000
30.01.2002, 07:43
hambam
|
Hi, hab ein Bild im jpg-Format eingescannt und möchte es jetzt so skalieren, dass es im Browser angezeigt werden kann und beim Ausdruck genau wieder eine Seite ergibt. Im Photoshop ist der Scan riiiesengroß (2479x3481), soll aber angeblich 20.99x29.47cm sein. Aber selbst ein Bild, das ich auf 762x1225 (6.45x10.37cm) reduziert habe, wird beim Ausdruck im Browser noch abgeschnitten. Das jpg-Bild soll halt mit nem Browser angezeigt werden können und eben auch auf DIN A4 ausgedruckt werden können. Nur wie bekomme ich das hin? Kann doch nicht sein, dass ich stundenlang probieren muss, mit Tonnen Paperverschleiß, um das Bild auf die richtige Größe zu bringen?
--
Grün ist, wer grünes tut!
|
|
Profil || Suche
|
001
30.01.2002, 11:30
Linga
Administrator
|
was hast du denn für einen drucker? eigendlich kann man einstellen, dass eine grafik oa. auf a4 skaliert wird. dabei kann es natürlich probleme mit den proportionen geben aber das problem hast du ja weniger. ich habe jetzt leider keinen drucker konfiguriert (bei uns wird der übers netzwek gesteuert, ist aber auch ein richtiger drucker und kein home gerät)
daher weiss ichs jetzt auch nicht genau aber wenn du die abmasse von a4 kennst kannst du das bild in photoshop doch auf diese masse skalieren und dann 1:1 ausdrucken?
ok ich drucke nicht sehr oft aber das sollte schon möglich sein...
--
|
|
Profil || Suche
|
002
30.01.2002, 13:19
hambam
|
hab einen Laserdrucker (HP 5M), unter den Druckoptionen gibts keine Möglichkeit, das Bild zu skalieren und im Browser auch nicht, leider. Was ich bisher rausgefunden habe, ist, dass das ganze wohl mit der Auflösung (dpi) zu tun hat. Gescannt hab ich das mit 300dpi und der Browser "scaliert" wohl entsprechend der Bildschirm-dpi-Zahl, die bei 96dpi ??? liegt. Wenn ich jedenfalls die Auflösung von 300 auf irgendwas runtersetze, werden die Pixel-Anzahl kleiner aber die Größe bleibt gleich. Habs gerade ausprobiert und es klappt... fast... wäre da nicht noch der nicht bedruckbare Bereich. Der muss natürlich auch noch abgerechnet werden. Also letztendlich doch noch rumprobieren.
--
Grün ist, wer grünes tut!
|
|
Profil || Suche
|
003
30.01.2002, 14:48
erazor
|
afaik 72dpi
--
grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!
|
|
Profil || Suche
|
004
30.01.2002, 20:38
Ladro
|
Also ich setze die Bilder, die ich im Format A4 haben will, im Word oder einem ähnlichen Programm ein und da kann man die gut anpassen.
--
|
|
Profil || Suche
|