.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 17.08.2000, 15:07 Fuzzi |
Hmmm...ich hab mal die Demo von "Voyager: Elite Force" durchgespielt. Mich hat´s ehrlich gesagt schier umgehauen. Die Grafik war erwartungsgemäß höchstes Niveau, aber dann auch noch dieses "half-life-mäßige" Feeling bei der Einbeziehung in das Spielgeschehen! Nein, es war sogar noch stärker. Einfach genial, ich hoffe, daß das im ganzen Spiel so durchgezogen wird. Bugs hab ich (zumindest in der Demo) auch keine bemerkt, lief einfach perfekt. Die Gegner waren vielleicht etwas eintönig, aber was will man auf einem Borgschiff schon anderes erwarten als Borg? =) Wie geht´s Euch da so? Mit fragenden Grüßen Fuzzi -- |
|
Profil || Suche |
|
001 17.08.2000, 17:48 |
ich trag zwar nicht gerne zu ot bei :), aber ich stimm dir voll und ganz zu!!!! |
|
Profil || Suche |
|
002 17.08.2000, 20:09 Fratzi |
hi. ich will zwar nicht böse und gemein wirken, aber da ich mal Moderator war. Möchte ich dich auf folgenes hinweisen: *bitte lasst die off-themen. das haben wir schon in einem 'tollen' post besprochen. thx. @icher: bitte nehme dein logo aus deiner signatur. denn wenn andere es nicht dürfen, darf es eine einzige person auch nicht. ein normaler link genügt. danke. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 17.08.2000, 21:33 |
also, erstma, soooo offtopic isses nicht, den ST: V EF wird ein zukunftiges megagame!! ok, es vielleicht etwas früh, aber früher oder später wird so kommen. da es q3-engine nutzt is es garnicht so falsch hier. <----- meine meinung @fratzi: ich darf kein pic in meiner signatur haben? das is mir neu!! ausserdem, ich das pic kein link, sondern werbung für osf, und irgendwer sagte mal, werbung in'a signatur is ok. der link darüber is ein link, der führt aber zu meiner site und die hat, bis auf werbung und dem selben spiel, recht wenig mit osf zu tun, also, fratzi, sofern das dein richtiger name is, :) warum? ich hab doch einen normalen link!!!??? -- |
|
Profil || Suche |
|
004 18.08.2000, 01:05 Guano |
Ich find das auch völlig gerechtfertig! Wir brennen alle darauf, endlich unsere eigenen Borgschiffe zu bauen, da können wir ja wohl schon mal im Vorraus diskutieren! @Fratzi: Ich hab nicht vor, dich anzugreifen, aber wenn du dich hier weiterhin als Pseudo-Moderator hervortust, dann könntest du dir noch den Unmut einiger Leute zuziehen ... In diesem Sinne - Resistance is futile! --Guano |
|
Profil || Suche |
|
005 18.08.2000, 02:38 RoboStackler |
Hi leutz! Also ich finde es ja gut wenn hier so viel neues gemacht wird auf thewall, auch das quake3arena forum finde ich gut, denn so werden noch mehr leute angesprochen und auch die alten quaker haben mal was zum diskutieren :) Was mcih aber stört ist die motzerei (wie es Guano schon vor mir sagte) der ehemaligen Moderatoren. Lasst icher doch seine grafik da haben, mich juckts net, und wenn einer von euch swagt das wäre OFFTOPIC dann brauch man auch das forum nicht, denn vielleicht will ja mal einer für ELite force ne map machen und da es ja auch Q3A basiert kann man hier wohl auch über Elite Force diskutieren! Außerdem soll ein forum auch zum austausch und spass haben da sein denn immer dieses sture mappergequatsche nervt auch mit der Zeit ;) Ach ja, (mal werbungmach) wer will kann ja auch mal bei hl.de im editing-forum vorbeigucken, da bin ich zwar moderator, aber keine angst, ich werde nix zensieren außer es ist was von der ganz harten sorte ;) Außerdem brauchen wir noch leutz die unser forum mal mit newbiefragen löchern, deshalb - > besucht uns mal! Danke und bis denne, |
|
Profil || Suche |
|
006 18.08.2000, 02:39 Cougar |
