Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.05.2000, 21:43
bony_yoe

Wahnsinn ich hab gleich 3 Fragen auf einmal!!! Das ist besser als Überraschungsei=)
1. Kann man in einen entity einen entity einbauen? Klartext: Ich will breakable glass in eine func_rotating door einsetzen, das ganze ergibt dann eine Glastür, die man zerschießen kann. Geht das? ich bekomme beim kompilieren immer nen Error "Fatal: Entity 0, Brush 303, Side 4: has a coplanar plane at (480, -19, -96), texture GLASS" oder so ähnlich (mehrfach pro Seite des Glases.
2.Zentralveriegelung: Ich will einen Schalter bauen der Türen nicht öffnet, sondern nur "entriegelt. Das heißt die Türen sollen erst verschlossen sein, und dann wenn der Schalter aktiviert wurden entriegelt. Und dazu müsste ich auch wissen, wie man eine Tür überhaupt "verriegelt", also das sie nicht aufgeht.
3. Wie kann man per Schalter Texturen verändern, soll heißen ich drücke beispielsweise auf einen Knopf und wo anders wechselt eine Rot mit einer Grünen Textur (sowas wie ne Statusanzeige) und kann man diese auch einfach "blinken" lassen?

Wär cool wenn ihr mir ausführlich antwortet, oder mich auf ein entsprechendes Tutorial verweist, ich habe die Punkte leider noch nicht gefunden...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.05.2000, 22:09
Linga
Administrator

1.nein, man kann immer nur ein entity einem brush zuweisen.
man kann aber simulieren, mann kann türen mit glas bauen, dazu gibts ein tut, leider kA wo...
2. würde mich interresieren, aber glaube nicht :(
3. geht nicht¿?

--

002
18.05.2000, 00:08
BSE_crid

zu 2) ... ich hab' da eine Idee: es gibt eine Möglichkeit, daß sich eine Tür erst dann öffnet, wenn zwei oder mehrere Schalter (nacheinander) betätigt werden: Tutorial hier: http://www.funner.de/thewall.de/index.php3?table=tutorials&mysql=1&t=1&id=11 . Nun könnte man den ersten Schalter als "Entriegelungsschalter" bauen, den zweiten aber unsichtbar direkt vor die Tür bauen. --> erst Entriegelungsschalter drücken, dann unsichtbaren Türschalter --> Tür geht auf. Wie man einen unsichtbaren SChalter baut, steht in diesem Tutorial (handelt zwar von Aufzügen, aber schau mal, wo von func_rot_button die Rede ist: http://www.funner.de/thewall.de/index.php3?table=tutorials&mysql=1&t=1&id=12
Die ganze Sache hat allerdings einen Haken: wenn man zuerst den unsichtbaren Schalter drückt und dann den Entriegelungsschalter, würde die Tür ebenfalls aufgehen (aber vielleicht stört das ja nicht, oder Du entdeckst einen Trick, wie man das Problem umgehen könnte? Wenn ja, dann bitte Beschreibung hier Posten. Danke.).

zu 3) Geht! Mach' aus der Wand, die Du "animieren" willst ein func_button. Als Textur funktionieren alle Texturen, die mit "+0" oder "+A" anfangen. Dem func_button gibst Du einen Namen. Auf diesen Namen läßt Du einen Schalter zielen. Jedesmal, wenn Du nun den Schalter betätigst, wechselt die Textur von der "+0"-Version der Textur zur "+A"-Version bzw. umgekehrt (es gibt immer zwei zusammengehörige Texturen, die den gleichen Namen haben, jedoch am Anfang entweder +0 oder +A stehen haben. --> bei einem selbstgemachten Texturset ebenfalls gleiche Namen wählen und +0 bzw. +A davorsetzen.
Um so eine Wand zum "blinken" zu bekommen, verwendest Du einen "multimanager", den Du so programmierst, daß er in bestimmten Abständen den func_button schaltet und danach sich selbst wieder aktiviert, so daß er "unendlich" weiterläuft. Evtl. brauchst Du dazu zwei multimanager, die sich gegenseitig schalten --> rumprobieren/tüfteln --> Beschreibung des multimanagers in der Entity-Sektion hier auf TheWall.

Viel Erfolg!

--

[BSE] crid

Compile-Errors-Artikel (Version 09-01)

http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/

003
18.05.2000, 10:54
bony_yoe

Thx Crid!
Das mit 2 ist ne gute Idee! Ich versuch das so zu machen wie bei der Tür, wo man 2 Schalter gleichzeitig drücken muss, nur das ich bei dem "Entriegler" den delay auf -1 setze, so das er immer aktiv bleibt und beim anderen stell ich ein delay von 1 oder so ein, dann ist das Problem, dass man die Reihenfolge ändern kann gelöst.
3 ist auch gut, ich glaub ich werd mal ein Tutorial mit den beiden Sachen machen, wenn ich das in men Level eingebaut hab, und es funktioniert...

--

004
19.05.2000, 17:15
bony_yoe

Ich hab noch ne andere Frage zu Counterstrike: Kann man einen Schalter bei Rundenbeginn zurücksetzen?
Und kann man durch einen Schalter einen anderen Schalter immer ausmachen (wenn er schon aus ist, soll er aus bleiben)
Thx bony yoe

--

005
24.05.2000, 18:34

Damit das ding dauerhaft aus bleibt, muss du ein env_global verwenden, alle einstellungen machen, die dafür sorgen, daß der schalter abgeschaltet wird und dann die Flag "set initial state" aktivieren, damit sofort bei Levelbeginn der Schalter deaktiviert wird.

--

006
24.05.2000, 18:34

Sh*** 2x dasselbe muss ja net sein
<center>- gelöscht -</center>

--

007
24.05.2000, 21:15
bony_yoe

Welchen Wert muss man setzen, wenn man einen Schalter nur ausschalten will?
(Also wenn er schon aus ist, nicht aktiviert wird)

--

008
08.06.2000, 19:22
Jeff

Hi,
guck mal unter dem Toturial Züge nach.Dort ist etzwas ähnliches erklärt.Ich denke das geht,denn in cs_747 ist etwas ähnliches.dort ist eine func_wall-Tür,wenn man vom Laderaum in die Passagierkabine geht:

JeffGordon

--

Jeff