Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.03.2004, 21:56
Deltacore

Hi
Ich arbeite an einer mod (sehr frühes stadium) und wollte nun eine scripted sequence machen.
In dieser soll ein kleiner LKW (den ich schon in Hammer gebaut habe) auf eine kamera zufahren, an dieser vorbei fahren (kamera dreht sich mit, lkw nun nur noch von hinten zu sehen) und man sieht wie der LKW auf ein grundstück einer tankstelle fährt. Klar kann man nun einfach einen func_tracktrain nehmen in den flags No Usercontrole anklicken, einiges path`s setzen und fertig.
Nur soll diese sequence sehr real werden. Deshalb soll durchsichtiges glas in den fenstern sein, damit man zwei playermodels, die im Führerhaus sitzen, auch gut sehen kann. Dann sollen sich die Reifen noch drehen.

Ich hatte mir folgendes überlegt:
Als erstes habe ich den LKW ganz normal aufgebaut, mit einigen details versehen, wie man das halt so macht. Dann habe ich alles bis auf die reifen und das gals angewählt und zu einem func_tracktrain gemacht, dieser hat folgende einstellungen:

Name: car1
First stop target: p1
Height aboce track: 1
intial speed: 40

FLAGS:
No User Controle angeklickt

Fürs Glas
Name: carglas1
light origin Traget: car1 //weil sonst niergendwo target stand

Bei den Reifen habe ich mit func_rotation gearbeitet
ebenfalls das gleiche nur halt die dreheschwindigkeit ect.

Wie kann man das realisieren was ich vor habe?
hoffe einer kann mir helfen. Denke das ist schon fast ne profifrage, bin mir nichtmal sicher ob das so klappen kann...Bitte helft mir

--

Spielevertreiber:
www.watershock.de

Half-Life Mod:
www.neverendingwar.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.03.2004, 08:12
Opey

Das ist ziemlich heftig zu machen :-/

Du müsstest für die Reifen und das Glas jeweils eine eigene Sequenz aus path_corners machen.
Dabei musst du achten das der Schwerpunkt (das rote x in der Mitte wenn du alle passenden Objekte angewählt hast)
immer genau auf deinem path_corner liegen.
Gehen wir mal davon aus das du das Glas mitfahren lassen willst. Dann muss dieser
path_corner einen bestimmten Abstand zu dem path_corner haben womit sich der LKW bewegt.
Das immerwieder an jedem path_corner wieder richtig auszurichten und dann die Reifen auch noch ...

Das ist ziemlich kompilierintensiv. Ich wünsche viel Glück.

--

fr?her "M.D.Freezer"

002
04.03.2004, 08:34
Richman
Moderator

Das mit dem Glas ist einfacher zu realisieren, aber mit drehenden Reifen? Das funktioniert so viel ich weiss nicht mal in SoHL.
Jeder func_tracktrain braucht einen Originbrush in der Mitte. Hier empfehle ich, dass du zwei Originbrushs nimmst, einen für den LKW selber, und einen für das Glass, diese sollten aber am gleichen Punkt im raum sein, und die beiden func_tracktrains sollten die genau gleichen Einstellungen haben, was die Geschwindigkeit angeht. Dann brauchst du die paths nicht so umständlich zu platzieren.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
04.03.2004, 09:45
Infi

viel einfacher wäre es, den LKW samt fahrer und räder als model zu machen und dort die ganze sequenz des fahrens mit drehenden rädern als animation einzubauen

--

004
04.03.2004, 10:18
Small_Player

ich weis ja nicht wieviel außenrum ist...aber kannste nicht alles um den LKW sich bewegen lassen, wenn es sonst so umständlich ist?aber wenn da scheiben usw. auch sind lohnt sich das ja nicht
(ich habe keine ahnung davon ist nur ne idee...)

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

005
04.03.2004, 14:05
Deltacore

@small player
Ne das lässt sich leider nicht alles bewegen.

@infi
klar habe ich darüber nachgedacht aber dann müssteich für das model ja ne qc schreiben...was auch sehr aufwending sein kann, oder?

