.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.07.2005, 15:53 Der Recken |
Hallo, ich schlage mich nun seit kurzem mit Gmax herum und finde die Umstellung von Worldcraft/Hammer auf Gmax doch ziemlich schwer. Ich krieg zwar schon die ersten Boxes erstellt, nur fehlt mir das aus Hammer bekannte/geliebte Vertex Manipulation Tool irgendwie. Oder wie zum Teufel bekomme ich da nun einfach Trapeze oder ähnliches rein? Vielen Dank für jeden helfende Antwort schon einmal. DerRecken -- |
|
Profil || Suche |
|
001 04.07.2005, 16:00 Acumen |
noja ich würd sagen, ne box erstellen, rechts klicken und zu nem editable mesh/editable poly umwandeln und dann da in den vertex modus wechseln und weiterverarbeiten. einfach mal bissele rumprobiere was man in den jeweiligen sub-modi (vertex, edge, usw..) alles machen kann. vertices auswählen und mal wieder rechts klicken und gucken, was die befehle alle so anstellen ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 04.07.2005, 16:25 Der Recken |
Jau, dat funzt, bzw, ich krieg jetzt ne einzele Ecke bewegt. Nur noch ein paar kleine Frage :P Die kannst du warscheinlich schlaf beantworten: 1.) Wie bekomme ich ein funktionieren 'Snap' hin? Grids ist das Hintergrundraster, auf dem man rumbastelt. -> Customize -> G. and S. Settings ... -> Options Die hängen sich aber immer an andere schon vorhandene Boxes ran. Ich glaub ich muss noch viel üben und lernen! 2. Was mich aber am meisten nervt, wie bekomme ich die 3 Ansichten vernüftigt kontrolliert? Werde jetzt mal weiter probieren, das Prog zu bändigen... -- |
|
Profil || Suche |
|
003 04.07.2005, 16:30 Acumen |
ka, wie man richtig snappt. aber des is ja grad der unterschied vom modeln zum mappen. muss mer net so sehr aufs grid achten. des wirst du schon noch lieben lernen :D gleichzeitig zoomen müsst eigentlich unten rechts gehen. da hats ne kleine leiste von buttons, die das zoomen regeln. zumindest hats des in max :/ weiß leider net, inwieweit gmax davon abweicht. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 04.07.2005, 16:38 Primzahl |
Naja, Acumen. Beim Modelng benutzt man auch 2D, 3D, Angle & Slider Snaps etc... man hat da eine riesige Palette an Snaps die einem die Arbeit erleichtern wollen :p Und leg dir mal eine Wheelmaus zu. ;P Trollpolizei!!! °_o Dieser Beitrag wurde am 04.07.2005 um 16:40 von Pr1mz4hl bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 04.07.2005, 16:39 Der Recken |
Ja unten rechts sind 8 Buttons, aber ich habe gehofft, dass es da ne Tastenkombination gibt, am besten in Verbindung mit dem Srcollrad der Maus. In Hammer konnte man ja ziemlich schnell an den Punkt der Karte, wo man was hinsetzen wollte (und zwar mit allen 3 Kameras), Aber Übung macht den Meister... (Vor allem nervt meine auf poppende Windows Taskleiste, wenn ich mit dem Mauszeiger an diese 8 Buttons ranfahre... :P ) -- |
|
Profil || Suche |
|
006 04.07.2005, 16:41 Der Recken |
Ahh, dritte Maustaste :P fein fein -- |
|
Profil || Suche |
|
007 04.07.2005, 18:07 KhanRKerensky |
Wenn du mit einzelnen Objekten arbeiten willst... 1. Objekt auswählen (Select by Name ist da recht praktisch bei größerem) 2. Rechtsklick in eins der Fenster -> Isolate Selection (kann man sich auch auf nen Hotkey legen) 3. Unten in der Leiste -> Zoom extents all (oben ganz rechts) 4. Wenn man will und einen das Isolate Selection Popup stört kann man auch wieder aus dem Modus rausgehen. Ich verschieb das Fenster allerdings immer auf meinen zweiten Bildschirm. Vieleicht gibts dazu auch ne extra Funktion --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
008 04.07.2005, 18:12 Acumen |
ich benutz während dem modeln nie eine snapping funktion. wüsste nicht, warum ich mich unnötig einschränken sollte bei der sache. als erleichterung seh ich das nämlich nicht an. das is ein weiterer arbeitsschritt, der keinem auffällt und auch nix zur qualität des models beiträgt. |
|
Profil || Suche |