Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.09.2001, 12:46
$Dagobert-$

Lange her, dass ich hier eine Frage stellen musste aber wenn man glaubt man könnte alles hat man sich halt doch meistens getäuscht.

Zur Frage: ich hab einen func_train der nicht vom spieler gesteuert wird. Der fährt auch schön seine strecke ab, wird unterwegs mal mit einem func_trackautochange gedreht und fährt dann zum nächsten path_track. So weit so gut, nun soll der train weiter fahren, und zwar zum nächsten path_track der liegt aber (zweidimensional gesehen) nicht vor dem letzten path_track sondern genau dahinter. Damit man das nicht falsch versteht stell ich mal die Strecke durch Zahlen dar, die den jeweiligen path_track angeben. 1---------2---------4---------3---------5 Also so müsste der Train von 1 nach 2 fahren und von 2 nach 3 und jetzt zürck nach 4 und dann nach 5. Müsste wohl gesagt, denn er fährt immer nur bis 3 dann bleibt er stehen. Die einzige Möglichkeit um ihn weiter fahren zu lassen liegt darin, dass der 4. path_track vor dem 3er liegt dann fährt er weiter.
Damit nicht genug, ich will das der train von 3 nach 4 im rückwertsgang fährt, sich also nicht in Fahrtrichtung dreht. Bei einem vom user gesteuerten train ist es ja auch möglich rückwärts zu fahren.
So wenn jemand all das weiss dann kann er mir ja noch die flags bei den path_tracks erklären: Disable, Fire once und Disable train.

THANX für jeglich Art an Hilfe und wenn es nur ein Kommentar dazu ist.

--

Und er bürdete dem Buckel dess weißen Wahles die Summe der Wut und dess Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.09.2001, 19:55
WareWolf

ganz 100%ig werde ich aus Deiner Frage nicht schlau.

Du schreibst 2mal von einem func_train, meinst aber vermutlich eine func_tracktrain, weil Du auch path_tracks verwendest.

Ein func_tracktrain richtet sich aber immer nach dem nächsten path_track aus, das kann man leider nicht abschalten (nur wenn er vom player kontrolliert ist, fährt er auch rückwärts).
Warum benutzt Du nicht einen einfachen func_train, der fährt seine Ziele (path_corner) ohne Drehung an.
Aber wie gesagt, ich hab das Problem nicht ganz verstanden ...

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

002
06.09.2001, 20:40
$Dagobert-$

Ja das stimmt ich habe func_tracktrain gemeint. Das mit dem func_train hatte ich ja auch schon ausprobiert nur der kann sich nun mal nicht auf der stelle um 90° drehen das geht halt nur mit hilfe eines func_trackautochange und der reagiert nur auf func_tracktrains.
ich sag nochmal was ich machen will: Ein zug soll ein kurzes stück vorwärts fahren dann stehen bleiben und sich um 90° drehen. Erst jetzt soll der zug weiterfahren bis er gegen eine Wand stößt. Daraufhin fährt er ein stückchen zurück (um anlauf zu holen) und durchbricht nun die Wand.
Ich hoffe das es so ok ist wenn nicht dann sagt einfach was unklar ist.

Wie gesagt einfach einen kommentar dazu abgeben vieleicht reicht das ja schon um mir einen denkanstoß zu geben oder mir eine andere möglichkeit zeigt.
und danke WareWolf ich habs gleich mit dem func_train ausprobiert, aber wie gesagt der kann sich halt nicht im stehen um 90° drehen

--

Und er bürdete dem Buckel dess weißen Wahles die Summe der Wut und dess Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.

003
08.09.2001, 18:51
AgentStinger

nun ja, man kann einen func_train mit dem avelocity parameter drehen. (hier: avelocity 0 90 0)
Nur dreht sich der zug dann die ganze Zeit, da man das avelocity nicht ein/ausschalten kann.