@Richman
Jop das ist ne gute idee, werde versuchen es umzusetzen.
Scheint auch nicht sehr kompliziert zu sein *g*

@M.D.Freezer
Also der anleitung konnte ich nicht ganz folgen. Wie sollen sich die räder denn drehen wenn ich das mit ner sequence mache? Diesen Pitch XYZ eintrag dazu verwenden?

Auf alle fälle schon mal ein FETTES THX an euch (Thewall lässt mich mal wieder net im stich ;)

Aber könnte man net sonst auch für die räder animierte texturen nehmen?
Ist nur doof wenn man anhält (Das passiert ja an der Tankstelle), dann müssten sich die textur ja trotzdem weiterdrehen, was dann erst recht unrealistisch wirkt. Kann man eine animierte Textur mit irgendeinem trigger stopen, bzw eine feste textur ab einem bestimmten punkt drüberlegen?

--

Spielevertreiber:
www.watershock.de

Half-Life Mod:
www.neverendingwar.de

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2004 um 14:07 von Delta2010 bearbeitet.
006
05.03.2004, 08:56
Infi

.qc schreiben ist leicht, das model machen ist eher die schwierigkeit :P

--

007
05.03.2004, 10:37
Richman
Moderator

Das du mein meiner Lösung noch animierte Texturen werden kannst, wollte ich eigentlich gerade schreiben. ;)
Du kannst das ja so lösen, dass du einfach eine animierte Textur machst, und eine statische. Beim anhalten musst einfach die Räder wegrendern, oder killen, und lässt die Räder mit der statischen Textur erscheinen.
Damit du nicht zwei mal den Lastwagen machen musst, kannst du ja aus den Räder nochmals einen separaten func_tracktrain machen, wie mit dem Glas.
Und theoretisch können alle drei func_tracktrains auf den selben path_tracks fahren.

--

008
05.03.2004, 15:31
LeJean

hr, das ganze ist schon machbar, sofern man alles schön durchdacht angeht.

man baut sich also seinen lkw, ohne glas, ohne reifen, macht den zum func_tracktrain mit nem originbrush - gut sichtbar und den mittelpunkt der einfachheit halber auf nem 16er grid. dann das glas, auch als func_tracktrain, originbrush an dieselbe stelle. beide haben denselben namen und steuern dieselben path_tracks an, soweit so gut. dann zu den reifen...

einen reifen bauen, an die richtige position setzen. den originbrush in den mittelpunkt des reifens setzen oder auf die verlängerte (erdachte) querachse desselben. func_tracktrain, extra neue path_tracks setzen, natürlich auch andere namen als die anderen usw.... dann gibts da noch die "Angular velocity y z x" die afaik für die rotation des körpers um den oiriginbrush in der jeweils angegebenen dimension zuständig ist (oder war die doch für die beschleunigung in eine andere richtung als die angegebende ? O_o man wird sehen)... ich habs halt nicht ausprobiert, musst du testen.

mit den einstellungen kannst du dann versuchen dir dein dings da zusammenzuschustern, wobei ich das anders machen würde -_-

ich würd den lkw bauen - auch aus einzelelementen, aber immer die einzelnen elemente zu func_wall_toggle s machen. dann ca. 50 verschiedene positionen des LKWs (wenn die strecke nicht so lang ist und das gut aussehen soll) hintereinander kopieren, alle func_wall_toggles die zu einer position gehören auch gleich benennen, dann alle ausschalten ausser der ersten position.

dann mit mehreren hintereinander geschalteten multi_managern die einzelnen positionen durchsteuern.
(einige wissen vielleicht wie gern ich mit sowas arbeite o_O)

bei beiden versionen sollte es aber ein problem werden die models im führerhaus zu halten.

-LeJean-

--

009
05.03.2004, 15:40
Richman
Moderator

LeJean, ich dachte der Parameter "Angular velocity y z x" funktioniert nur beim func_train und nicht beim func_tracktrain weil der sich ja selber auch noch dem Kurs entsprechend drehen sollte.
Es ist sicher eine gute Möglichkeit, wenn sich der LKW nur linear bewegt, wenn er jedoch abbiegen soll - was er laut der Beschreibung von Delta2010 vermutlich tun wird - so wird das verdammt kompliziert, damit das mit den Reifen noch gut aussieht.

