.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 06.04.2009, 13:55 Mindskype |
Hallo an die Thewall Community! Vor ein paar Wochen hab ich angefangen mich mit der Applikation SourceSDK zu beschäftigen und bin richtig in den Hammer-editor eingetaucht. An dieser Stelle gleich mal fettes Dankeschön an die Leute, welche sich einen haufen Arbeit mit den Tutorials machen. Ich habe versucht Art Schleuse zu bauen mit Hilfe von Func_tracktrain. Die Schleuse soll wie folgt aussehen: Es sollen 2 seperate Türelement (aber gemeinsam gesteuert) zuerst aus der Wand herausfahren und dann seitlich parallel zur Wand in der geöffneten Position zum stillstand kommen. Die Bewegung an sich muss nicht kreisförmig ablaufen, kein aufschwingen der Türen. Es sollte nur der vorgegebene Bewegungsablauf eingehalten werden: Anfagsposition: Türen geschlossen (Pathtrack1) Mein Problem an der ganzen Sache ist nun, dass die Tür nur einmal die ganzen Positionen abfährt, von Pathtrack1 der Anfangsposition bis Pathtrack3 der Endposition, und dann nur noch zwischen Pathtrack 2 und 3 hinundherfährt. Bei Pathtrack 2 habe ich bei den Outputs MoveForward eingestellt. somit fährt er zum schließen der Türen nie mehr Pathtrack 1 an sondern wieder auf den 3er Pathtrack. Kann ich mehrere Pathtracks hintereinander setzen und den Weg in umgekehrter Richtung wieder abfahren lassen? Mein zweites Problem handelt von Texturen. Es gibt manchmal Texturen, da ist eine ganze Tür in ihre Einzelteile zerlegt. Tür, Rahmen, irgendwelche Säulen für den Türrahmen usw. der Rest ist schwarz, wie kann ich diese auf einen Brush anwenden? Wenn ich die Textur verschiebe (shiftTextur) brauch ich ewig bis es vielleicht einmal passt, was ziemlich selten vorkommt und muss für alle Bauteile einen eigenen Brush machen. Dann gibt es noch Texturen für Holzbalken, dünne lange Brushes die ich damit belegen können sollte. Diese Texturen legen sich aber nie um den ganzen brush und ich muss jede Seite einzelnen "Texturshiften", manchmal sind Seitenteile auch ganze schwarz. Das gleiche Problem habe ich mit den Geländern, wenn ich oben auf das Treppengeländer draufsehe, dann wird auf dem schmalen Handlauf das Treppengländer nochmals in der Seitenansicht angezeigt. Ich komme nicht drauf was ich falsche mache und bitte somit um Hilfe und sage schon mal Danke im Vorraus. MFG Mindskype -- |
|
Profil || Suche |
|
001 06.04.2009, 14:03 Adrian_Broher Admin |
Garnicht, diese Texturen sind fuer Modelle gedacht. Du kannst die einzelnen Faces eines Brushes selektieren und diese dann unabhaengig voneinander verschieben. -- There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
002 06.04.2009, 14:08 Mindskype |
Ist das dann Sinn und zweck das die Texturen für die Geländer im Spiel sehr platt aussehehen und nicht 3 dimensional? Mal meine Vorgehensweise, ich habe eine Brush den ich an den Seiten mit der Geländertextur belege. Oben wo sich der Handlauf befindet nehme ich dann quasi eine normale holztextur um einen 3d Effekt zu erzielen. Falls gewünscht stelle ich ein Bild zur Verfügung das meine missliche Lage verdeutlicht (oder meine Unfähigkeit..:-)) -- Dieser Beitrag wurde am 06.04.2009 um 14:20 von Mindskype bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 06.04.2009, 14:55 Richman Moderator |
Bilder sind immer gewünscht. Speziell von deinem Tür Problem wär eine Skizze/Schema hilfreich, ich kann mir nämlich nicht ganz ausmalen, wie sich deine Türen bewegen und wozu du überhaupt ein func_tracktrain verwendest. Zu den Texturen: In HL2 werden für kleinere Objekte wie Geländer und Holzbalken meist Models verwendet. Somit ersparst du dir das Texturgefriemel. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
004 06.04.2009, 16:51 Mindskype |
hier mal die Bilder für die Türe damit ihr ungefähr wisst was ich meine, hier könnt ihr zumindest den weg sehen den die Türe gehen soll. Dieser Beitrag wurde am 06.04.2009 um 16:55 von Mindskype bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 07.04.2009, 12:59 Richman Moderator |
Hast du etwas beim Track3 einfach als Zeil den Track2 angegeben? Dieser zielt ja dann wieder zum Track3. Oder du kannst vom Track3 zu einem Track4 zielen, welcher sich an exakt der gleichen Position befindet wie Track2. Track4 zielt dann auf Track1, wodurch du dann einen geschlossenen Kreislauf hast. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |