Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.12.2000, 10:45
WareWolf

um die Atmösphäre in einigen Levels zu unterstreichen, hätte ich gerne gewußt wie man mit der HL Engine am effektivsten ein fürchterliches Gewitter darstellt. Dabei meine ich jetzt nicht den Sound, der stellt ja kein Problem dar, auch Regen kann ich einigermaßen, wenns auch Performance kostet. Ich meine so richtig grelle, sroboskopartige Lichtblitze welche ein sonst dunkles Terrain kurzzeitig erhellen.
Mit schaltbaren Lichtern hab ich schon herumexperimentiert, kommt aber nicht überzeugend rüber, weil zu langsam und auch immer an der selben Stelle getriggert wird, was unrealistisch ist.
Vielleicht hat ja einer von Euch Cracks die Sache schon mal gelöst - oder wenigstens ein paar gute Ideen ??
Danke.
Warewolf

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.12.2000, 11:03
Mister-T

Versuch doch mal ein paar env_shakes einzubauen.
Zum Licht : Ich glaube es dürfte mit einem env_fade gehen.
Keine Ahnung aber probiers doch mal aus.

Ciao

--

AMD 2500+ => AMD 3200+ tuned
ASUS V9950 GeForce FX 5990 128MB
ASUS A7N8X Deluxe nForce2 400FSB
512MB Original Infineon DDR-RAM
...

002
27.12.2000, 11:23

mach so wie in de_aztec das sieht cool aus, wahrscheinlich mit env_beams die verschiedene info_targets auf der map "blitzen"?
musst du ausprobieren.

--

003
27.12.2000, 13:55
WareWolf

danke für die gutgemeinten Ratschläge, aber es ist nicht das was ich suche.
@Mister-T: die shakes lassen lediglich den Boden rumpeln und der env_fade sieht fad aus..
@Firo: mit den env_beams kann ich zwar schöne Blitze körperlich nachbilden, aber das erhellt mir dennoch nicht die Umgebung.
im Prinzip will ich nur eine starke Lichtquelle für eine ganz kurze Dauer (ein, zwei Frames) "zünden" aber irgendwie gelingt das nicht.

--

WW

004
27.12.2000, 15:23

hmm da kann man glaub ch nur env_fade für nehmen, wie mr-T schon sagte...was nderes fällt mir nit ein

--

005
27.12.2000, 21:40
Geordy

Mir fällt dazu folgendes ein: setzte einen light_spot in die Mitte/das Zentrum der Blitze und check "Initially dark". Experimentiere mit den angles. Dann, wenn das "Blitz-happening" ;-) eintrifft trigger den light_spot mittels eines multim. Multim deshalb, da Du im selbigen nun in kurzen Abständen (0.5 Einheiten z.B.) mehrere env_renders anzielst, die selbst wiederum den light_spot anzielen. Mit diesen änderst Du die brightness des light_spots (oder baust noch einige Effekte rein, je nach Belieben). Fertig ist Deine kurzzeitig erhellte Blitz-Umgebung. ;-)
Gruss,
Geordy

--

Geordy

006
27.12.2000, 22:17
DMA147.ThW
Ehrenmember

Hmmm....also ich würde es einfach mit ein paar Lasern machen...

ein Laser hat ja in Half-Life zum Glück auch ein Ende, nämlich am info_target.
Hmm....ich bastel da mal was.... :)

--

Alexander Mieland (aka dma147)
APP - Another PHP Program
http://www.php-programs.de

