Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.12.2003, 23:12
h34d5h00t0r

ich hoff mal, das is die richtige area dafür...
ich hatte vor kurzem mal ne idee für ne kleine funmap: fy_elev2death (sollte ne cs-map werden) hab aber nur bruchstückhaft damit angefangen... daher noch keine bilder...

zur map:
ich stell mir das so vor; man wacht in nem glasblock (-haus/-rechteck, style is im moment noch egal...) auf und kriegt entweder nur n knife oder dann irgend ne standard-pistole (usp, glock...) sobald dann alle spieler aufm feld sind, bewegt sich das ganze teil langsam abwärts... halt wie ein grosser lift... und wenn die spieler zu lange ham, um einander umzubringen, dann werden sie, wenn das teil genug weit unten is, von einem feuer abgefackelt oder von n paar stacheln aufgespiesst... das mit den stacheln/dem feuer will ich darum einbauen, weil man dann n bisschen nervös um die ecken flitzt und die runden schnell werden...

ich bin in worldcraft nur sicher im brushes und einfachen entities bauen/setzen... wenns um kompliziertere entities geht, bin ich schon bald überfordert...

und jetzt meine fragen:
könnt ihr euch die map ungefähr vorstellen? und würde es sinn machen, wenn ich sowas in der art bauen würde? und könnt ihr mir irgendwie helfen bei komplizierteren entities???

mfg h34d5h00t0r

--

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2003 um 23:13 von h34d5h00t0r bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.12.2003, 23:25
Tubgirl

omfg

--

002
18.12.2003, 23:27
h34d5h00t0r

danke... mit solchen rückmeldungen kann ich sehr viel anfangen... *augenbrauehochzieh* sag mir wenigstens was scheisse is...

--

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2003 um 23:27 von h34d5h00t0r bearbeitet.
003
18.12.2003, 23:47
Megge

ich zähl ma auf, was gut ist:
-

(...)

--

004
19.12.2003, 00:41
Coffeemaker

Da tanzt der Bär!

..

--

005
19.12.2003, 06:53
Sprengmeister

Nein, Sinn würde es keinen machen...

--

006
19.12.2003, 07:26
EmporeR

Ich kan mich nur Sir_Pepe anschließen..omfg..

fangen wir mal an..woraus würde die map bestehen?6 Brushes für den Fahrstuhl+Achse,dann noch ne aussenwand,nochmal 6 brushes..also eine map aus 13 Brushes mit ein paar env_sprites am boden,die fürs Feuer stehen..achja..die Area für den Feuerschaden hab ich vergessen...

--

007
19.12.2003, 11:22
timmilicious

Nö. also ich finde es gut, wenn sich Leute gedanken um Funmaps machen. Warum nicht. Gut, er hat nen kack Nickname, aber was heißt das schon :P
. Er hat sein Problem gut und in annehmbarem Deutsch verfasst.

Das mit dem Feuer unten ist ganz einfach, da setzt du einfach nen Trigger_hurt brushentity rein und stellst das "hurtlevel" ein, feddich. Du kannst den Hurtbrush auch einfach triggern oder so. Dazu musste ihm dann nen namen geben, den Brush um das ganze Level machen, und unten, da wo die Player sterben sollen, ein trigger_once oder so. Kann aber sein dass es in der 2ten runde nicht mehr funzt :)

Das Problem dabei, wenn die ganze map ein Fahrstuhl ist, ist, dass das ganze im Inet ziemlich ruckeln wird. Also die Player werden auf und abtanzen. Wie du einen Fahrstuhl baust, steht http://www.thewall.de/tutorial.php?action=view&id=9 hier :)
Is hier vielleicht das falsche Forum und zu den posts über mir sag ich ma omfg....

--

.:| www.moveinmod.net |:.
.:| www.thetaskforcemod.net |:.
.:| www.natural-selection.de |:.

