Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.08.2000, 14:38
Term

Ich weiß, das Thema wurde wahrscheinlich schon tausendmal abgefrühstückt, aber ich kann weder über die Forumsuche noch über Euer KGB (hehe) was dazu finden, also feuer ich hier nochmal los:

Ich will am Anfang meiner Multiplayerkarte jedem, der die Map joint einen Begrüßungstext entgegenschmettern. Hab ich soweit auch alles fertig, game_text mit richtiger Farbe und allem Pipapo, nur weiß ich jetzt nicht welchen Trigger ich zum Auslösen nehmen muß? Variante 1: Ich ziehe einen trigger_once über die ganze Map auf durch den jeder Spieler beim Spawnen durchplumst. Variante 2: Ich nehme einen trigger_auto der ebenfalls beim Joinen der Map funzt. Nun weiß ich aber nicht, ob die trigger auch nochmal anspringen, wenn jemand nachträglich in die Map kommt?

Beispiel: ich starte die Map und guck mir mein Geschreibsel an und mein LAN-Buddy kommt erst nach einem kräftigen Zug an seiner eingerollten Pflanze dazu. Er sieht dann natürlich den Text zum ersten Mal (wenn er überhaupt noch was sieht), aber würde ich ihn dann auch nochmal sehen? Und wenn ja, wie nicht? Ich kann das z.Zt. leider nicht testen, weil ich kein LAN zusammenkriege.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.08.2000, 14:53
Linga
Administrator

lol, stoned hl spielen....kenn ich
mach doch einfach an jeden spawn point)(info_player dm) nen trigger_once, wenn jetz zwischendurch noch einer neu reinkommt wird dieser von ihm eventuell zum 2. mal aber von ihm zum ersten mal getriggert....das liegt dann an den server einstellungen. wei der server trigger_once für die clients interpretiert weiss ich nicht

--

002
17.08.2000, 14:56

(none)

--

003
17.08.2000, 15:04

Wenn ich das richtig verstanden hab willst du einen simplen text am Anfang deiner map haben. Also normalerweise reicht das doch wenn man eine TXT. Datei erstellt mit dem gleichem Namen wie deine map benennt und die in den Mapsordner packt.
Vielleicht hab ich deine Frage aber auch falsch verstanden.

CU
Phantom

--

004
17.08.2000, 15:35
Term

@phantom: Spezifizieren bitte :) Wenn das so einfach ist, wäre das natürlich der Hit, aber bei mir funzt das nicht?! Ich hab eine testmap.txt in valve/maps zu meiner testmap.bsp gepäckt doch passieren tut nix. Und wenn das funktionieren würde, wäre es dann da auch möglich, den Text Buchstabe für Buchstabe einfaden zu lassen und die Farben zu ändern?

@gumble: Na na, sei doch nicht so empfindlich. Ob Du's glaubst oder nicht, ich rauch gar nix, weder Ziggis noch Gras und mache dementsprechend bestimmt keine Werbung dafür. Aber das ist nun mal eine Tatsache, daß mein Kumpel immer 10 min später in die Maps reinstolpert, sich dann über die Hektik beschwert und hinterher rumjammert, er hätte zu wenig Frags weil er sich so schlecht konzentrieren könnte. Also Kinners, Finger weg von das Zeug! Außerdem, wenn hier munter für/gegen Ausländer diskutiert wird, halte ich Dope für ein eher harmloses Thema.

@Linga: Die Variante werd ich auch nochmal probieren obwohl ich glaube, daß sich das Problem dann eher verschlimmert weil dann sogar ich, wenn ich woanders respawne, nochmal einen anderen trigger_once anschmeisse, oder?

--

005
17.08.2000, 20:17
Fratzi

1. die frage wurde noch nie gestellt.
2. lasst mal den meister in sachen game_text ran. ich kenne mir hier besser aus, wie kein anderer.
|
|
|
'---> baue ein trigger_auto und stelle alles ein. den delay wert würde ich auf 5-15 stellen. dann nimmst du als target einen multi_manager. dort trägst du wiederrum das ziel des game_text ein. fertig. der game_text - textinhalt darf aber nicht länger als 127 zeichen sein. sonst ---> absturz.

--

Source SDK

006
17.08.2000, 20:26
Term

Das hört sich doch gut an, werd ich gleich mal probieren. Aber damit ich das mit den multi_manager's ein für allemal verstehe: warum würde in diesem Fall nicht ein trigger_auto reichen? Was macht der MM, was der trigger_auto nicht auch schon alleine könnte? Ich lese in den Tut's ständig von MM's, aber bisher piller ich einfach nicht, was es damit auf den Hacken hat und warum die einfachen Trigger nicht reichen?!

--

007
17.08.2000, 20:55
Term

So, jetzt nochmal für kleine Term's: ich hab nochmal den Entityguide von gamedesign.net gewälzt und verstehe den multi_manager für meine Zwecke jetzt so: ich muß die flag "multithreaded" setzen, sonst kriegt, falls 2 Spieler gleichzeitig in die Karte poltern, nur einer den game_text. Ist das so richtig? Wie gesagt, ich kann es zur Zeit nicht testen da alle LAN-Buddies verurlaubt sind...

--

008
18.08.2000, 11:21
Nicemice
Moderator

Hi
Leuts

So macht man es richtig:
Ziel: Jeder Spieler, der 'joint' erhält eine Nachricht.

Lösung: game_text Entity mit den Einstellungen, die man für Text benötigt.
Um es nun zu aktivieren gibt man bei "Name" "game_playerjoin" ein.

Es gibt noch weitere Befehle um Entitys zu aktivieren:
*game_playerdie
*game_playerkill
*game_playerjoin
*game_playerspawn
*game_playerleave

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

009
18.08.2000, 18:46
Instructor

HALLO LEUTE

hier ist wieder der troteligste und langsamste leveleditor der welt und er braucht euren rat:
WIE kann man ...
einen anfangstext in eine level das kann man doch bei map popereties oder wie das heisst.
oder lieg ich da total falsch??????????
kann mir da jemand helfen oder ein totalrial geben (nich lachen wennn was falsch ist)

HILFE HILFE.......winsel winsel (im voraus danke)

eurer volltrottel: INSTRUCTOR

--

010
18.08.2000, 18:52
Instructor

ACH ich hab was vergessen in meinen text zu schreiben :

ich kapier das alles nicht mit den enity txt was der für eine bedeutung hat
(das hab ich nur darunter geschrieben weil sonst einer wieder sagen
würde :lies dir das oben doch mal durch)

danke........................

--

011
18.08.2000, 19:24
Term

Das hab ich ja auch gedacht, daß man in den Map Properties solche Sachen einstellen kann. Aber wo auch immer ich was reingegeschrieben hab - im Spiel kam dann goar nix :,(

Also, Nicemice hat wohl die beste Lösung für das Problem gefunden, besten Dank dafür! Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob nicht bei jedem Player der joint wieder die Message ausgespuckt wird, aber ich glaube einfach mal nicht und werde die Karte jetzt veröffentlichen ohne das getestet zu haben (im schlimmsten Fall erfährt dann ein Spieler eben 32x in welcher Karte er rumtapst, hehe).

So, jetzt werde ich mal eine schöne Website für meine erste Map zusammenstricken, besten Dank an alle, die mir hier für meine Premiere geholfen haben!

--