.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.08.2005, 16:36 Sprengmeister |
Was empfehlt ihr? Gedacht hätte ich an einen Intel Celeron 2933 MHZ D340J mit 533 MHZ Taktung und 256kb Cache, oder sollte ich die 100 Euro mehr für einen Intel® Pentium® 4 Processor 520 FC-LGA4 mit 1024 kb Cache und 800 MHZ Taktung investieren? Wie schaut es mit On Board Raid controllern aus? Das ganze soll auf Raid 1 laufen, da die Raid 5 Hardware ziemlich teuer ist. Ist ein Externer Controller besser? Bei den On Board soll das meiste ja angeblich über den Prozessor laufen. Habt ihr Erfahrungen oder könnt ihr mir da etwas empfehlen? Bei externem Controller mit welchem Mainboard habt ihr gute Ergebnisse erzielt? Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet. --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
001 05.08.2005, 16:51 Sonium |
bei Western Digital tuts auch jeder onboard Controller. Ich würd den P4 nehmen. Und als Betriebssystem Ubuntu. Eigentlich würd ich Raid ganz sein lassen. Ist doch völlig überflüssig, da du den Geschwindigkeitsvorteil eh nicht übers (warscheinlich 100mbit) Netzwerk hinüber rettest. ----------------------------------- Dieser Beitrag wurde am 05.08.2005 um 16:54 von Sonium bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 05.08.2005, 17:07 n0Brain |
Es kommt auch darauf an, was der Server leisten soll. Wenn du "nur" einen HL1-Server und einen FTP-Server laufen hast und vom FTP maximal 2-3 User ziehen, dann brauchst du weder ein Raid noch ne schnelle Festplatte sondern viel RAM (sodass er nichts swapen muss). Wenn du allerdings einen großen Fileserver mit zig duzent Usern und einem speicherfressenden Spieleserver brauchst, dann leg dir _viel_ RAM zu, SCSI-Festplatten (mit entsprechendem Controller) und minimal nen P4, wenn nicht sogar eine günstige Opteron- oder Xeon-Variante zu. Wenn du die Anwendungen spezifizieren kannst, kann ich vielleicht mehr helfen, durfte/musste die ein oder andere Erfahrung mit Servern schon machen. OS ist prinzipiell egal, würde auch Ubuntu nehmen, aber das ist Geschmackssache... -- |
|
Profil || Suche |
|
003 05.08.2005, 18:25 K-Putt |
Zum Thema Harddisk: Was den Rest angeht: Ohne die Angaben kann man kein für diesen Einsatzzweck optimales System nennen. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 05.08.2005 um 18:25 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 05.08.2005, 18:39 TheRising |
Ja weitere Angaben werden benötigt. Gameserver: File: Mail: Festplatte: CPU: Aber wenn ich das klein oben richtig deute könnte sogar ne CPU um die 1 GHZ (wenn du nicht grad im Lan hängst und mit 100Mbit vom Samba ziehst dann doch eher 1,5-2 Ghz) Marke ausreichend sein für deine Vorhaben (zur Not als MP System wo dann auch 800 Mhz reichen könnten (12 Slots NS oder 20 Slots CS)). --RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk |
|
Profil || Suche |
|
005 05.08.2005, 19:20 n0Brain |
Bei den Desktop-CPUs ist HT eine sehr sehr gute Sache im Serverbereich, darauf würde ich nicht verzichten, vorallem, wenn man 2 Serverapps laufen hat, aber auf einen Sempron oder Athlon (64) würde ich keinen Server laufen lassen. /E: Celeron auch nicht ^^ --Dieser Beitrag wurde am 05.08.2005 um 19:24 von n0Brain bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 05.08.2005, 21:07 theDon |
http://www.viaembedded.com/product/epia_dp_spec.jsp?motherboardId=321 Klein, leise (luefterlos), Gigabit-Lan, Dualprozessor-System, Hardware-Kryptographie-Support. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
