Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.11.2000, 23:26
Term

Oh Mann! Da hampel ich mir den ganzen Tag einen Wolf und versuche eine fahrende U-Bahn mit func_trains zu bauen (vergleichbar mit dem Assault-Level von UT auf dem Zug) und stoß natürlich mit jedem light, func_breakable oder sonstwas an die "max. 1 Entity Grenze". Und wie ich da so rumkasper, denk ich mir: "Warum eigentlich den Zug fahren lassen? Laß doch den Zug stehen und die Umgebung fährt!"

Und da auch ich mal pfiffig bin, habe ich einfach alle Außenwände zu func_conveyors gemacht und schon rauscht meine Subway mit locker 80 km/h durch den Tunnel. Und weil ich so glücklich über meine schlaue Idee bin (die wahrscheinlich in anderen Mods schon tausend mal drin ist, was weiß denn ich), will ich das natürlich mit Euch teilen. So sieht's aus:

http://www.spaceman.de/half-life/sub01.jpg
http://www.spaceman.de/half-life/sub02.jpg
http://www.spaceman.de/half-life/sub03.jpg
http://www.spaceman.de/half-life/sub04.jpg

Leider sieht man hier die Bewegung nicht, aber ich schwör Euch: von dem Zug will man nicht runterfallen (zumal auf dem Boden eigentlich ein trigger_hurt mit 200 lauert)! :)

Edit:
Ach so, natürlich weiß ich, daß dieser Thread in jedem anderen Forum besser aufgehoben wäre als im Allgemeinen, aber wenn ich so gute Laune hab, bin ich Schwein und ignorier das einfach :)

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.11.2000, 23:50
dp
Administrator

term, du kannst die bilder auch gleich einfügen:)

wie machst du das dann mit den lichtern am boden? die 'fahren' doch dann mit oder?

--

002
16.11.2000, 23:52
Term

Nee, eben nicht, hat mich auch gewundert! Auf einem func_conveyor wird scheinbar ständig eine neue lightmap angelegt?!

Und die Bilder hab ich nicht eingefügt, weil sich die ja sonst jeder immer wieder laden muß, wenn er sich den Thread nochmal angucken will. Zumindest ich muß das, ich Netscape-User, ich.

--

003
17.11.2000, 11:32
nofL

Na das ist doch mal ne gute Idee!!!
Find ich toll.

Ist das auf dem 4. Bild der U-Bahnplan von London?? Es ist mir nur gerade so aufgefallen da der auch bei uns im Englisch-Schulzimmer hängt.

--

004
17.11.2000, 11:47
Linga
Administrator

wow. super geil human, dreckig. absolut nicht steril. wirklich gut.
wie kamst du aber blos auf die idee de zug fahren zu lassen? :) ziehmlich skuriele idee:)

in westernq3 gibts ne train map da fährt nicht nur ne textur vorbei sondern auch objekte. felsen, kakteen etc. vielleicht könntest du dich ja mal informieren und sowas ggf noch einbauen. zb. diese schilder an denen sich die bösen im film immer den kopf abschlagen. du weisst was ich meine?

--
2 leute, ein guter und ein böser schlagen sich. auf nem zug logischwerweise. dann kommt ein tunnel, der gute ist erledigt noch ein schlag .....<blonck!> fliegt der böse weg weil er das teil vorn kopp bekommen hat:)
die dinger meine ich...*g*

term check mal deine emails und melde dich dann mal bei frank der hat schon nach dir gefragt
ps: das licht wird scheinbar in echtzeit aktualisiert meinst du? (das vorm zug)
ich weiss nicht aber es ist ja immer nur eine texur und die könnte unter der lightmap "durchrutschen". die lightmap ist ja nicht an die textur gebunden...

kennt jemand von euch serious sam? dort gibt es quasi unendliche brushes. man kann stundenlang gerade aus laufen und der level höhrt nicht auf. es wechseln sich immer 2 texturen ab, werden quasi miteinander verechnet und so wirken die riesigen flächen nicht zu öde. ich hab mal ne pepsi auf meine "vorwärts taste" gestellt und nach ner stunde lief der heini immernoch. dreht man sich rum sieht man in 50km entfernung den level*g*

--

005
17.11.2000, 12:02
Kriz

Ich würde bald sage, jo, das ist der U-Bahn Plan von London. Wenn man von dieser einen, gelben Linie mal absieht, die abzweigt, dann erkennt man eine ringförmige, gelbe Linie. Das ist tatsächlich in London die Circle Line. Das macht Höllenspaß, den ganzen Tag im Kreis zu fahren (hust hust hust), besonders wenn die Stelle kommt, wo die zwei Stränge aufeinandertreffen. Da rumpelts mal gewaltig, das Licht geht aus und ängstliche Teenyweiber fangen an zu wimmern (hehehe).