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2003 um 11:23 von [nOoNE] bearbeitet.
008
19.12.2003, 11:50
TinTafisH

omfg.... lern erstmal mappen und vorallem DENKEN. das scheint hier echt mangelware zu sein...aso hirn gibts beim herrn im himmel, kostet nix (frei nach dem motto : "herr laß hirn ra")

--

009
19.12.2003, 12:14
Infi

wenn du mehr über komplizierte entities wissen willst, entitiy bibliothek und tuts durchlesen

btw, geilen nick hassu :D

--

010
19.12.2003, 12:37

erstmal gut dass er sich überhaupt gedanken macht, auch wenn die map imo absoluter crap ist.
wenn dus dennoch umsetzen willst: machs nicht so aufwendig wie noone sagt, sondern mach einfach unten wo die player sterben sollen nen trigger_hurt hin der dauerhaft an ist (also keinen namen geben usw)
setz n paar sprites rein und fertig
und btw... du solltest dir vielleicht überlegen, dass die glaskästen (bzw sowieso der ganze aufzug) ja entities sind und somit z.T. durchschießbar

und ehm o_O gibts deinen nick auch in schön ?

-LeJean-

--

011
19.12.2003, 14:27
Insulaner

Zitat:
LeJean postete
und ehm o_O gibts deinen nick auch in schön ?
Dann wäre der Nick doch nicht mehr so einzigartig und innovativ...

--

012
19.12.2003, 23:32
Norpheo

ich würde keinen fahrstuhl bauen,.. sondern nach so und soviel sekunden/minuten, das trigger hurt aktivieren. um das ganze zu bwegen, lässt du einfach die wände nach oben laufen, und nicht den hauptplatz. dann ruckelts net so :))

--

013
20.12.2003, 00:45
h34d5h00t0r

Zitat:
Norpheo postete
ich würde keinen fahrstuhl bauen,.. sondern nach so und soviel sekunden/minuten, das trigger hurt aktivieren. um das ganze zu bwegen, lässt du einfach die wände nach oben laufen, und nicht den hauptplatz. dann ruckelts net so :))
cool, unter all den vielen antworten hab ich genau eine konstruktive kritik erhalten... find ich echt stark von euch *ironie*... habt ihr eigentlich nix anderes zu tun als im forum rumflamen und newbies zur sau machen?? ist ja echt tragisch... da macht man sich n paar gedanken und wird dann zur schnecke degradiert... ich glaub ich such mir mal n anderes forum...

aber danke an norpheo... werds mir mal anschauen...
@noone: oh, dich hab ich noch vergessen... danke, für den link...

@tintafish: halt doch die fresse!

--

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2003 um 01:05 von h34d5h00t0r bearbeitet.
014
20.12.2003, 06:59
Insulaner

Zitat:
h34d5h00t0r postete
habt ihr eigentlich nix anderes zu tun als im forum rumflamen und newbies zur sau machen??
Manche flamen auch die Pros, und machen die zur Sau, aber Newbies sind leichtere Beute...

--

015
20.12.2003, 11:12
Megge

Nun wir motzen nicht grundlos, das ist einfach unsere Form dich darauf aufmerksam zu machen, dass uns deine Idee absolut nicht gefällt. Ich liste der Verständlichkeit halber ma auf, was in meinen Augen nicht sein sollte:

- Präsentation ohne Bilder, ohne nichts, nur Text, sowas kommt hier schlecht
- funmap; bei diesem Wort reagieren die meisten hier allergisch, da eine Funmap zu bauen davon zeugt, dass man sich nicht genügend Zeit gibt eine normale map mit guten gameplay, nettem ambiente und langzeitspassfaktor zu konzipieren, anstattdessen mappt man einfach nur drauflos, achtet kaum auf speeds, wurschtet irgendwo 'funny' sachen rein,benützt meistens grottenschlecht gemachtes lighting und das brushwork is eh fürn Arsch. Es gibt auch ausnahmen, aber die sind SEHR selten ! Für funmaps ist wohl cs.de / daddeln.de besser geeignet
- dein Text hört sich an, wie die geheimen Fantasien eines frischgebackenen CS-spielers, der nach ein par Monaten CS spielen endlich seine eigene map haben will, weil er nirgends seine Perfekte map gefunden hat. Da ist zwar nichts schlechtes dran, nur sind deine gedanken völlig wirr aufgeschrieben und über die machbarkeit hast du dir auch noch keine Gedanken gemacht. ("Warum wohl hab ich Feature XYZ noch nirgends gesehen, wenn's doch möglich ist...oder ists etwa gar nicht mögloich ?")
- Dein Satz, dass du erst gerade mit mappen angefangen hast, zeigt, dass du der Aufgabe sowieso (noch) nicht gewachsen bist und du dich noch überschätzt, was dir hier die meisten schlecht anrechnen.
- und dein letzter Satz; nein, Sinn würde es nicht machen, die map zu bauen :)

