Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.02.2011, 18:09
the-middleman

Google Chrome gibt es ja jetzt schon ne ganze Weile und war ja am Anfang auch eine kleine Sensation, als es herauskam. Jetzt hat sich der ganze Trubel aber gelegt und ich kenne kaum jemanden, der es benutzt.

Heute ergab sich aber folgendes:
An unserer Uni muss man sich jedes Semester für eine Kleingruppe anmelden. Die Kleingruppe ist recht wichtig, weil sie bestimmt, wann man welche Praktika hat, und welchen Prüfer.
Die Anmeldung zur Kleingruppe ist online und wurde heute morgen um 9:00 freigeschaltet. Wie jedes Semester schmieren die Rechner ab, wenn 600 Studenten gleichzeitig versuchen sich für ihre Wunsch-Kleingruppe anzumelden.
Die Anmeldung wurde dieses Jahr außerdem noch ein Schmankerl verfeinert. Man muss jetzt zusätzlich zu username und Passwort auch noch ein captcha ausfüllen. Dieses wiederrum war verbugt und hat immer behauptet man habe es falsch abgeschrieben.
Die Anmeldung verlief also folgendermaßen: Anmeldungsseite Aufrufen (dauert bis zu 5 Minuten) -> username, Passwort und captcha eingeben -> captcha falsch - wieder von vorne.
Jedes 100. captcha oder so wurde dann doch als richtig erkannt und man wurde eingelassen in die heiligen Hallen der Kleingruppenauswahl. Aber auch hier wurde man häufig wieder rausgekickt ("Session timout" nach 3 Sekunden) und man durfte wieder von vorne Anfangen.

Irgendwann postete jemand im Uni-Forum, dass man mit Google Chrome deutlich schneller zur Anmeldung kommt.
Ich habe es selber ausprobiert, und tatsächlich: das Aufrufen der Login-Seite dauert nur 2 Sekunden. Falls das captcha nicht akzeptiert wird kriegt man innerhalb von 2 Sekunden das nächste präsentiert.
Ich war verblüfft

Jetzt meine Fragen:
Wie kann es sein, dass Chrome so viel schneller ist als andere browser (2 Sekunden vs 5 Minuten). Insbesondere da doch die Probleme Serverseitig lagen?

Wer von euch nutzt Chrome? Was sind eure Erfahrungen? Was sind die Nachteile?

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.02.2011, 18:41
maurice

Also ich nutze Chrome sowohl zuhause als auch bei der Arbeit. Ich kann dir zwar nicht sagen wieso, aber bestätigen, dass es sich mit Chrome schneller surft als mit anderen Browsern. Zudem ist er recht angenehm zu bedienen weil er einfach aufs wesentliche reduziert wurde.
:)

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

002
03.02.2011, 18:49
Dopefish

is jetzt natürlich sehr schwer zu beurteilen, ganz ohne link und so.
andererseits wäre ein link wahrscheinlich auch kontraproduktiv, weil dann der server womöglich noch mehr ausgelastet wäre.

wie verhalten sich den safari oder andere webkit browser? - womöglich laden alle webkit browser schneller?
chrome hat meines wissens nach (und ich bin webprogrammierer ^^) die derzeit schnellste javascript-engine. allerdings weiß ich nicht, was man für ein javascript produzieren müsste, damit solche unterschiede zustande kämen ...

womöglich hat werbung ja einfach doch recht!

du könntest ja mal im zb im firefox die seite laden und beim firebug-addon unter netzwerk nachschaun, was dort eigentlich genau so lange dauert, vielleicht bekommst du dadurch was raus!

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2011 um 18:50 von Dopefish bearbeitet.
003
03.02.2011, 21:04
sirtobey

Opera ist schneller als Chrome, das weiss ich. Und Daten sammeln tut er auch nicht. Da mein Opera aber momentan aus unerklärlichen Gründen nicht mehr funktioniert, benutze ich Firefox Beta 4. Der ist zwar schneller als die alten Firefox, aber merklich langsamer als Opera.

Allerdings sind die Geschwindigkeiten bei mir eher subjektiv wahrgenommen und beziehen sich ausschliesslich auf den Seitenaufbau..

--