Kann auch sein, daß das der Plan von Catrop-Rauxel ist, was weiß denn ich? Werde ihn mal mit dem Original hier bei mir vergleichen... Uno Momento, please....

Ja, das ist defintiv der ältere U-Bahn Plan von London. Der rote Ring oben rechts gehört z.B. zur Central Line. Wo hast Du denn diese Texturen her? Is ja echt fett...

Und die Pics sind auch net übel! Muß ja echt grausam sein, so al la Assault UT. Dieser Saulevel hat mich im LAN schon 'ne Menge Leben gekostet ;-)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

006
17.11.2000, 12:40
Term

@Kriz: Jau, das ist die Tube Map von London, die hatte ich hier gerade noch rumfliegen und - zack!- eingescannt. Die Texturen sind alle von mir bis auf die Originalkacheln an der Außenwand, die sind ursprünglich von Deus Ex. Aber nachdem ich die mächtig durch die digitale Mangel gedreht habe, erkennt das sowieso keiner mehr :)

Eben hatte ich noch so einen Geistesblitz: in dem Level soll es so sein, daß der Spieler erst den Zug starten muß, um von A nach B zu kommen, dann ist Levelchange und der Zug fährt. Leider bricht jedoch die Steuerung ab und man rast auf ein Dead End zu. Einzige Möglichkeit: bis zum letzten Wagen durchkämpfen und diesen abkoppeln. Nu hatt ich aber das Problem, daß sich der letzte Wagen dann natürlich vom Zug trennen muß und langsamer werden soll.

Rätsels Lösung: der letzte Wagen ist ein func_train, der getriggert wird, wenn die Verbindung zum Zug gekappt wird. Dann beschleunigt (!) dieser immer mehr, bis er quasi die Geschwindigkeit der vorbeirauschenden Texturen erreicht hat. Ohne Scheiß, so entsteht die perfekte Illusion als würde der Wagen anhalten anstatt schneller zu werden! Naja, und dann eben wieder ein Levelchange und der Zug hält.

--

007
17.11.2000, 12:44
Linga
Administrator

*g* was methoden @term. lustig (keineswegs falsch) aber du weisst was ich meine, das ist es was an der hl engine so chaotisch ist, dieses gefake etc ist wirklich spassiger als wenn alles einfach klappt wie es soll weil man individuelle entitys hat. hatte früher noch paar andere ziemlich coole effekte welche man durch faken hinbekam hab sie aber leider nie umgesetzt.

--

008
17.11.2000, 13:25
dp
Administrator

... vor allem wird dann in allem mapping foren darüber diskutiert wie er das gemacht hat ;)

die lightmap ist wohl auch bei einem func_conv. statisch. wenn die textur jetzt da drunter geht, ist es im prinzip auch ein dynamisches licht... klasse idee!

--

009
17.11.2000, 13:41
Linga
Administrator

sage ich ja @paul

--

010
17.11.2000, 15:46
PIII 800 mhz

bohrrr wie hastn den zug so gut hinbekommen man das muss arbeit gekostet haben

--

011
17.11.2000, 16:22
dp
Administrator

jaa, sorry habe das nur überflogen war etwas in eile..

--

012
17.11.2000, 17:17
[THT]Pinggo

Das sieht total geil aus kanst mir mal die map schiken oder tust du das nicht?
Cu

--

-----------------------

Cu Leutz

Close the fucking Windows my pinguin is gedding coold.

013
17.11.2000, 17:53
Term

@Linga: *lol* Ist echt ganz schöne Hirnarbeit, wenn man aus der HL-Engine noch was zaubern will :) Ich hab mir Deine Idee mit den Schildern nochmal durch den Kopf gehen lassen, ist gar nicht so schlecht! Ich könnte ein Haltesignal (so mit roter und grüner Birne) machen, das als func_train neben dem Zug herrast. Und über path_corners kann ich's ja hinter der Wand wieder zurückschicken so daß es in regelmäßigen Abständen immer wieder am Zug vorbeidüst. Und da der Spieler unter anderem auch von einer Waggontür zur nächsten hopsen muß, müsste er dann höllisch aufpassen und ein gutes Timing haben!

@Pinggo: Nee, verschicken tu ich Testmaps grundsätzlich nicht. Außerdem ist diese Karte Bestandteil meines Mods und benötigt Teile eines wads, das inzwischen alleine schon 4Mb hat. Im März/April gibt's alles zusammen als Singleplayer-Mod.

--

014
18.11.2000, 14:47
Linga
Administrator

term du hattest noch ne frage?
http://www.thewall.de/ThWboard/showtopic.php3?board=1&no=4630

--