007 06.08.2005, 02:49 Alcapone |
Schmarrn, HT Bringt im falle von Windows garnix, aus dem Grund, weil Windows es einfach ned fertig bringt, HT ordentlich zu managen, wenn du weisst, was ich meine. NGZ Weiss schon, warum die AMD Prozessoren nutzen. 1. Weil sie billiger Sind /edit: By the way, ich bastel selber LAN Server mit Games, Webinterface und Webserver zusammen, also ich weiss, wovon ich rede. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law Dieser Beitrag wurde am 06.08.2005 um 03:03 von Alcapone bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 06.08.2005, 10:39 Spike |
sagt mal hab ihr nicht richtig gelesen, oder wisst ihr nicht was Raid 1 ist ? wieso denken bei raid immer alle an mehr geschwindigkeit ? Bei raid 1 werden die platten gespiegelt. das bringt zwar keine mehrleistung, aber dafür datensicherheit. und das ist für nen fileserver schon zu empfehlen. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RAID @sprengmeister: bei der wahl der cpu würde ich auch drauf achten, wer denn den strom zahlt ;) Kill? Box? Killbox! |
|
Profil || Suche |
|
009 06.08.2005, 10:58 K-Putt |
Ja genau, da spricht wieder mal ein Theorie-Experte. In der Praxis weist RAID1 einen Geschwindigkeitsvorteil beim Lesen auf. Ein Software-RAID unter Linux geht natürlich auf die CPU, aber je nach Einsatzzweck stört dies nicht wirklich. Hatte hier mal nen Thread zu dem Thema am laufen - mit resultat, dass die meisten Onboard-RAID-Controller auch nur "Fake" Controller sind, und im Endeffekt wieder alles über die CPU läuft. Stromverbrauch interessiert bei nem Server herzlich wenig, das ist beim Server-Housing-Anbieter deiner Wahl eh im Preis inbegriffen. Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
010 06.08.2005, 12:09 Spike |
ok das mit der lesegeschwindigkeit bei raid 1 wusste ich nicht (ich hätte den artikel auf wikipedia auch mal lesen sollen), trotzdem wirst du mir zustimmen, dass man ein raid 1 primär wegen der redundanz einsetzt. nachmal zum thema stromverbrauch: Kill? Box? Killbox! |
|
Profil || Suche |
|
011 06.08.2005, 12:48 n0Brain |
Eigentlich weiß ich nicht, was du meinst. Windows 2003 Server fahren klasse mit HT. Mit > 200 Verbindungen auf einer Serverapp merkt man schon den Unterschied, vorallem, wenn das System noch nebenbei was arbeiten muss oder Abläufe von der Serversoftware threaded laufen, kann das ++ sein. Aber es hängt auch viel mit der Software zusammen, die man darauf laufen lässt, pauschal kann man das nicht sagen... Um es noch einmal zu verdeutlichen: -- |
|
Profil || Suche |
|
012 06.08.2005, 13:02 K-Putt |
Behaupten kann man viel, aber wo ist die Begründung? Mein letzer selbst assemblierter Server lief und läuft auf AMD64, SATA und PCI-E Basis problemlos unter (Gentoo-) Linux. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
013 06.08.2005, 13:22 TheRising |
Zufällig ein NForce 4 Board? Will mir auch ein neues holen für meinen Router aber ich frag mich ob IDE und die beiden Nics ohne Probleme laufen unter Linux? http://www.geizhals.at/deutschland/a142608.html --RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk Dieser Beitrag wurde am 06.08.2005 um 13:22 von TheRising bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 06.08.2005, 13:23 n0Brain |
Liegt ganz einfach an HT, das ich sehr schätze (was an der Software liegt, die ich verwende - ja, auch Gameserver, aber kein 3D-Shooter-Foo). Da können die AMD-Desktop-CPUs nicht mithalten (ja, schon ausprobiert und wieder umgestiegen). Wie es bei HL aussieht weiß ich nicht, aber "Gameserver" (wie Sprengmeister es oben genannt hat) kann vieles sein, HL(2), RunUO, ... -- |