Mein Tip:
Erstell nen grossen Raum und vergiss (vorerst !) sämtliche Regeln, die man dir über gute/schlechte mappingtechniken erklärt hat. Dannach baust du Tutorial für Tutorial nach und schaust dich ein wenig in der entity-bibliothek um. Setz einfach von jedem Entitie eins in die Map und schau in der Bibliothek nach, was dasjenige macht, bau es nach anleitung richtig und spiel ein wenig mit den Einstellungen rum.

Wenn du soweit bist, kannst du ma anfangen layouts für maps zu zeichnen (z.B. mit den relativ einfachen Dust texturen nen Dustklon bauen. sowas ist zwar verpönt, aber äusserst lehrreich. -> Auf keinen Fall veröffentlichen, sowas wird dir lange nachgetragen :D ))

Ich hoffe, ich konnte helfen

--

016
20.12.2003, 11:56
TinTafisH

hier stand nix ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2003 um 12:04 von TinTafisH bearbeitet.
017
20.12.2003, 12:25
MrMariusen

Ich finde die Idee gar nicht schlecht.

Aber ich würde keinen großen Fahrstuhl draus machen, sondern ein Scenario mit besonderem Boden, der nach und nach wegbröckelt und man dann in Löcher fallen kann...
Ich würde die Map so bauen, dass sie nicht nach Funmap aussieht (sowieso...) und dann zeitversetzt unterschiedliche func_breakables triggern, die Löcher öffnen, so das zum Schluss nurnoch dünne Brücken über dem Abgrund sind.

Könnte man auch für HLDM machen, aber dann mit Löchern die wieder zu gehen.

--

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2003 um 12:27 von MrMariusen bearbeitet.
018
20.12.2003, 13:23
h34d5h00t0r

@megge und mariusen:
na bitte, solche kritik hätt ich gerne und nicht nur spam-antworten... wenn man begründet "wieso" die idee scheisse ist, dann nehm ich das auf und akzeptier das, aber einfach nur kurz nen thread mit "rofl" oder "omfg" füllen bringt net wirklich was... aber danke an euch für eure antworten... das mit dem wegbröckeln is wirklich ne gute idee!

und nochmal @megge: ich will die map nur für ne minilan bauen, die wird dann vielleicht ein- zweimal gezockt, dann is ruhe... ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2003 um 13:24 von h34d5h00t0r bearbeitet.
019
20.12.2003, 13:27
Neff

Wie wäre es wenn zwischen den einzelnen Playern unzerstörbare Wände wären?

--

NeffStatus: Banned

020
20.12.2003, 13:29
h34d5h00t0r

naja, das würd net so viel bringen, da die map ne "nahkampf"-map werden soll...

--

021
20.12.2003, 13:37
[RMen]OneStone

Deine Idee ist nebenbei nicht realisierbar, da du keinen Glasaufzug beweglich machen kannst (jedenfalls nicht mit CS).

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

022
20.12.2003, 14:13
h34d5h00t0r

doch, kann man... man muss nur am "render mode" und am "fx-amount" vom"func_train" rumfummeln, dann hat man glaswände... aber es wird dann ziemlich kompliziert... drum mach ich jetzt das mit dem boden wegbröckeln...

--

023
20.12.2003, 15:02
Dr.Zenz

einfahc die falle nahc oben kommen lasse. so einfach kann mappen sein

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

024
20.12.2003, 17:22
[RMen]OneStone

Das geht alles so oder so nicht, entweder ist das Glas nicht zerschiessbar, oder wenn man die Halle nach oben kommen lässt, kommt das Feuer (der Schaden) nicht mit.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/