Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.10.2008, 18:03
Hightower

Hallo,

hab durch Zufall bei Benutzung der Forensuche mal was über Blitze gelesen. Jetzt sind die Einträge aber dermaßen alt so das ich nicht weis ob es sich dabei noch um das alte CS oder schon um das neue handelt. Unter anderem wurde auch erwähnt das bei de_actec Blitze vorhanden wären. Nur wenn ich mir die Map ingame anschaue sehe ich keine Blitze. Auch ein decompilen der Map half nicht weiter. Keine entsprechenden Entitis gefunden.

Daher meine Frage:

1. Ist es überhaupt möglich für CSS Blitze zu erstellen so das es aussieht wie bei einem Gewitter?
2. Wenn ja, funktionieren diese auch wenn sie in der 3D Skybox gesetzt werden?

MFG

Hightower

:-)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.10.2008, 18:38
Herr Freimann

1.6 und Cs:s geht beides, in Cs:s ist es mMn leichter.

Man benutzt env_beam mit Noisewert für die Blitze, ambient_generic für den Donner und logic_relay / logic_auto für ablauf und trigger.

--

002
31.10.2008, 22:20
Hightower

Hallo,

also habs mal mit nem env_beam und info_target probiert. Funzt soweit auch, nur sieht es nicht wirklich nach nem Blitz aus (also mit mehreren Verzweigungen). Egal welches sprite oder so ich auch verwende, es bleibt im Grunde nur ein gerader Strahl von oben nach unten. Es gibt zwar auch die Möglichkeit einzustellen das der Strahl nicht gerade nach unten geht sondern sich halt noch seitlich verzieht, nur teilt er sich dabei vom Startpunkt ausgehend direkt in mehrere auf und trifft beim info_target dann wieder gebündelt auf. Also auch nicht das was gerade nach nem Blitz aussieht.

Das einzige was mir sonst selbst hierzu eingefallen ist, ist halt etwas arbeitsintensiv, kommt dem gewünschten dann aber recht nahe. Nämlich das ich mehrere env_beam und info_targets so anordne das es zwar bei einem geraden Strahl zwischen jedem Start und Endpunkt bleibt, aber im ganzen dann meine Verzweigungen habe. Also für einen einzigen Blitz ziemlich aufwendig, je nachdem wie der Blitz dann halt aussehen soll. Was ich allerdings nicht weis ist ob es je komplexer der Blitz dann ist das auch entsprechend schwere Auswirkung auf die Performance hat.

Ich hoffe jemand hat ne einfachere Lösung.

MFG

Hightower

--

003
31.10.2008, 22:38
Bakerman

Warst du schnmal während eines Gewitters draußen und hast n Blitz gesehen ?
Ich denke schon. Und, hast du auch jede einzelne Verzweigung gesehen ?
Nein, ich denke nicht. Sun Blitzeinschlag hat vill. n dauer von ... hmm 0,05 sekunden oder so

also ich würd das nicht zu komplex machen
also so 3 env_beams

sollte reichen und ist so performance fressend auch net ;-)

--

Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die zu 100% tödlich endet.

004
01.11.2008, 09:57
Hightower

Hallo,

ja so ungefähr hab ich mir das auch gedacht. Nur ne kurze Zeit die das / die Beam/-s abspielt/-en und dann halt ein paar Verzweigungen. Natürlich jetzt nicht bis ins Detail hunderte und tausende. Viel zu Aufwendung. So ein paar reichen ja schon so das man erkennen kann was es sein soll.

Sollte dennoch jemand ne bessere Idee haben so würde ich diese gerne mal ausprobieren.

MFG

Hightower

--

005
01.11.2008, 12:04
Saxil

weis nicht ob das den gewünschten effect erzielt aber versuchs mal mit nem env_tesler (oder so ähnlich)

--

Leetness is the answer to anything:
13+3+7=23, 133/7+23=42
(1337*pi)/100=42 (pi=3,1415)
fy_entrance

006
01.11.2008, 12:32
PotKinRot

point_tesla heißt das Ding.

--

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2008 um 12:33 von PotKinRot bearbeitet.
007
01.11.2008, 19:18
Bakerman

hat das nicht ( fast ) den selben effekt
ich mein der sprite ist doch der selbe oder etwa nicht ? 0.o

--

Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die zu 100% tödlich endet.

008
01.11.2008, 20:08
PotKinRot

point_tesla erstellt afaik mehrere Beams gleichzeitig. Entspricht im RL vielen gleichzeitigen Blitzen aus derselben Stelle, aber an verschiedene Einschlagspunkte. Könnte evtl nett aussehen, muss man halt testen.

--