|
Profil || Suche |
|
015 06.08.2005, 15:52 CN |
an ngz würde ich mich nich unbedingt orientieren (jetzt nix gegen amd prozessoren) -- |
|
Profil || Suche |
|
016 06.08.2005, 16:00 K-Putt |
Ja, Asus A8N SLI Deluxe. NIC ist kein Problem unter Linux, nur der Raidcontroller ist nicht zum Laufen zu bringen, zumindest nicht ab kernel >=2.6. Darin sehe ich keinen Sinn. Entweder ich bau mir gleich ein echtes SMP-System, oder eben nicht. So ein zwischending, das nur subjektiv was bringt, hat dort nichts verloren. -- Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
017 08.08.2005, 17:19 Sprengmeister |
Hallo, Also: Er steht bei mir daheim und/oder wird mit auf Lans mitgenommen. Zu erwarten sind auf diesen Maximal 64 Leute. Dieser soll dort als Fileserver für Patches, Demos, Videos, usw dienen, bzw das Leute dort was ablegen können und andere ziehen ohne das 1 Pc alle Anfragen bearbeiten muss und dieser während der Zeit Lahm gelegt ist. Spiele die drauf laufen sollen sind zum Großteil: Half-Life 1 + Mods, Half-Life 2 + Mods, Cs 1.6, Cs Source, Ut 2004, Bf 1942, BF 2. Die Postfächer sollen je nach Anzahl der Teilnehmer sein, also Maximum von 64 + 1. Allerdings weis ich nicht wie die Anforderungen an die Hardware bei diesem Aufgabenbereich sind, da ich bisher nur an einem Windows 2000 Server und einen Exchance Server im Firmennetzwerk (10 Plätze) gearbeitet habe. --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
018 08.08.2005, 20:36 scus |
Hat jmd. ne Ahnung wie viel dat Ding kosten soll, bzw. wo man es her bekommt? -- sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
019 09.08.2005, 21:41 default |
fuer ne bf2 box mit 64 spielern schlag ich doch glatt nen dual oder quad opteron system mit 2-4 g ram vor. ist dir eigentlich klar, dass du da anforderung von lowest end (mailserver) bis highend (bf2) an start gebracht hast? zu dem HT ist so dick argument ... celerons sind als cpu generell nicht tauglich, als heizkörper schon eher. --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
020 10.08.2005, 11:04 Sprengmeister |
@ default ja, allerdings habe ich dazu vergessen zu sagen das es nicht 64 slots sein sollen, da auf diesen lans immer 3-4 spiele gleichzeitig gespielt werden. imho sollen es bei den Games zwischen 16 und 32 (maximum) werden. --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
021 10.08.2005, 12:45 n0Brain |
Geld wächst nicht auf Bäumen, daher ist auch die Kostenfrage immer wieder ein großes Argument (besonders bei Privatservern). Dass man gleich ein SMP-System kaufen soll kann man leicht schreiben, wenn mans selbst nicht finanzieren muss. Sprengmeister wird sich auch kaum ein sauteures SMP-System kaufen, dass dann hin und wieder auf LANs eingesetzt werden soll und zuhause dann nur mit nem HL1-Server mit Fileserver herumgurkt. Daher ist ein P4 durchaus mMn ein Kompromiss. Kommt aber auch die Frage auf, wieviel du investieren willst? -- |
|
Profil || Suche |
|
022 10.08.2005, 13:35 Sprengmeister |
Genauen Preisrahmen kann ich leider nicht nennen. Aber als Schüler ist der nicht unbedingt hoch. _______________________ |
|
Profil || Suche |
|
023 10.08.2005, 16:59 theDon |
Um es noch einmal deutlicher zu formulieren: HT oder SMP bringt fuer den regulaeren Gameserver nichts. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, Dieser Beitrag wurde am 10.08.2005 um 17:00 von theDon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |