.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 14.10.2006, 23:48 Protector |
Hallo meine Lieben.
Vielleicht gibt es ja etwas was ich über game_counter noch nicht weiß, oder ich habe irgendwo einen dummen Fehler gemacht, den ich einfach immer wieder übersehe. Wie auch immer, ich bin für jeden Rat und jeden Tipp den ihr mir geben könnt dankbar. Hier gibt es die Map als rmf und map zum Download. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 03.11.2006, 16:22 Protector |
So, auch wenn das wohl ein sehr rares Problem ist, möchte ich euch die Lösung bzw. die Ursache nicht vorenthalten. Das Problem könnte auch bei anderen Entities auftreten, sobald abhängige Abläufe unabhängig angesteuert werden. Das Problem trat auf, weil ich 12 verschiedene game_counter hatte, die zu je einer bestimmten Zahl etwas auslösen sollten, das abhängig war von den anderen game_countern (alle mussten immer denselben Wert haben, damit sich nichts überschneidet.) Wenn nun -1 oder 10 erreicht wurde, haben die jeweiligen game_counter zwei neue Entities aktiviert. Eines, das den Zehnerwert entsprechend ändert und eines, das den Wert aller game_counter auf 9 oder 0 setzt. Und hier kommen wir zu dem Problem: Die game_counter_sets, die die Werte neu setzen, wurden zu früh ausgelöst. Folgendes spielte sich hinter den Kulissen ab: Das Problem habe ich daher so gelöst, dass ich erst ein trigger_relay auslöse, das danach mit einem delay von 0.1 Sekunden den game_counter_set triggert. So wird zwar das trigger_relay aktiviert, bevor die Werte der restlichen game_counter subtrahiert werden, allerdings löst es den game_counter_set erst danach aus. Dieser Effekt kann also jederzeit eintreten, wenn man abhängige Entitysysteme versucht unabhängig anzusteuern und ist nicht auf game_counter beschränkt. --Dieser Beitrag wurde am 03.11.2006 um 16:24 von Protector bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 03.11.2006, 17:03 Richman Moderator |
Interessantes Problem. Interessante Lösung. Interessante Analyse. ;) Aber was genau, meinst du mit einem "Abhängigen Entity-System"? Was ist von was abhängig und in wie fern? --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
003 03.11.2006, 17:18 Protector |
Ich meine damit, dass ich im Prinzip 12 unabhängige Systeme (die game_counter) habe, die zusammen ein abhängiges System (das Zehnerzählsystem) bilden. Wenn ich jetzt aus einem der unabhängigen Teile heraus das Gesamtsystem ansteuere, bedeutet das, dass ich die Abhängigkeit störe, weil ein System so agiert, als käme es von außen, obwohl es Teil des Ganzen ist. Vermutlich drücke ich mich extrem bescheuert aus, liegt aber einfach daran, dass mir das Ganze visuell und logisch klar ist, ich aber Probleme habe das zu verbalisieren. -- |
|
Profil || Suche |