Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.08.2002, 14:47
BobaF3tt

Ich hab in cs einen func_tankmortar gebaut(genau genommen mehrere) und wüsste gerne ob es möglich ist, diesen zerstörbar zu machen. In Half-Life lassen sich ja auch die ganzen Panzer auseinandernehmen, die irgendwelche func_tanks sind.

by B[]ba_F3tt

--

Eine Signatur? Das hab ich nicht nötig....

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.08.2002, 14:51
ScyTheMan
Moderator

func_breakeble
bei kill target name von func_tank (o.ä.) eintragen

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
06.08.2002, 14:59
BobaF3tt

Ich hab gerade nachgeguckt. Ein func_breakable hat kein kill target sondern nur ein target on fire. Ich glaube, nicht das damit geht, oder etwa doch?

M
2(H‚ªw·"p_ÀrgJande: Hängst du schon den ganzen Tag hier im Forum rum (ähnlich wie ich) ;) ?

--

003
06.08.2002, 15:00
ScyTheMan
Moderator

ich weis nicht was passiert wenn man ein func_tank triggert
ich halt mich hier lieber raus weil ich davon nich so viel praktische ahnung habe
aber: ausprobieren, geht meistens schneller als auf ne antwort zu warten

--

csndr

004
06.08.2002, 15:18
BobaF3tt

Ich habs mal gemacht, da passiert gar nix (mit triggern). Ich schätze mal, das wäre nur dazu gut, ne selbstschussanlage zu aktivieren.
Also: Wie bekomme ich den kaputt? Irgendwie muss es ja gehen.

--

005
06.08.2002, 15:24
doener

[func_breakable] --triggert--> [trigger_once] --killt--> [func_tankmortar] alles klar?

/edit: Jetzt schaut mal was ich hier habe: TUTORIALS

--

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2002 um 15:30 von doener bearbeitet.
006
06.08.2002, 15:37
Flann

Ist der Tankmortar controllable?
Falls ja, vergiß es. Dieser kann nähmlich nicht abgeschaltet werden, außer du killst ihn. Dann ist er allerdings weg und kommt (in der nächsten Runde) auch nicht wieder. Auch vom mastern würde ich dringend abraten, 1. weil CS 2. weil es auch nicht geht :D (func_tanks etc. können nur teambezogen gemastert werden - und das geht in CS ohnehin nicht. Werden sie mit einer Multisource gemastert crashed HL).
Du kannst höchstens versuchen ihn für den Spieler (nach dem zerstören) unzugänglich zu machen.

Ist der Tankmortar nicht controllable, brauchst du ihn einfach nur zu triggern, dann ist er aus.

--

007
06.08.2002, 15:56
BobaF3tt

Jep, der ist controllable.
Das Problem ist nämlich, das die Kanone auf Felsen steht und dieser Flesen wegbricht und es dann natürlich dumm aussieht, wenn die in der Luft rumhängt.
Ok, wenn das so schon nicht geht, hat dann jemand ne Idee, wie ich das anders lösen könnte?

--

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2002 um 15:58 von BobaF3tt bearbeitet.
008
06.08.2002, 16:03
Flann

Wenn es nur um das Aussehen geht, mache ihn mit einem env_render unsichtbar wenn er "zerstört" wird.

--

009
06.08.2002, 16:10
BobaF3tt

Ja, aber dann sind die Kanonen ja immer noch da und man bleibt dran hängen. Ansonsten wärs ne gut Idee.

ThX 4 answers bisher.

--

010
06.08.2002, 16:18
Flann

Ja, allerdings.

Zitat:
Du kannst höchstens versuchen ihn für den Spieler (nach dem zerstören) unzugänglich zu machen.

Darüber schon mal nachgedacht :) ?
Wenn, wie du schreibst, der Felsen wegbricht, und die Kanone in der Luft hängen würde, kann doch ohnehin keiner mehr ran, und somit auch nicht hängenbleiben.
In die Richtung würde ich an deiner Stelle weiterdenken . . . :D

--

011
06.08.2002, 16:19
ScyTheMan
Moderator

ich glaube ganz weg bekommste den auch nicht, nur unsichtbar eben

--

csndr

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2002 um 16:18 von - [ ScyTheMan ] - bearbeitet.
012
06.08.2002, 16:27
BobaF3tt

Aber es ist halt soviel Felsen noch da (oder kann noch da sein), das man die kanone erreichen kann.
Ich glaube aber, mir bleibt wirklich nichts anderes über als die unzugängliche Zone um die Kanone gößer zu machen.
Mal ne frage am Rande: Bekomm ich dann nicht Einschusslöcher in der Luft, wenn auf die Kanone geschossen wird, nachdem sie transparent gemacht wurde?

--

013
06.08.2002, 16:37
Flann

Bekommst du, weil sie noch Solid ist.
Letztlich bleibt dir aber nichts anderes übrig als kompromisse zu machen. Wenn du den Event mit den Kanonen wirklich einbauen willst, mußt du dir etwas halt etwas einfallen lassen. "Unzugänglich" kann vieles heißen, wie wäre es sie mit Trümmerteilen o.ä. zu überdecken etc ect ect . . .?
Bei alledem solltest du nicht vergessen das du das bei Rundenende alles wieder zurücksetzen mußt :D

--

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2002 um 16:38 von Flann bearbeitet.
014
06.08.2002, 16:58
BobaF3tt

Ich werds wohl so machen, dass genau unter den Kanonen nix wegbricht, sodass die dann auf kleinen Sockeln stehen bleiben. Da das ne Funmap wird, denke ich, dass das in Ordnung ist.
Mit dem Resetten ist das kein Problem, weil alles was zerbricht, ja wieder "zusammengesetzt" wird.

