.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.07.2005, 17:02 Morpheus_Deluxe |
Ich hab mir einen tracktrain gebaut, möchte ihn jetzt aber über einen drehschalter steuern, so dass ich, wenn ich den schalter drehe der zug in 10 schritten oder so beschleunigt, zb wenn ich ihn 10° gedreht habe fährt er 50 units/sec bei 20 grad dann 100 units/sec usw. in der entitieliste, steht das man das mit nem math_remap machen kann, ich hab nur keine ahnung wie, ich bastel da schon 3 stunden dran rum - ohne erfolg. --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
001 23.07.2005, 13:50 Richman Moderator |
Du baust dir dein mommentary_rot_button, und stellst alles so ein wie dus haben möchtest. Dann platzierst du das math_remap. Hier gilt nun, dass die Geschwindigkeit probortional der Drehschalterstellung umgerechnet wird. D.h. wenn dein Drehschalter auf der Ausgangsposition ist gibst du die langsamste Geschwindigkeit an. Also musst du bei "Minimum Input Value" 0 (position des mommentary_rot_button in ausgangsstellung) und bei "Minimum Output Value" auch 0 (wenn der Zug stehen soll) eintragen. Bei den Maximumwerten ist das ähnlich: Als "Maximum Input Value" 1 (Schalterstellung des mommentary_rot_button voll aufgedreht) und für "Maximum Output Value" 1024 (oder welche Geschwindigkeit in Units/s du auch immer als Höchstgeschwindkeit haben willst). Eigentlich recht simpel von der Anwendung her, aber denoch schwierig zu erklären, auf jedenfall für mich. ;D --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
002 30.07.2005, 16:07 Morpheus_Deluxe |
Danke ich probiers gleich mal aus (sry, dass ich solange fürs Antworten gebraucht habe, aber ich war im Urlaub^^). [edit]: Also der Button bewegt sich so wie ich es will, doch der Zug rührt sich nicht, kannst du mir das mit den outputs, die ich da einstellen muss mal erklären? --Wer etwas riskiert kann verlieren .... Dieser Beitrag wurde am 30.07.2005 um 16:30 von Morpheus_Deluxe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 31.07.2005, 15:35 Morpheus_Deluxe |
Also ich hab da heute nochmal 3 stunden rumgebastelt, und ich weiß einfach nicht beu welchen entitie ich welche autputs setzen soll, der butten bewegt sich ja, aber das wars auch schon! Also wer mir das bitte erklären könnte, es wäre sehr hilfreich.. Ich habs es jetzt soweit hinbekommen, dass ich wenn ich den butten einmal rumgedreht habe, der zug auf der höchstgeschwindigkeit fährt, aber es sollte ja eigendlich imer schrittweise gehen...!?! ich hab kein plan wie ich das hinbekommen soll... --Wer etwas riskiert kann verlieren .... Dieser Beitrag wurde am 31.07.2005 um 16:13 von Morpheus_Deluxe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 31.07.2005, 17:21 Richman Moderator |
Da ich eine ziemliche Niete im erklären bin (wie man gut in Post #001 und die darauf folgenden Resultate erkennen kann) hab ich einfach mal schnell eine Map gebaut. http://www.swissfiringsquad.ch.vu/hlmaps/rm_traintest2.zip --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
005 31.07.2005, 22:46 Morpheus_Deluxe |
Hast mir sehr geholfen danke, wie kann ich jetzt aber eine art Tacho bauen, der sich umso schneller man ist immerweiter nach rechts bewegt? --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
006 31.07.2005, 23:52 Richman Moderator |
Das mit dem Tacho ist so eine Sache. Prinzipiell kannst du dass nach dem selben Prinzip lösen, wie du die geschwindigkeit regelst. Einfach machst du den Tacho auch als mommentary_rot_button mit dem Flag "Use activates" aus, und gibst nun einfach den Output den du vom Hebel an den math_remap schickst, auch noch mit dem Via "SetPosition" an den Tacho. Das Problem in HL2 ist aber, dass du nirgends lineare geschwindigkeit messen kannst. Du kannst höchstens Drehgeschwindigkeiten messen. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
007 01.08.2005, 11:11 Morpheus_Deluxe |
Achso.. naja, dann probier ichs mal mit nem 2. Momentary_rot_Button. Danke nochmal, warst wirklich eine sehr große hilfe. --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |