Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.07.2007, 19:20
Riddle

Hat jemand eine idee wie man auf einfache weise 2 punkte orten kann?

Das ganze muss in echtzeit ablaufen und ungefähr +/- 0,25 mm genauigkeit haben.
Kann man das realisieren?
Wie ihr merkt hab ich keine Ahnung über dieses Thema, wäre also nett wenn ihr mir helft;)
Noch eine Information: ich möchte das nicht bauen;) mir geht es nur um die theoretische Machbarkeit.
Danke=)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.07.2007, 21:14
Deathstar

Radar.

--

002
27.07.2007, 21:16
Riddle

Mh nee das kommt nicht in frage^^ ist auch viel zu aufwendig...gibt es nicht eine Lösung mit Funk? ich dachte an so etwas RFID-Chip artiges, aber ich weiß nicht wie da die Möglichkeiten sind=(
Naja ich werde mich mal umschauen. Aber vielleicht weiß ja noch jemand von euch etwas=)

--

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2007 um 21:16 von Riddle bearbeitet.
003
27.07.2007, 22:31
Richman
Moderator

Willst du nur die Richtung zu den Punkten bestimmen, also eine Art Peilgerät, oder auch deren exakte Entfernung?

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
27.07.2007, 22:58

0.25mm genauigkeit?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

005
27.07.2007, 23:42
maurice

ich denk mal mit der RFID-Technologie könnte das klappen. aber genaueres kann ich auch nicht sagen.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

006
28.07.2007, 01:45
syyl

bischen unzureichende info
wie groß sind die zu erkennenden objekte, bewegen sich diese? die 0,25mm auf 1m sind wohl auch etwas hoch gegriffen, wenns ungenauer sein darf, würd ich auf einen ultraschallsensor oder reflexlichttaster zurückgreifen.

--

Haben ist besser als brauchen.

007
28.07.2007, 13:09
Riddle

Also:
Ich möchte in diesen beiden Punkten eine Elektronik unterbringen, so dass man sehr genau deren Ort bestimmen kann. die Elektronik sollte nicht größer sein als 1 cm im Durchmesser und 5cm lang. Die Elektronik soll nur wenig Energie verbrauchen und im besten Fall gar keine Batterie benötigen( also Energieversorgung durch induktive Kopplung) . Das ganze darf natürlich auch nicht auf dauer den Menschen belasten^^
Ich möchte halt wissen ob sich sowas mit heutiger Technik realisieren lassen würde, bei so einer Genauigkeit.

--

008
28.07.2007, 14:26
Richman
Moderator

Naja, wenn du das Budget des Verteidigungsministeriums hast schon. ;)

--

009
28.07.2007, 16:52

wofür?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

010
28.07.2007, 17:37
Retro

10x50mm... kein ding, mit 0201 gehäusen, buried resistors und 30-layer platinen ist ne menge möglich.

willst du nur dem abstand zum ausgangspunkt oder brauchst du koordinaten (polar, orthogonal, ...)?
250µm auflösung erfordern <= 125µm genauigkeit, dh. mit heutiger technonogie nicht machbar. die terahertzwellen werden da einiges reißen, ist zur zeit aber alles noch experimentell.

denkbar wäre auch das platzieren kleiner gamma-strahler in den zu peilenden objekten, Cs-137 böte sich an, das peilgerät könnte per szintillatorarrays eine tof-messung machen und gleichzeitig per hpge-detektor eine quantitative energiemessung. korrellierende energiemaxima in den abbildungen stellen deine strahlenquellen dar. dank der kombination beider messverfahren stehen ausreichend daten zur verfügung um bei infinitem messzeitraum und ausgeblendeter hintergrundstrahlung (und dem vernachlässigen des abschwächens der strahler über die zeit) eine lokalisation genau bis runter zur wellenlänge der gammastrahlung zu realisieren.
inpraktikabel, keine frage - aber in sinnvollen zeiträumen sind die 125µm genauigkeit jedenfalls machbar.

ansonsten: anpeilen mittels laser, lasersignal der entfernung gemäßg mit einem sinus sinnvoller periodendauer modulieren und reflektionen per photodiode auswerten.
wenn genauere ergebnisse gewünscht: interferometrie

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

011
28.07.2007, 18:13

geht sicher eh nur dadrum dass er sein handy und seine wohnungschlüssel wiederfindet

--

012
28.07.2007, 19:09
Retro

hm, in diesem fall wird mir die lösung mit den strahler noch sympathischer

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

013
29.07.2007, 03:51
Riddle

Zitat:
geht sicher eh nur dadrum dass er sein handy und seine wohnungschlüssel wiederfindet
nein quatsch^^
Ich frage mich nur ob man nicht die wacom cinteq's ein klein wenig anders bauen könnte....so das man einfach seine vorhandenen bildschirme benutzen kann=)
aber das was hier so zusammenkommt scheint ja dagegen zu sprechen. Hat mich auch schon gewundert warum es das noch nicht in der art gibt.
( also einfach die Koordinaten des Stiftes mit den beiden Punkten bestimmen ( so kann man Rotation, Neigung etc messen) und dann vor dem Bildschirm einfach ne Glasscheibe kleben auf der man dann zeichnen kann... und dafür braucht man halt sone Genauigkeit;)

--

014
29.07.2007, 11:08
Richman
Moderator

Du brauchst das nur für einen TouchScreen? O_o

--