Aber du könntest einen Train machen, der bis zur Kurve fährt und dann zu einem nicht-sichtbaren path_corner teleportiert wird. Gleichzeitig wird an die selbe stelle ein neuer Train hinteleportiert, der um 90° gedreht ist.
Der haken: Es sieht scheisse aus.

--

004
09.09.2001, 02:52
KhanRKerensky

zwischen dem wegteleportieren des einen und dem hinteleportieren des anderen könnte man noch einen Zug hinteleportieren, der sich mit avelocity dreht.... ;)

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

005
09.09.2001, 10:41
$Dagobert-$

Fast genau so hatte ich es auch schon mal. Da war das so, dass der erste func_train gradeaus fuhr dann per killtarget verschwunden ist und per env_render ein func_doorrotating sichtbar wurde der sich um 90° gedreht hat. Nach der Drehung wurde er auch gekillt und ein zweiter func_train wurde sichtbar und fuhr weiter. Das sah auch echt gut aus das problem war zum einen, dass alle die selbe lichtberechnung hätten durchmachen müssen (das war ja aber nur bei den beiden func_trains möglich) zum anderen war der func_doorrotating passierbar, da er ja von anfangan an der Stelle stehen muss wo er sich drehen soll. Naja und da kam mir halt die Idee mit dem func_tacktrain und dem func_trackautochange wie in HL wenn man mit dem Anfangszug ein Stockwerk tiefer fährt.

--

006
10.09.2001, 22:58
Geordy

Hmm..
so ganz blick ich immer noch nicht durch, aber vielleicht hast Du eine Chance, wenn Du das Austauschen der Zugart auf einen dramaturgisch günstigeren Zeitpunkt verlegst.
Mal nicht so hochgestapelt ausgedrückt: Wie wärs denn, wenn ein func_tracktrain losfährt, sich dreht und gegen die Wand knallt - Bumm.
Staub wirbelt auf, die Sicht wird schlechter - zack *grins* listenreich wurde der Zug unter den nichtsahnenden Augen des Betrachters ausgetauscht und fahrt nun bereitwillig rückwärts...

*puh ich drücke mich eindeutig zu action-/comic-lastig aus hehe* Aber auch ohne Staub - Vielleicht ist die Wand eine bessere Stelle zum Austauschen der Züge.

Noch kurz zur Lichtberechnung: kannst Du es nicht einrichten, dass der gesamte Zugverlauf im einheitlichen (Halb-)Dunkeln liegt?
Oder mach den Zug doch schwarz, da fallen Lichtunterschiede nicht so ins Auge.
Jetzt wo ich so drüber nachdenke: Wäre es nicht möglich, den Zug nicht gleichzeitig auch als eine Art info_target für einen light spot zu deklarieren? Dann hättest Du nen Zug im Spotlight...

Genug Kreativität für heute

--

Geordy

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2001 um 22:58 von Geordy bearbeitet.
007
12.09.2001, 11:12
Da-Brain

Disable train naja sagts ja schon läst den zug stehen... und ende der wird nie wiedert fahrn!
Fire once heißt, dass wenn bei fire on pass was steht, dass nur 1 mal getriggert werden kann...
wieso dein zu nicht weiterfährt mag daran liegen, dass du den
New train speed wert auf 0 gelassen hast!
Dann wird der drauf zu fahren und die neue geschwindikiet wird 0 sein also bleibt der stehn! Satzt da ma den wert höher und das solte funzen!
und son tipp mit der verzögerung die man führ so ne weitefahrt an sonem point einstellen kann (glaub wait irgendwass) wird das noch realistischer!
Und mit den bank angle turns bei den flags kannste auch das drehen kontrollieren....
ich hoffe, dass hilft dir weitere! Hab leider hier beim Praktikum keinfunzioobnierendes wc (mir fehlt die fgd und ich kann hier kein HL aufziehen....)
Werd mich aba zuhause noichma schlaumachen!
(ich hab mir mit den entitzys nähmlich schon nen 4 etagen aufzug gebastelt, ich kenn also deine probs!)

--

In diesem Sinne

Da-Brain