Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.04.2005, 00:20
Andy83

Hi!

Ich weiss nicht wieviele sich bereits mit dem game_ui Entity auseinander gesetzt haben, aber als kurze Erklärung: Dieses Entity lässt es zu Dinge direkt über die Tastatur Eingabe zu steuern, also mit z.B. WASD ein Objekt bewegen, oder mit der Schusstaste eine Aktion auslösen, oder ähnliches.

Auf jeden Fall versuche ich gerade ein wenig damit zu experimentieren, und zwar möchte ich ein Objekt mit den Bewegungstasten verschieben. Nur fehlt mir dazu irgendwie das passende Entity, func_movelinear oder ein normales func_door kommen nicht in Frage, da man dort ja die Move Distanz vorher festlegen muss. In HL1 gabs glaub ich ein Entity mit dem Namen "func_rot_momentum" oder so ähnlich, damit konnte man z.B. Ventile bauen die sich nur so lange drehten wie man die Use Taste gedrückt hatte.

Nun das selbe bräuchte ich jetzt eben auch für mein Objekt, damit es sich nur so lange bewegt wie man auf "Vorwärts" oder "Rückwärts" drückt. (Und eben linear, nicht drehend) Hat jemand eine Idee?

--

www.hlportal.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.04.2005, 00:59
HammerBlade

Wenn ich mit die HL2-Entity-Liste so anschau fällt mir auf den ersten Blick nichts auf, was man dafür verwenden könnte.

Aber man könnte versuchen was zu tricksen, z.B. mit einem prop_vehicle, dass man über seine Inputs (TurnOn, TurnOff, Steer, Throttle) steuern könnte. Oder eine func_physbox, die man mit phys_thruster auf 4 Seiten versieht und sie durch die Gegend scheiben könnte. Aber das ist alles sehr wage ins Blaue hinausgesponnen.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

002
10.04.2005, 11:53
Richman
Moderator

Ich glaube was du suchst ist folgendes Entity:

mommentary_rot_button

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
10.04.2005, 12:45
lamandrion

Ich habe etwas ähnliches wie du gebaut Andy83!
An deiner Stelle würde ich mir die map BuildStuff_v1_5 runterladen und dann decompeliren (weis nich wie man das schreibt). In der Map gibt es 2 Roboter die man mit einer Fehrnsteuerung steuern kann. Mir war die map eine Grosse Hilfe.
Im moment baue ich eine Map in der man mit Fehrngesteuerten Autos Herumfährt!

--

004
12.04.2005, 21:51
Andy83

@Richman

Genau, so hieß das Entity. Nur bräuchte ich eben ein ähnliches Entity, nur mit einer linearen Bewegung, keiner Rotation.

@lamandrion

Wo find ich diese Map?

--

www.hlportal.de

005
17.04.2005, 15:34
Richman
Moderator

@Andy
Gehts denn mit einem func_movelinear nicht?
Ansonsten kannst du probieren, dass du einfach direkt die mommentary_rot_buttons ansteuerst, und dann einfach von diesen per Output die Position eines func_movelinear änderst.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!