Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.12.2005, 17:22
noclaninside

Hi , ich habe mir eine Glasscheibe gebaut die dann als Tür Func..- soll ist ja so auch kein ding aber die Glasscheibe soll durchsichtig sein aber das bekomme ich nicht hin auch die Texturen die ich habe sehen nicht so aus als ob die Durschichtig sind ..

Entweder habe cih falsche TExturen oder ich mache was falsch .. ?=

Thx für info ..

geht um CS 1.6 ..

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.12.2005, 18:24
Cracker

also, ein Fenster (durchsichtig) in eine Türe zu machen ist sehr kompliziert, aber nicht unmöglich...

Ich denke mal du hasst eine Tür mit einem Fenster gebastelt, dann nen Origin Brush als Türangel gemacht, alle Objekte markiert und diese als func_door zugewiesen...

Das Fenster kann aber nicht durchsichtig werden, da die Engine nicht weiss, was jetzt Glas oder Türmaterial ist...

Ich bin mal auf die Suche nach einem Tut gegangen (war echt mühsam)und hab eines für dein Thema gefunden:
http://www.counter-strike.de/content/cs16/mapping/tutorials/tuermitglas/index.php

(hoffe ihr seit nicht wegen der site böse... :) )

hoffe Link geht bei dir, viel Spass beim Mappen!!!

--

Zitat: Agamemnon-Hellmapper:
Damit kannste vielleicht die CS-Kiddies auf ner CS-Site beeindrucken,
aber nicht die Community der Elitemapper auf thewall.

Turbosöldner: www.turboversum.de

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2005 um 18:25 von (PSB)Cracker bearbeitet.
002
21.12.2005, 18:43
noclaninside

Also genauer gesagt habe ich einfach nur ein Fenster eingebaut und dies soll dann einfach auch durchsichtig sein :) ..

Aber ich werde mir das von dir mal anschauen sieht schon sehr interessant aus daher schon mal besten dank für den tip ..

Währe ja auch mal ne idee dafür eine Anleitung zu schreiben und dies auf dieser site zu veröffentlichen :)

thx noch mal

--

003
22.12.2005, 13:48
Jack ONeill

Gibt's doch schon, einziger Unterschied ist, dass es eine Schiebetür und keine rotierende Tür ist, was aber vom Prinzip her das selbe ist.
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:glasschiebetuer

--

004
22.12.2005, 14:42
noclaninside

Habe das auch gelesen aber da stand nix davon wie die durchsichtig wird ??

--

005
24.12.2005, 22:38
bmp

ich mach für türrahmen und fenster jeweils 'ne func_door ... das glas bekommt dann als rendermode "texture" und FXamount 75 z.B. (0-transparent, 255-undurchsichtig)

tschö

--

006
25.12.2005, 02:36
LeJean

bmp, das Problem dabei ist allerdings, dass beide Türen separat geöffnet werden können. D.h. wenn ich beispielsweise geduckt vor die Tür laufe, dann bleibt das Glas evtl stehen und der Rest geht auf.
Daher: zwei func_doors sind schon ganz richtig, aber das ganze muss mit nem trigger_multiple getriggert werden, damit die Türen sich grundsätzlich zusammen öffnen. Und natürlich müssen die Eigenschaften der Türen, was ihr Verhalten (zeitlich) angeht, übereinstimmen.

-LeJean-

--

007
25.12.2005, 12:28
bmp

gib doch beiden (glas und tür) den gleichen namen ...

tschö

--

008
25.12.2005, 13:53
LeJean

das ja sowieso, wenn die getriggert werden. Wenn du aber auf Berührung und ohne Trigger arbeitest (wie sich das bei dir da oben anhörte), dann läuft das nicht wie's soll ;)

--

009
25.12.2005, 14:35
Herr Freimann

kann es sein, dass er nur wissen will, wie man das glas DURCHSICHTIG macht?
also:
türe mit glasteil:
bau dir die türe, höhle den teil wo das glas reinsoll aus. dan baust du das glas in den ausgehölten bereich rein und bastelst zwei origin brushes als türangeln.
dann machst du jeweils(!)eine türangel mit dem fenster und eine Türangel mir der normalen
türe zu einem func_door_rotating. eine türe ist jetzt eben deine normale, da stellst du alles
ein wie du es brauchst, bei der glastüre stellst du auch alles genauso ein, machst aber den rendermode auf texture und den fx amount auf eine zahl zwischen 70 und 100.
wenn jetzt jemand gegen gegen die konstruktion läuft, müsste sowohl die glasscheibe als auch die normale türe geöffnet werden.

da hast du es ausführlich, bei fragen posten.

€dit: wie ist das eigentlich mir einem trigger_multiple? wenn man den einsetzt, kann es doch passieren, dass sich beide türen in verschiedene richtungen öffnen...

--

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2005 um 14:37 von Herr Freimann bearbeitet.
010
30.12.2005, 19:18
crushoverride

also wie meinst du das durchsichtig ganz oder dass man die textur noch ein bisschen sieht

also du machst erst ein func_door [oder func_door_rotating]
stellst alles ein lip speed ....
dann wählst du bei render mode textur aus und bei FX amount eine zahl zwischen 0 und 255 0 ist völlig durchsichtig 255 ist undurchsichtig

--