.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 03.03.2004, 21:56 Deltacore |
Hi Ich hatte mir folgendes überlegt: Name: car1 FLAGS: Fürs Glas Bei den Reifen habe ich mit func_rotation gearbeitet Wie kann man das realisieren was ich vor habe? Spielevertreiber: Half-Life Mod: |
|
Profil || Suche |
|
001 04.03.2004, 08:12 Opey |
Das ist ziemlich heftig zu machen :-/ Du müsstest für die Reifen und das Glas jeweils eine eigene Sequenz aus path_corners machen. Das ist ziemlich kompilierintensiv. Ich wünsche viel Glück. --fr?her "M.D.Freezer" |
|
Profil || Suche |
|
002 04.03.2004, 08:34 Richman Moderator |
Das mit dem Glas ist einfacher zu realisieren, aber mit drehenden Reifen? Das funktioniert so viel ich weiss nicht mal in SoHL. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
003 04.03.2004, 09:45 Infi |
viel einfacher wäre es, den LKW samt fahrer und räder als model zu machen und dort die ganze sequenz des fahrens mit drehenden rädern als animation einzubauen -- |
|
Profil || Suche |
|
004 04.03.2004, 10:18 Small_Player |
ich weis ja nicht wieviel außenrum ist...aber kannste nicht alles um den LKW sich bewegen lassen, wenn es sonst so umständlich ist?aber wenn da scheiben usw. auch sind lohnt sich das ja nicht www.MicHappe.de |
|
Profil || Suche |
|
005 04.03.2004, 14:05 Deltacore |
@small player @infi @Richman @M.D.Freezer Auf alle fälle schon mal ein FETTES THX an euch (Thewall lässt mich mal wieder net im stich ;) Aber könnte man net sonst auch für die räder animierte texturen nehmen? Spielevertreiber: Half-Life Mod: Dieser Beitrag wurde am 04.03.2004 um 14:07 von Delta2010 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 05.03.2004, 08:56 Infi |
.qc schreiben ist leicht, das model machen ist eher die schwierigkeit :P -- |
|
Profil || Suche |
|
007 05.03.2004, 10:37 Richman Moderator |
Das du mein meiner Lösung noch animierte Texturen werden kannst, wollte ich eigentlich gerade schreiben. ;) Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
008 05.03.2004, 15:31 LeJean |
hr, das ganze ist schon machbar, sofern man alles schön durchdacht angeht. man baut sich also seinen lkw, ohne glas, ohne reifen, macht den zum func_tracktrain mit nem originbrush - gut sichtbar und den mittelpunkt der einfachheit halber auf nem 16er grid. dann das glas, auch als func_tracktrain, originbrush an dieselbe stelle. beide haben denselben namen und steuern dieselben path_tracks an, soweit so gut. dann zu den reifen... einen reifen bauen, an die richtige position setzen. den originbrush in den mittelpunkt des reifens setzen oder auf die verlängerte (erdachte) querachse desselben. func_tracktrain, extra neue path_tracks setzen, natürlich auch andere namen als die anderen usw.... dann gibts da noch die "Angular velocity y z x" die afaik für die rotation des körpers um den oiriginbrush in der jeweils angegebenen dimension zuständig ist (oder war die doch für die beschleunigung in eine andere richtung als die angegebende ? O_o man wird sehen)... ich habs halt nicht ausprobiert, musst du testen. mit den einstellungen kannst du dann versuchen dir dein dings da zusammenzuschustern, wobei ich das anders machen würde -_- ich würd den lkw bauen - auch aus einzelelementen, aber immer die einzelnen elemente zu func_wall_toggle s machen. dann ca. 50 verschiedene positionen des LKWs (wenn die strecke nicht so lang ist und das gut aussehen soll) hintereinander kopieren, alle func_wall_toggles die zu einer position gehören auch gleich benennen, dann alle ausschalten ausser der ersten position. dann mit mehreren hintereinander geschalteten multi_managern die einzelnen positionen durchsteuern. bei beiden versionen sollte es aber ein problem werden die models im führerhaus zu halten. -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
