.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 27.12.2000, 10:45 WareWolf |
um die Atmösphäre in einigen Levels zu unterstreichen, hätte ich gerne gewußt wie man mit der HL Engine am effektivsten ein fürchterliches Gewitter darstellt. Dabei meine ich jetzt nicht den Sound, der stellt ja kein Problem dar, auch Regen kann ich einigermaßen, wenns auch Performance kostet. Ich meine so richtig grelle, sroboskopartige Lichtblitze welche ein sonst dunkles Terrain kurzzeitig erhellen.
Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
001 27.12.2000, 11:03 Mister-T |
Versuch doch mal ein paar env_shakes einzubauen.
Ciao --AMD 2500+ => AMD 3200+ tuned |
|
Profil || Suche |
|
002 27.12.2000, 11:23 |
mach so wie in de_aztec das sieht cool aus, wahrscheinlich mit env_beams die verschiedene info_targets auf der map "blitzen"?
|
|
Profil || Suche |
|
003 27.12.2000, 13:55 WareWolf |
danke für die gutgemeinten Ratschläge, aber es ist nicht das was ich suche.
|
Profil || Suche |
|
004 27.12.2000, 15:23 |
hmm da kann man glaub ch nur env_fade für nehmen, wie mr-T schon sagte...was nderes fällt mir nit ein -- |
|
Profil || Suche |
|
005 27.12.2000, 21:40 Geordy |
Mir fällt dazu folgendes ein: setzte einen light_spot in die Mitte/das Zentrum der Blitze und check "Initially dark". Experimentiere mit den angles. Dann, wenn das "Blitz-happening" ;-) eintrifft trigger den light_spot mittels eines multim. Multim deshalb, da Du im selbigen nun in kurzen Abständen (0.5 Einheiten z.B.) mehrere env_renders anzielst, die selbst wiederum den light_spot anzielen. Mit diesen änderst Du die brightness des light_spots (oder baust noch einige Effekte rein, je nach Belieben). Fertig ist Deine kurzzeitig erhellte Blitz-Umgebung. ;-)
Geordy |
|
Profil || Suche |
|
006 27.12.2000, 22:17 DMA147.ThW Ehrenmember |
Hmmm....also ich würde es einfach mit ein paar Lasern machen... ein Laser hat ja in Half-Life zum Glück auch ein Ende, nämlich am info_target.
Alexander Mieland (aka dma147) |
|
Profil || Suche |
|
007 27.12.2000, 22:43 Geordy |
Entschuldige, ichmerke jetzt erst, dass es sich um Gewitterblitze handelt. Ich nehme an, Deine Blitze sollen immer an verschiedenen Stellen einschlagen? Also grundsätzlich würde ich es so machen, wie DMA es vorschlägt, ein zwei ziemlich helle und dicke Laser groupen und als Blitz niedergehen lassen, willst Du mehr "Krisseleffekt", würde ich aber vielleicht einen env_beam verwenden. Zu dem Aufschlagpunkt: wenns >nicht< derselbe sein soll, wirds schwer. Den beam wie laser zielen normalerweise auf ein stationäres Ziel (info_target, oder auch bei beam gar kein Ziel). Ich frage mich nun, ob man nicht einen train als Ziel eingeben kann? Versuchs mal...
Gruss,
Geordy |
|
Profil || Suche |
|
008 27.12.2000, 22:53 erazor |
wegen dem licht: ich würd auch ein env_fade nehmen, nur ohne fade-in-time .. und bei dauer nur .1-.3 sec ... und nur etwa 80 prozentig ... dann isses im ganzen level kurz hell... ich würds nicht mit einem light oder light_spot machen, weil das kostet nur unnötig compile-zeit (sehr starkes licht für große fläche=sehr lang) und es kostet light-styles... --grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox! |
|
Profil || Suche |
|
009 27.12.2000, 23:01 Geordy |
@erazor: *hehe* deswegen hab ich ihn ja gefragt, wo es denn genau hell werden soll. Wenn es im ganzen Level hell werden soll, gibt es natürlich weitaus bessere Methoden als mein kleiner light_spot (mag mir gar nicht vorstellen, wieviel Watt so ne arme kleine Glühbirne IRL für eine reale Entsprechung einer 8000*8000 Map verschleudern müsste. Armes kleines Ding! (-; ). Soll die Helligkeit auf nen kleinen Bereich eingeschränkt bleiben, so ist es ja genau das richtige.
Geordy |
|
Profil || Suche |
|
010 27.12.2000, 23:06 DMA147.ThW Ehrenmember |
Also ich habe mich mal an einem Blitz mit mehreren Lasern, multi_managern, info_targets, und trigger_multiples versucht. Hat auch alles wunderbar geklappt, ABER: 1. sieht es nicht so besonders gut aus..... :(
Aber ich empfehle die laser nicht, das sieht echt nicht besonders aus....
Alexander Mieland (aka dma147) |
|
Profil || Suche |
|
011 28.12.2000, 09:21 WareWolf |
sorry, ich war gestern nicht mehr online..
DANKE
|
Profil || Suche |
|
012 28.12.2000, 14:31 |
ich würds mit einem env_laser mit lighting.spr machen und das mit dem erhellen mit nem light mit weißem Licht und den Sound is klar glaub ich. So was noch ja ein target für den Laser. Und ich glaub multimanager und nen trigger_multiple, so die genauen Einstellungen weiß ich jetzt auch, aber so hat man es in de_aztec gemacht. -- |
|
Profil || Suche |
|
013 30.12.2000, 17:37 DavidR. |
*** DELETED *** -- |
|
Profil || Suche |
|
014 30.12.2000, 18:49 erazor |
achneeeeeeeeeeee... is mir garnicht aiufgefallen dass keine bilder mehr gehen... und aus protest lasse ich die ganze latte in der sig --grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox! |
|
Profil || Suche |