007
27.12.2000, 22:43
Geordy

Entschuldige, ichmerke jetzt erst, dass es sich um Gewitterblitze handelt. Ich nehme an, Deine Blitze sollen immer an verschiedenen Stellen einschlagen? Also grundsätzlich würde ich es so machen, wie DMA es vorschlägt, ein zwei ziemlich helle und dicke Laser groupen und als Blitz niedergehen lassen, willst Du mehr "Krisseleffekt", würde ich aber vielleicht einen env_beam verwenden. Zu dem Aufschlagpunkt: wenns >nicht< derselbe sein soll, wirds schwer. Den beam wie laser zielen normalerweise auf ein stationäres Ziel (info_target, oder auch bei beam gar kein Ziel). Ich frage mich nun, ob man nicht einen train als Ziel eingeben kann? Versuchs mal...
EDIT:
Heute bin ich echt schwer von Cape. Ich merke doch jetzt richtig, dass der Laser oder der Beam Dein Licht Problem gar nicht lösen würde, stimmts? >Wo< soll es denn hell werden? In der Wolke wo der Blitz rauskommt? (Dann machs wie in meinem Light_spot post) Überall? Am Einschlagpunkt?

Gruss,
Geordy

--

Geordy

008
27.12.2000, 22:53
erazor

wegen dem licht: ich würd auch ein env_fade nehmen, nur ohne fade-in-time .. und bei dauer nur .1-.3 sec ... und nur etwa 80 prozentig ...

dann isses im ganzen level kurz hell... ich würds nicht mit einem light oder light_spot machen, weil das kostet nur unnötig compile-zeit (sehr starkes licht für große fläche=sehr lang) und es kostet light-styles...

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

009
27.12.2000, 23:01
Geordy

@erazor: *hehe* deswegen hab ich ihn ja gefragt, wo es denn genau hell werden soll. Wenn es im ganzen Level hell werden soll, gibt es natürlich weitaus bessere Methoden als mein kleiner light_spot (mag mir gar nicht vorstellen, wieviel Watt so ne arme kleine Glühbirne IRL für eine reale Entsprechung einer 8000*8000 Map verschleudern müsste. Armes kleines Ding! (-; ). Soll die Helligkeit auf nen kleinen Bereich eingeschränkt bleiben, so ist es ja genau das richtige.
Harren wir seiner Antwort =)
Gruss,
Geordy

--

Geordy

010
27.12.2000, 23:06
DMA147.ThW
Ehrenmember

Also ich habe mich mal an einem Blitz mit mehreren Lasern, multi_managern, info_targets, und trigger_multiples versucht.

Hat auch alles wunderbar geklappt, ABER:

1. sieht es nicht so besonders gut aus..... :(
2. beleuten Laser auch nicht ihre Umgebung, das müsste man dann mit 'nem light_entity machen.....

Aber ich empfehle die laser nicht, das sieht echt nicht besonders aus....

--

Alexander Mieland (aka dma147)
APP - Another PHP Program
http://www.php-programs.de

011
28.12.2000, 09:21
WareWolf

sorry, ich war gestern nicht mehr online..
so wie ich mir das vor meinem geistigen Auge vorstelle, bekomme ich das nicht hin.
DMA, hast recht,die Laser sehen wirklich nicht realistisch aus und den env_fade bekomme ich nicht schnell genug, auch ohne fade_in_time wirkt das alles so künstlich.
Um das so zu machen wie ich mir das vorstelle, muß man vermutlich coden. Also - ich ziehe mir den Zahn und schalte einige Spotlights an und aus.

DANKE
Warewolf

--

WW

012
28.12.2000, 14:31

ich würds mit einem env_laser mit lighting.spr machen und das mit dem erhellen mit nem light mit weißem Licht und den Sound is klar glaub ich. So was noch ja ein target für den Laser. Und ich glaub multimanager und nen trigger_multiple, so die genauen Einstellungen weiß ich jetzt auch, aber so hat man es in de_aztec gemacht.

--

013
30.12.2000, 17:37
DavidR.

*** DELETED ***

--

--< Spirit of Half-life

014
30.12.2000, 18:49
erazor

achneeeeeeeeeeee... is mir garnicht aiufgefallen dass keine bilder mehr gehen... und aus protest lasse ich die ganze latte in der sig

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!