009 05.03.2004, 15:40 Richman Moderator |
LeJean, ich dachte der Parameter "Angular velocity y z x" funktioniert nur beim func_train und nicht beim func_tracktrain weil der sich ja selber auch noch dem Kurs entsprechend drehen sollte. Und was du mit den func_wall_toggles anstellen willst, raff ich nicht ganz. Ich stell mir das einfach irgendwie so vor, wie wenn man nur noch 1fps hat, und das ganze vor sich hin "ruckelt". --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 05.03.2004 um 15:41 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 05.03.2004, 21:07 Dr.Zenz |
Dannb ewegt man den Truck eben nur linear. Wie siht das mit einer animierten Textur für die Reifen aus, kann man die in einem func_tracktrain benutzen. das Glas ist wie vn Jena rel. easy zu machen, mit einem 2. Tran. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 06.03.2004, 04:12 epidemic |
Ansonsten ist LeJean's erste Methode wohl die Beste. Mit SoHL wäre das übrigens kein Problem dank move with Funktion (func_wall für die Scheiben und rein func_rotate für jedes Reifenpaar) --Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. |
|
Profil || Suche |
|
012 06.03.2004, 16:30 WareWolf |
ich denke, wie infi schon gesagt hat, daß die beste Lösung ein animiertes model ist. Denkt doch mal an den Gabelstabler oder den netten gelben Verladeroboter im Original, das sind doch models. Und einen LKW zu moddeln dürfte auch für Nichtmodeller kein großes Prob sein, das schafft man doch sogar innerhalb der 30tageTestversion von Milkshape.. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
013 07.03.2004, 12:07 Headgranate |
nochmal zu den räder. wenn das ne ingame sequenz ist, dann hast du ja nen steuerbaren kamerawinkel. wenn du das geschickt anstellst kannst du den blick auf die animierte rad-textur einfach mit irgendetwas verstellen. (zB mit nen paar Kisten) dann könntest du dir das ganze hin-und-her-rendern und den dritten train sparen. und was ir gerad so einfällt. da gabs doch mal nen thread über diese Kabelrolle in Blue-Shift. das war nen train mit nem extra-command fürs rollen, das in der fgd net drin war. wann der train nicht mehr fährt rollt das ding auch nicht. --[...]Ihr seit wirklich so doof, da kann ich echt net mehr mithalten Jungs ... eh, wenn ich schon mit euch zusammen leben muss, dann lieber tot![...] [...]Und ich glaub wirklich, ich bin hier der einzige, echt, der schon vor lauter Aufregung wegen euch seine ganzen Haare verloren hat, ihr fiesen Wichser[...] - SiW featuring J.L.Picard |
|
Profil || Suche |
|
014 07.03.2004, 14:37 Deltacore |
Stimmt boah mann hab das tut. selber ausgedruckt^^ Auch an alle anderen ein großes THX...was wäre man nur ohne thewall. --Spielevertreiber: Half-Life Mod: Dieser Beitrag wurde am 07.03.2004 um 14:42 von Delta2010 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 07.03.2004, 15:15 WareWolf |
das ist nur der avelocity Parameter, wie LeJean oder Richman schon vorschlugen. Funzt aber nicht bei track_train.. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
016 07.03.2004, 19:43 Headgranate |
oh, das hab ich glatt überlesen. sorry. --[...]Ihr seit wirklich so doof, da kann ich echt net mehr mithalten Jungs ... eh, wenn ich schon mit euch zusammen leben muss, dann lieber tot![...] [...]Und ich glaub wirklich, ich bin hier der einzige, echt, der schon vor lauter Aufregung wegen euch seine ganzen Haare verloren hat, ihr fiesen Wichser[...] - SiW featuring J.L.Picard |
|
Profil || Suche |
|
017 11.03.2004, 13:31 Red Storm |
tja dann einfach einen normalen func train - mit ein bisschen herumspielen geht das schon. - wenn nicht einfach szenenwechsel einbaun ! --töte tausende und du bist ein held - |
|
Profil || Suche |