.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 09.12.2004, 13:47 D3LeGaToR |
Moin Leute! Erst mal möchte ich kurz hallo sagen. hab bis jetzt Für UT2003/UT2004 gemappt, und möchte nun mit dem erscheinen von HL2 auch mal den Hammer Editor ausprobieren. Die grundlegenden fragen haben sich schon geklärt, jedoch hab ich ein großes Problem: am besten kann ich einen editor lernen, wenn ich fertige level sehe, das war bei UT so, und ist beim hammer nicht anders. leider musste ich feststellen, dass es kaum maps gibt, die ich im editor öffnen kann. einige tut maps, wo ich ne skybox oder ne cubemap sehe, das ist aber sehr wenig. eine der DM maps kann ich auch im editor öffnen, ich würde jedoch gerne die Single-Player Maps im Editor betrachten. Hab schon festgestellt, dass meine compilierten maps .bsp und die unkompilierten .vmf heißen, hab die single player maps jedoch unter keinem der formate gefunden. ich hab gehört sie liegen "gepackt" in einem anderen format vor, dass man mit nem speziellen programm entpacken kann. Dieser Beitrag wurde am 09.12.2004 um 13:49 von D3LeGaToR bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 09.12.2004, 13:57 Rapsyx |
Die Singleplayer maps liegen (leider) nicht im .vmf Format vor. Da musst du dich wohl oder übel mit den mitgelieferten Beispielmaps begnügen müssen. :/ Umwandeln kann man die .bsps zur Zeit auch nicht, da die vorhandenen Decompiler, die bsp Maps in unkompilierte hammer files umwandeln nur das alte HL/Cs/etc. unterstützen. Im Steamapps/ Directory liegen .gcf files, die sind ähnlich aufgebaut wie die pack Dateien aus Doom3. Die kannst du dann mit hilfe von Gcfscape öffnen, allerdings liegen darin nur die kompilierten maps sowie Texturen/Models etc. --Dieser Beitrag wurde am 09.12.2004 um 13:58 von Raptor6 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 09.12.2004, 14:02 D3LeGaToR |
Na toll, das ist aber ziemlich mapper feindlich. meint ihr es kommen bald konverter, mit denen man .bsp "rekompilieren" kann? kann ich denn wenigstens auf die models zugreifen, also in 3dsMax und co. öffnen? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 09.12.2004, 14:13 syyl |
für maps und models wird sicher wieder ein decompiler kommen, allerdings nehm ich mal an dass das decompilen von hl2 maps etwa so gut funktionieren wird wie bei hl1 (sehr schlecht) -- Haben ist besser als brauchen. |
|
Profil || Suche |