Und was du mit den func_wall_toggles anstellen willst, raff ich nicht ganz. Ich stell mir das einfach irgendwie so vor, wie wenn man nur noch 1fps hat, und das ganze vor sich hin "ruckelt".

--

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2004 um 15:41 von Richman bearbeitet.
010
05.03.2004, 21:07
Dr.Zenz

Dannb ewegt man den Truck eben nur linear. Wie siht das mit einer animierten Textur für die Reifen aus, kann man die in einem func_tracktrain benutzen.

das Glas ist wie vn Jena rel. easy zu machen, mit einem 2. Tran.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

011
06.03.2004, 04:12
epidemic

Zitat:
LeJean postete
bei beiden versionen sollte es aber ein problem werden die models im führerhaus zu halten.
Ansonsten ist LeJean's erste Methode wohl die Beste.

Mit SoHL wäre das übrigens kein Problem dank move with Funktion (func_wall für die Scheiben und rein func_rotate für jedes Reifenpaar)

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

012
06.03.2004, 16:30
WareWolf

ich denke, wie infi schon gesagt hat, daß die beste Lösung ein animiertes model ist. Denkt doch mal an den Gabelstabler oder den netten gelben Verladeroboter im Original, das sind doch models. Und einen LKW zu moddeln dürfte auch für Nichtmodeller kein großes Prob sein, das schafft man doch sogar innerhalb der 30tageTestversion von Milkshape..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

013
07.03.2004, 12:07
Headgranate

nochmal zu den räder.

wenn das ne ingame sequenz ist, dann hast du ja nen steuerbaren kamerawinkel. wenn du das geschickt anstellst kannst du den blick auf die animierte rad-textur einfach mit irgendetwas verstellen. (zB mit nen paar Kisten) dann könntest du dir das ganze hin-und-her-rendern und den dritten train sparen.

und was ir gerad so einfällt. da gabs doch mal nen thread über diese Kabelrolle in Blue-Shift. das war nen train mit nem extra-command fürs rollen, das in der fgd net drin war. wann der train nicht mehr fährt rollt das ding auch nicht.

--

[...]Ihr seit wirklich so doof, da kann ich echt net mehr mithalten Jungs ... eh, wenn ich schon mit euch zusammen leben muss, dann lieber tot![...]

[...]Und ich glaub wirklich, ich bin hier der einzige, echt, der schon vor lauter Aufregung wegen euch seine ganzen Haare verloren hat, ihr fiesen Wichser[...] - SiW featuring J.L.Picard

014
07.03.2004, 14:37
Deltacore

Stimmt boah mann hab das tut. selber ausgedruckt^^
mann so doof muss man erstmal sein darauf NICHT zu kommen wenn man es eigentlich einbauen wollte...ok BIG THX an dich!!!!
So müsste das was werden.

Auch an alle anderen ein großes THX...was wäre man nur ohne thewall.

--

Spielevertreiber:
www.watershock.de

Half-Life Mod:
www.neverendingwar.de

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2004 um 14:42 von Delta2010 bearbeitet.
015
07.03.2004, 15:15
WareWolf

das ist nur der avelocity Parameter, wie LeJean oder Richman schon vorschlugen. Funzt aber nicht bei track_train..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

016
07.03.2004, 19:43
Headgranate

oh, das hab ich glatt überlesen. sorry.

--

[...]Ihr seit wirklich so doof, da kann ich echt net mehr mithalten Jungs ... eh, wenn ich schon mit euch zusammen leben muss, dann lieber tot![...]

[...]Und ich glaub wirklich, ich bin hier der einzige, echt, der schon vor lauter Aufregung wegen euch seine ganzen Haare verloren hat, ihr fiesen Wichser[...] - SiW featuring J.L.Picard

017
11.03.2004, 13:31
Red Storm

tja dann einfach einen normalen func train - mit ein bisschen herumspielen geht das schon. - wenn nicht einfach szenenwechsel einbaun !

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)