Hi ! Ich als absoluter 3/4 Trekkie (ja, ich aute mich hier, denn wer ein kochbuch und technische handbücher hat, ist schon nciht mehr ganz klar im kopf :) war absolute begeistert von der Demo. Grafik ist erwartungsgemäß ein echter Hammer und die Atmosphäre ist super. Da ich mit der Q3-Engine recht wenig am Hut habe, bitte ich hier um ein bisschen Hilfe. Die Engine kann ja CurvedSurfaces darstellen, also keine Ecken. Ich habe(bei Q3 und EF) allerdings auf der Voyager eckige Kurven gesehen, die eigentlich rund sein sollten. Muss ich im Setup genauerer einstellen oder ist das so ? Das Model der "Phaser Comprehensen Rifle" war nicht so überzeugend, die blaue Fläche wirkte irgendwie unfertig und grobschlächtig, aber das kann man ja ändern *g* Zum erstellen von Q3Karten wird doch der Editor QRadiant verwendet oder ? Cougar --[c=#008800]System-Networks[/c][c=#002200] - es gibt nichts, dass nicht mit PHP/MySQL gelöst werden kann.[/c] |
|
Profil || Suche |
|
007 18.08.2000, 08:25 |
moin leutz. also, ich lass erstmal mein pic!! aber, courgar, ich hab das prob auch, jedenfalls bei EF, in Q3A hab ich gerundete oberflächen. aber bei Q3A kann man das ja im menü einstellen, bei EF nicht, oder??? -- |
|
Profil || Suche |
|
008 18.08.2000, 12:18 Guano |
Welche Stellen meist du? Den Teppich in im Korrridor auf Deck 9? Hab ich auch gesehen, oder zB die runden Dinger über den Borgalkoven? Ich glaub, die haben sie nicht rund gemacht, weil das so oft vorkommt und wahrscheinlich gehen dann so runde Sachen auf die Performance ... Darf man in Q3 eigentlich endlich konkave Flächen verwenden? @Cougar: Hast du auch die Blueprints der D? Ich wollte die ja mal in Gänze nachbauen, aber ich glaube, das hätte die HL-Engine nicht mitgemacht *g*, aber vielleicht schaff ichs ja mit er der von Q3. Übrigens such in noch den Modellbausatz der ersten Enterprise, aber der wird nicht mehr hergestellt, also wenn jemand den in irgendeinem Modellbauladen sieht sofort kaufen und mir schicken! Es gibt auch Aufwandsentschädigung! --Guano |
|
Profil || Suche |
|
009 18.08.2000, 13:12 Jeff |
Also, ich war auch ganz begeistert von der Demo und hab nach dem Durchspielen gleich mal das Tutorial rabgehängt.Das ist auch einsamespitze. Jeff --Jeff |
|
Profil || Suche |
|
010 18.08.2000, 13:43 |
puh, keine verschiebung?? gut so!! :) also, bis gleich ich gehe schaun :)!! -- |
|
Profil || Suche |
|
011 18.08.2000, 14:19 |
Hiho ich bins der pöse Rising :) ne konkave Flächen hat bisher noch kein Ego-Shooter da sie sich um einiges schwere Berechnen lassen, und zwar nicht nur beim map compilen sondern auch Ingame extrem auf die Performenc gehen.Aber es besteht hoffnung 2001 soll die Grafikkartengenaration kommen die konkave Hardware mäßig berechnen kann ohne Performanenceinbruch, oder es Editoren geben wird die diesen konkaven Flächen in konvexe umwandeln, ganz automatisch ohne grosse Probleme, bw. die COmpiler wandeln um, nur wird das dann mal wieder so ein Bugfeature :) wie bei Hl das beliebte Vertex Tool oder das Carven :))))))))))))) solange neubaunen bis er das annimmt und ein anderes wieder zerschlägt :) -- |
|
Profil || Suche |
|
012 18.08.2000, 14:34 |
so, ich habs nochmal gespielt, und festgestellt, das es keine runden oberflächen gibt!! ich hab keine ahnung wo die versteckt sein könnten!?:) @rising: supie, das nennt man korekte beantwortung!! -- |
|
Profil || Suche |
|
013 18.08.2000, 14:42 Linga Administrator |
