Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.03.2015, 16:42
Timster



Hallo an alle!

Tut mir sehr leid, wenn das hier nicht das passende Forum ist, allerdings habe ich leider nichts spezielleres gefunden :(

Ich habe leider ein paar Probleme mit meiner Map ...
Vorweg: Es ist eine mit SourceCraft portierte Minecraft Map.

Ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit dem Hammer Editor und weiß dadurch natürlich noch nicht sehr viele Tricks und Kniffe darüber ^^

Nun habe ich mehrere Probleme:

Ich habe in meiner Map einmal ein light_environment gesetzt und einmal in das Gebäude ein normales light, welches ich testweise heller gemacht habe und eine rote Farbe gegeben habe.
Trotzdem scheint er die Lichter einfach nicht compilen zu wollen, da am Ende alles Fullbright (wie als hätte man gar keine Lichter gesetzt) ist :/

Nun habe ich noch das Problem, dass alle Seiten eines Brushes, an dem ein Glas-"block" anliegt, nicht sichtbar sind und man durch sie die Skybox sieht ... Liegt das Glas nicht direkt an, sieht man die jeweilige Seite des Brushes, allerdings ist die Glastextur auch dann noch ziemlich verbuggt ... Sprich: Ich kann aus bestimmten Perspektiven durch die Glastextur die Skybox sehen und die Textur ist manchmal total verzerrt und verzerrt auch alles, was sich davor befindet. (Die Textur wird ewig oft verdoppelt nebeneinander angezeigt, schwer zu erklären ^^)

Ich habe wirklich keine Ahnung, woran das alles liegen kann, da ich weder Leaks noch sonst irgendwelche Errors im Log finde ... Zumindest glaube ich das ...

Hier mal der Compile Log: http://pastebin.com/n2zfdcs2

Zu guter Letzt habe ich noch das Problem, dass sich, wenn ich mit höheren Einstellungen compile (alles auf Normal), das Programm bei "PortalFlow 1...2...3." aufhängt ... Und zwar wirklich aufhängt. Ich habe ein Stunde gewartet und er ist nicht mehr weiter gekommen ... Das könnte aber vllt an meinem nicht all zu guten PC liegen, da bei diesem Prozess die CPU Auslastung auf 100% ist ^^

Nun gut ^^ Ich hoffe, ich überflute euch nicht zu sehr damit und wäre unheimlich dankbar über ein paar helfende Antworten, da ich echt mit meinem Latein am Ende bin :-(

Noch n' schönen Freitag euch!

MfG,
Tim

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.03.2015, 22:20
m_iace



vbsp findet viele Texturen nicht. Kopiere die benötigten Minecraft Texturen und erstelle passended vmt's dazu oder aber nutze andere Texturen. Dies wird vermutlich die ursache für das Glas Problem sein.

Eine Skybox muss die Textur tools/toolsskybox haben.

Arbeite dieses Tutorial gründlich durch, insbesondere den func_detail Teil: http://www.optimization.interlopers.net/

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
06.03.2015, 23:41
Timster



Zitat:
m_iace postete
vbsp findet viele Texturen nicht. Kopiere die benötigten Minecraft Texturen und erstelle passended vmt's dazu oder aber nutze andere Texturen. Dies wird vermutlich die ursache für das Glas Problem sein.

Eine Skybox muss die Textur tools/toolsskybox haben.

Arbeite dieses Tutorial gründlich durch, insbesondere den func_detail Teil: http://www.optimization.interlopers.net/

Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Das mit den Texturen ist soweit ich sehe kein Problem, da alle, die dort als fehlend angegeben werden, trotzdem da sind. Warum das nun so ist, kann ich aber leider nicht sagen ...
Die Skybox hat auch schon die Tools/toolsskybox Textur ...

Das Tutorial werde ich mir mal ansehen!

MfG

--


Dieser Beitrag wurde am 06.03.2015 um 23:41 von Timster bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
06.03.2015, 23:58
m_iace



Zitat:
Timster postete
Das mit den Texturen ist soweit ich sehe kein Problem, da alle, die dort als fehlend angegeben werden, trotzdem da sind. Warum das nun so ist, kann ich aber leider nicht sagen ...
Dann solltest du im SDK menu unbedingt mal "refresh SDK content" ausführen.

--


Dieser Beitrag wurde am 06.03.2015 um 23:58 von m_iace bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
07.03.2015, 03:30
Timster



Zitat:
Dann solltest du im SDK menu unbedingt mal "refresh SDK content" ausführen.
Okay, das werde ich mal probieren! Allerdings nutze ich das Multiplayer SDK 2013 ... Wie kann ich das dort machen? Denn normalerweise geht das ja über das SDK Anfangsfenster, was ich aber nicht nutze. Ich starte Hammer direkt aus dem SDK Multiplayer 2013 Ordner :/

MfG

--


Dieser Beitrag wurde am 07.03.2015 um 03:30 von Timster bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
07.03.2015, 14:57
Timster



Leider hat "Refresh SDK Content" und alles neu installieren nichts gebracht :(

Ich weiß echt nicht mehr weiter ...

UPDATE: Es liegt anscheinend an meiner Map. Ich habe testweise schnell eine Map in Hammer erstellt, wo alles wunderbar klappt.
Weiter bin ich trotzdem noch nicht :D

--


Dieser Beitrag wurde am 07.03.2015 um 16:12 von Timster bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
07.03.2015, 16:25
VoodooFan



Ein Compile-Log wäre bei Compilefehlern sicherlich hilfreich ;)
PS Ein Screenshot vom Hammer, in dem man die Map in allen 4 Perspektiven, Oben, Unten, Voren und 3D, sieht, wäre sehr hilfreich. Bitte die Fenster vom Hammer auf Gitteransicht einstellen.

--

da voo

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
08.03.2015, 14:04
Timster



Hi!

Ich habe das Problem nun komplett herausgefiltert. Es liegt ausschließlich an meinen selbst eingefügten (custom) Texturen. Nur diese "reagieren" nicht auf Licht. Ich kann aber nicht sagen, woran das liegt, da die Informationen, welche in den jeweiligen .vmt Dateien stehen, eigentlich richtig sind. Hier mal ein Beispiel:

"LightmappedGeneric"
{
"$basetexture" "minecraft_original/light blue wool"
}

Hier hab ich auch mal die Map mit Texturen hochgeladen: https://mega.co.nz/#!sV8iRQ6R!NUljotECy5BMRqSOp63ZvpSSLICcwuhz3RG7hqszXNE

Woran kann das alles liegen? Die Standart-Texturen rendern bestens mit Lichtverhältnissen.

MfG

--


Dieser Beitrag wurde am 08.03.2015 um 15:25 von Timster bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche