Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.11.2002, 16:55
MrMariusen

Hallo!
(Forensuche funktioniert, ich weiss, kommt mir nicht mit sowas!)
Ich habe einen Roboter als Zug gebaut, der erst eine gerade Strecke fahren soll und sich dann 90° drehen.
Zug an sich - kein Problem. Zug fahren lassen - kein Problem.

Problem 1:
aber WO fährt er? im Boden.
Ich habe den Zug zusammen mit der origin Textur zum entitie gemacht, aber trotzdem wird die origin textur ignoriert. path_corners höher gesetzt. Problem gelöst, aber nicht zufriedenstellend.

Problem 2:
Die Drehung. Der Zug rutscht zum Schluss seitwärts, anstatt 90° zu drehen. Dann habe ich im letzten path_corner die Drehung angegeben; das Gleiche passiert.

Kann man einen Zug nicht drehen lassen? (dank Forensuche mal mit avelocity ausprobiert, das triffts nicht ganz :P )
Muss man einen tracktrain benutzen? Habe ich auch schon versucht, hab aber ganz andere Probleme gehabt...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.11.2002, 16:59
Dein-Zahnarzt

wenn der zuch sich drehen soll nimm tracktrain und zum origin, isses nur ne tex oder nen brush. es sollte ein brush sein der komplett mit origin tex gecovert ist.

--

Die Lösung aller Eurer Probleme:
||Die Liste aller Compilier Fehler.|Der ultimative Compile Log Anaylizer||
||How to: Fragen stellen.||
||Sieben Wege LEAKs zu finden.||
||Die letzten wirklich bug-freien Compiler (Juli)||

002
15.11.2002, 17:02
MrMariusen

ein ganzer Brush.

--

003
15.11.2002, 19:24
Flann

1. Der Origin des Trains (ein func_train muß nicht zwangsläufig einen haben) orientiert sich am Origin des path_corners.
2. Ich weiß zwar nicht welche Probleme du mit einem Tracktrain hast, aber ich würde dafür einen benutzen - zusammen mit einem Trackautochange.

--

004
15.11.2002, 20:01
MrMariusen

"orientiert sich am Origin des path_corners? Seit wann hat ein path_corner ein origin? (hilfe)
2. mein Problem mitm Tracktrain: Ich beschreib mal was ich haben will: Ein kleiner Roboter soll eine Kiste aufheben, ein Stückchen fahren und ablegen. Das aufnehmen und ablegen an sich wird man nicht sehen. Aber:
Der Roboter hat eine senkrechte Stange nach oben. An dieser Stange ist eine Waagerechte befestigt, die sich hoch und runter bewegen kann, damit wird also etwas aufgenommen. In etwa so:

|---Kiste
|
|
ROBOTER
OOOOOO

Der Roboter mit der Kiste ist ein tracktrain und die Kiste mit der Stange der andere. Nun möchte ich, dass beim ablegen die Kiste mit der Waagerechten Stange nach unten fährt. Die normale Fahrerei funktioniert, aber auch wenn der path_track tiefer geht, bleiben Kiste und Arm oben. Warum?

Weil man dafür den func_trackchange braucht. Habe ich gerade in der Entitiebibliotek gelesen. Das muss ich erstmal ausprobieren.

In Half-Life fährt man mit dem Zug aber einfache Schrägen, wie funktioniert das denn dann o_O ?

--

005
15.11.2002, 20:25
Flann

Point_Entities haben grundsetzlich einen Origin (das kleine Kreuz, wenn du die Boundingbox anklickst, bezeichnet die Position).
Ich meinte einen func_trackautochange, ein func_trackchange ist etwas anderes.

Das mit der Kist muß ich mir nochmal durchlesen . . . :)

--

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2002 um 20:26 von Flann bearbeitet.
006
15.11.2002, 20:28
MrMariusen

Gut, jetzt habe ich ein func_trackautochange gebaut, aber es passiert nichts. Der letzte path_track triggert das trackautochange, das trackautochange soll 8 Einheiten nach unten. Also habe ich 8 und später mal -8 eingegeben. Es hat auch eine Geschwindigkeit... help

--

007
15.11.2002, 20:37
Flann

Der letzte path_track sollte genau über dem Origin des des Trackautochange liegen, dieser erhält einen Namen aber eine (next stop) Target. Bei "fire on dead end" gibst du den Namen des des Trackautochange an.
Bei Trackautochange gibst du als Top Track den letzen path_track vor der Drehung an (also den der direkt über den Trackautochange steht), Bottom Track ist der path_track der als nächstes angesteuert wird.

--

008
15.11.2002, 20:48
MrMariusen

Genau das steht auch in der Entitie-Bibliothek und genau das will ich eigentlich getan haben.
Kann es Probleme geben, wenn der path_track unten (also botton) keinen "next stop" hat?
Mit Zuegen in Waenden oder so hat HL keine Probs, oder? Weil HL fuer das trackautochange einen brush haben wollte und ich den in den Boden drunter gesetzt hab.
Was anderes fällt mir bis jetzt nicht ein.. werd erstmal weiterprobieren, bzw. neubauen :)

--

009
15.11.2002, 20:54
MrMariusen

Könnte es wichtig sein, wenn es heisst:
"Entity (func_trackautochange) has unused keyvalues"
Wenn man dann auf fix klick, meckert er nicht mehr... aber es passiert halt nichts.

--

010
15.11.2002, 21:12
Flann

Ein Pfad besteht immer aus mindestens zwei path_tracks (und nach dem Wechsel beginnst du einen neuen Pfad).
"Entity (func_trackautochange) has unused keyvalues" ist nicht wichtig. Du brauchst beim Trackautochange keine Angle-Angaben (PYR) machen

--