dann intern rumpfuschen und letztendlich selbst die DLL's von DirectX Laden.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

004
15.07.2004, 19:27
Player140

Zitat:
K-Putt postete
dann intern rumpfuschen und letztendlich selbst die DLL's von DirectX Laden.
Intern rumpfuschen, wo?

Auf jedenfall ist das bei Flashpoint auch so! Davon kann man doch auch die DLL nehmen, oder? Die mit DX9! Die heist auch so, blaube ich!

Und was muss ich dann intern rumpfuschen?

--

005
15.07.2004, 21:51
K-Putt

Ähm...wie willst du irgendwas an nem Spiel verändern, wenn du keine Ahnung von DLL's, DirectX und Programmiersprachen hast?
Sowas lässt sich nicht mit nem Texteditor und ein paar Zeilen ala´ "effekt_xy = 1" ändern.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

006
16.07.2004, 11:32
Player140

lol!

Trotzdem! Geht das schnell, bei nem erfahrenen Programierer? Dann könnts ja vielleicht mal wemand anderes hier machen, wenns wemanden interessiert!

--

007
16.07.2004, 18:23
Radiant

was würde es denn bringen?
Unterstüzung für neue Shader, Pixelshader etc. ggf. mehr Instructions ...
aber da eine DX7 Engine auch nur DX7 Features verlangt bringt es weder Performance noch Qualität (Performance dürfte eher noch abnehmen - mal von der stabilität ganz abgesehen)
Man könnte natürlich (bessere) Shader implementieren aber davon steigt die Polyleistung der Engine auch nicht, es bringt optisch idR. recht wenig, ist normalerweise mit dem Arsch gecoded und Performance Mäßig daher Dreck.
Es bringt dir absolut Null Unterstützung für was weiß ich für DX in sonstwas reinzucoden da der Code es eh nicht benutzt sofern man ihn nicht auch erweitert... und dann such dir mal nen Enginecoder der dir das alles grad mal so spontan Vorkaut ... zum Spaß.

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2004 um 18:24 von Radiant bearbeitet.
008
16.07.2004, 23:59
Player140

Na ja, dann kann ich das wohl vergessen!?

--

009
20.07.2004, 16:49
LePrau

Zitat:
Player140 postete
Na ja, dann kann ich das wohl vergessen!?
Zitat:
caedes postete
[...] also vergiss es :-)
Wie schon in Post 1 gesagt wurde: ja das war gemeint :)

Ohne ausreichend Erfahrung und idealerweise auch den Quellcode der Engine (oder zumindest Teile davon) ist das nur schlecht oder garnicht machbar.

--

voice - Ruhe in Frieden

010
03.08.2004, 12:18
MarGon

also das is unmöglich .. man hat ja netmal nen source wo man das gameplay verändern kann nur die scripts wo man neue quests items usw scripten kann ..

um das zu machen müsstest du den source von den piranhabytes bekommen .. die werden ganz sicher so frei sein und dir den source der kompletten engine zukommen lassen ...

ich hab mal in der zeit vor dem gothic2addon mit nico den programmierer über gothic2addon mit pixelshader wasser gechattet... er sagte dass sie es schon ausprobiert haben... was bei rausgekommen is war allerdings ne dia show ...

kurtzfassung:
warte auf gothic3 ;)

--

M A R G O N - D E S I G N . D E
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
www.margon-design.de . www.svencoop.com . www.toihlsa.de . www.toihlsa.com