ThX 4 help

--

015
06.08.2002, 17:18
BobaF3tt

Ach so, noch ne Frage, wenn die Felsen zerbrechen kommen da immer viel zu wenig gibs bei raus. Kann man das irgendwie erhöhen bzw. würde ein gibs shooter was bringen ? Es sieht nämlich schon ein bisschen merkwürdig aus, wenn der Felsen kaputt geht und dabei ein Bruchteil von der ursprünglichen Masse rumfliegt.

--

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2002 um 17:19 von BobaF3tt bearbeitet.
016
06.08.2002, 17:23
ScyTheMan
Moderator

jo
mach nen gibsshooter und trigger den dann

--

csndr

017
06.08.2002, 17:55
doener

Zitat:
[func_breakable] --triggert--> [trigger_once] --killt--> [func_tankmortar] alles klar?

http://www.thewall.de/tutorial.php?action=view&id=159

Ich hab das Gefühl man hat meinen Post übersehen... :'(

--

018
06.08.2002, 18:01
Flann

Schätze du hast etwas übersehen:

Zitat:
Ich hab in cs einen func_tankmortar gebaut

Zitat:
. . . außer du killst ihn. Dann ist er allerdings weg und kommt (in der nächsten Runde) auch nicht wieder. . .

--

019
06.08.2002, 18:20
Jotzet

jop..aber ist es nicht möglich, irgendwas zu triggern das er wieder da ist in nächste rude? ne pder..was gekilltes müsste man wohl neu erstellen?

--

- Herr der Ringe Multiplayer-Mod => www.middlewars.de.vu
- German Tactical Group Clanpage => www.gtg-csclan.de
...mfg Jotzet

020
06.08.2002, 18:42
doener

Oh, wusst ich noch garnicht, hab gedacht gekillte Entities kämen in der nächsten Runde wieder...

@BobaF3tt: Könnte man das nicht faken?
Wenn jedes func_tankmortar auf einer Art Turm steht, dann mach doch einfach folgendes:

Bau ein unsichtbares func_breakable in die Nähe des func_tankmortar, so wie HIER beschrieben, allerdings lässt du sämtliche Trigger-Sachen weg.
Dann baust ein unsichtbares func_train wie eine viereckige Schützhülle oben oder unten um den Geschützturm. Aufgepasst:

Wenn man die Kanone beschießt, geht das unsichtbare func_breakable kaputt, liefert also Scherben und ne Explosion. Zugleich triggert es das unsichtbare func_train, welches jetzt wie eine große Haube herunter-/herauffährt und die Kanone umgibt. Das Ganze geschieht natürlich sehr schnell. Ergebnis:

Die Kanone ist zwar noch da, funktioniert aber nicht mehr, da sie durch das unsichtbare funk_train keine Ziele mehr anvisieren kann, sie bewegt sich also nicht mehr. func_trains werden meines Wissens nach auch jede Runde zurückgesetzt, wenn nicht, dann nehme man eben ein func_door. Ist außerdem viel cooler, wenn das Geschütz noch zu sehen ist, nur eben nicht mehr funktioniert, man könnte das func_breakable ja auch als eine Art Sicherungskasten etc. einbauen, der bei Beschuss kaputt geht und die Kanone dadurch ausfällt...

--

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2002 um 18:53 von doener bearbeitet.
021
06.08.2002, 19:01
BobaF3tt

Das ist eine sehr gute Idee. Das Problem ist nur, dass ich wirklich richtige Kanone da stehen hab und die ziehmlich groß ist. Und da das ganze auf einer Festung steht, lässt sich das nicht bewerkstelligen, da Dieser Block ziehmlich allein in der Landschaft rumstände, nachdem die halbe Fastung kaputt ist.
Ich habs jetzt so gemacht, dass fast alles um die Kanone rum "wegfliegt" und die auf einem ganz dünnen Sockel stehen bleibt.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

--

022
07.08.2002, 01:10
Killerloop

Also das ist jetzt nur so ne Idee, aber könntst du nicht mt nem changetarget das target der tankcontols ändern, so dass die Kanone garnichtmehr "angesprochen" wird?
Ich hab das nicht ausprobiert und geb deswegen keine Garantie, aber gehen sollte das so.
Kannst ja mal testen.

--

Es genügt nicht, nichts zu sagen zu haben! - Man muss auch noch unfähig sein es auszudrücken!

023
07.08.2002, 01:12
Tubgirl

Und wenn die Kanone doch ausgeblendet werden soll: env_render

*e*
Oder wird der auch nicht resettet?
*keinenplanvoncsmappinghab*

--

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2002 um 01:13 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
024
07.08.2002, 01:36
doener

Ich habe das Gefühl, hier wird garnicht vom einem func_tankmortar mit der Flag "Active" geredet... :'( *nichtgemerkthab*

--