bei q3 gibts es keine konkaven flächen. ich glaube auch nicht das dies jemals möglich sein wird. die geometrie gesetze lassen dies "eigendlich" nicht zu. das sich ein edge irgendwann "biegen" lässt kann ich mir nicht vorstellen. da edges immer nur von vertex punkt zu vertex punkt laufen können. das was in q3 aussieht wie konkav sind die "curved surfaces" die sind auch nach aussen gebogen jedoch wird die textur auf der innenseite berechnet. wie genau das funzt weiss ich auch noch nicht. 3 faces der surfaces werden polys sein, das 4, scheinbar konkave ist kein normales face, ich glaube die faken irgendwas mit den texturen und machen diese unpassable via "clip brushes" -- |
|
Profil || Suche |
|
014 18.08.2000, 14:47 Linga Administrator |
erklärung: *_________________* |
|
Profil || Suche |
|
015 18.08.2000, 15:06 |
Ich bins nochmal :) ich hab mich da etwas vertan mit den Grafikkarten, das was Hardware mäßig berechnet wird sind Kurvenflächen, im moment werden die Flächen per Software zerlegt und as kostet sehr viel Cpu Zeit. Die Dreicke werden dann zusammengefasst und über den Agp-Bus an die Grafikkarte geschickt, aber da der Agp-Bus nicht unbegrenzt viele Dreiecke transportieren kann ist das nicht gerade Leistungsfördernd. Und mit der Hardware-Verarbeitung von Kurvenflächen entschärft das Problem, da die Kurve selbst mit viel weniger Angaben beschrieben werden kann, als die selbe schon in Dreiecke zerlegte Fläche. Der Grafikchip kann anhand seiner 3D-Power die anzahl der Dreiecke selbst bestimmen, also entweder astronomische 10000 Dreiecke oder nur 100. Die Dreiecke werden nurnoch an die Rendering-Einheit weitergegeben und damit werden keine Verkehrstaus im Bus verursacht und zudem die CPU entlastet. Und zu den konkaven fragen wir lieber nochmal Prefect, der ist da fit.....aber das mit konkave Flächen automatisch in konvexe zerlegen ist möglich. -- |
|
Profil || Suche |
|
016 18.08.2000, 18:40 Guano |
Ich hab mich wohl ungenau ausgedrückt, ich wollte nur wissen ob man jetzt Blöcke bauen darf, die Vertexes haben, die zusammen eine konkave Fläche formen: *-------*-................-*------------ (Punkte ingnorieren - ich hoffe, man sieht was ich meine) --Guano |
|
Profil || Suche |
|
017 18.08.2000, 19:19 Guano |
Sorry, da is was verruscht, ich hätte ja gern ne Bild eingefügt, aber mein CuteFTP ist abgelaufen, ich muß da erst nen bißchen dran "rumbasteln" ... --Guano |
|
Profil || Suche |
|
018 18.08.2000, 20:08 Linga Administrator |
kA was du meinst guano....an jeder stelle, an der 2 edges sich treffen, enden/anfagen, einen knick doer sonstwas machen müssen vertex knoten sein. alles andere hat nur den schein als ob -- |
|
Profil || Suche |
|
019 18.08.2000, 21:40 Fratzi |
okok...aus q3 halte ich mich so oder so raus...nicht so mein gebiet -- |
|
Profil || Suche |
|
020 18.08.2000, 22:04 Linga Administrator |
fratzi, das ist nich q3 spezifisch was wir hier besprechen......das ist allgemeine bbe technik -- |
|
Profil || Suche |
|
021 22.08.2000, 02:42 Guano |
@Linga - So, endlich funzt der Upload wieder, jetzt kann ich dir ja das Bildchen zeigen, damit du kapierst, was ich meine: Zwischen den Vertexes ist die Fläche natürlich nicht gebogen, ich wollte nur wissen, ob man jetzt solche - im ganzen betrachtete - konkave Blöcke möglich sind! --Guano |
|
Profil || Suche |
|
022 22.08.2000, 11:02 Linga Administrator |
es ist "möglich" guano, allerdings ist das ein visuleller fake, die fläche welche so gebogen ist nennt man in q3 eben "curved surface" |
|
Profil || Suche |
|
023 26.08.2000, 11:29 [7th]Tempter |
Bald isses so weit :) Nach <!--http--><a href="http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B00004WHWG/102-4174455-0315331" target="_blank">AMAZON.com</a><!--url--> kommt das game am 20. Steptember in den USA auf den Markt.Es sollte dann also nicht mehr lange dauern bis es hier erhältlich ist. :) -- |
|
Profil || Suche |