Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.10.2001, 07:36
ttgames

hi

ich hab ein func_tanklaser gebaut!!!
wie kann ich das machen das der laser automatisch auf die gegner ziehlt???
und das ich dann wenn ich auf einen knopf drücke das es dann feuert??

THX im vorraus

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.10.2001, 12:57
Chainsaw Murder

dies ist nicht bestandteil des codes des func_tanklasers. entweder du stellst ihn mit dem flag controlable auf komplett manuelle benutzung oder er bestimmt selbst wann und auf was er feuert. selbst wenn du das machst, ist es auch nochmals nicht ganz unkompliziert, ihn dazu zu bringen, nur feinde zu beharken. für dein vorhaben müsstest du auf coden zurückgreifen und eventuell sogar ein ganz neues entity erschaffen.

übrigens gehört das ins entity_forum.

--

man kann auch ohne alkohol spass haben,

wenn man vorher genug getrunken hat

002
02.10.2001, 13:23
Megge

nö, stimtt ned chainsaw, musst dich ein bissel in der bibliothek vergucken, dann findests, wie man das macht...
es gibt mehrere signlleplayermaps zum bleistift, wo per automatischer kanone auf dich geschossen wird:
in den zugleveln der racketenwerfer junge
dutzende verbarrikadierte autoschiessanlagen [nicht die monster-turrets]

es gibt auch multiplayer cs maps, die auf player schiessen [meineswissssens sogar nur auf feinde]

--

003
02.10.2001, 15:18
greyhound000

Is Tanklaser nicht der normale Schuss des Panzers?

--

004
02.10.2001, 15:29
Raptor-tf

nein..
func_tank = MG
func_tankmortar = kanone (panzer)
func_tanklaser = laser
func_tankrocket = rakete

--

cya Rap

Rettet die Welt:
Bomb Snut

005
02.10.2001, 18:23
Chainsaw Murder

@megge:
natürlich geht des, dass auf dich geballert wird. aber er will doch, dass eine ki für ihn zielt und er nur abdrückt und das wäre mir ganz was neues. eine kanone, die auf dich ballert ist noch einfacher, als eine selbstzubeidenende, das ist mir auch klar. aber ttgames' anliegen ist, so wie ich es verstanden habe, etwas viel komplizierter. das was du meinst und erreicht man, indem man bei der kanone einfach den flag controllable weglässt. nur dann schiesst das ding eben auch auf dich und du kannst vor allem nicht bestimmen, wann das ding abgefeuert wird.

--

006
02.10.2001, 18:34
Megge

axxo, automatisch auf die gegner..
hab des wohl übersehen...
aber wer zu dumm ist um zu zielen :)

idee:
ne standkanone die auf ein target ziehlt [das entspr. monster] und wenn das tot ist [on death oder so gibt da glaub] aktibiert der ein trigger change target, welches die kanone dazu bringt, ein weiteres monster zu verschiessen...
k/a, müsstet halt auch ma ein bissel denken und ned immer den einfachsten weg suchen..

--

007
02.10.2001, 18:38
Megge

weitere idee:
wenn man an und aus schalten will, so könnte man noch game_counters dazwischen schalten:
wenn der alien nummer1 geröstet wurde, aktiviert er einen game_counter, der von 1 auf null zählt [nicht repeatable]. für die weiteren aliens das selbe [für jeden alien ein counter]
der an/aus knopf triggert ein nach überprüfen per multisource [ob alien X schon getötet wurde [schauen, ob der game counter wat gecountert hat] trigger_change_target [der die kanone auf ein target hin triggert oder ob er der kanone kein target zuweist..]

ich weiss, hoch kompliziert zu erklären, in meinem kopf ist jedoch alles suppenklar !

wenn ich doch nur 3D-animiert zeichnen könnte, was ich denke..

ich versuch das nomol vereinfacht zu erklären:
die gun schiesst am anfang [nach aktivierung] immer nur auf ein alien, bis des tot ist und beim tot ge"sagt" hat, das ich nicht mehr getargeted werden sollte, was ich in form von game_counters und trigger_change_targets erreichen will/kann. sobald eben dieses alien tot ist, wird per change_target das monster gewechselt und auf das jenige geschossen. bei dem wieder das selbe usw. Der an/aus knopf schaltet sich einfach dazwischen. er funktioniert so:
[benötigt change_targets und game_counters]
wenn der counter des aliens 1 auf 0 getriggert wurde [durch tot] so "meldet" er es dem change_target, welcher dann dem an/aus change_target ein neues target gibt..

uiii, mensch
ich kann das verdammte zeuch einfach ned in worte fassen..
ich weiss nur eins:
es braucht ne unmenge trigger_change_targets wie auch ein par game_counters + evtl. multisources

wers nich blickt, egal, so was braucht man im end effekt eh nicht..

--

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2001 um 18:44 von Megge bearbeitet.
008
02.10.2001, 18:49
Chainsaw Murder

sieht ganz gut aus der plan. wirklich so irgendwie könnte des sogar gehn, nur dann kann er immernoch nicht selber abdrücken. dafür auch noch nen geniestreich parat, megge?

--

009
02.10.2001, 18:55
Megge

jo, ebbe der an/aus change_target_trigger-dingsbums
ist halt kein richtiger trigger zum abziehen, sondern ein schalter zum feuer an oder aus...
und irgendwann kommt dann auch der fehler, dass zuviele entitys in der map sind, also hört hier meine hirnstromgrenze auf.. :=)

--

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2001 um 18:57 von Megge bearbeitet.
010
02.10.2001, 19:00
Chainsaw Murder

ach so. jetzt hab ich's ganz geblickt. und die entity_grenze wird zwar irgendwann mal überschritten, aber dann macht man eben nur soviele monster, wie eben geht in dieses level und dann direkt nach und direkt vor die stelle mit dem geschütz ein levelchange. also ich find jetzt einfach mal, deine idee funktioniert. soll ttgames mal ausprobieren.

--

011
02.10.2001, 19:18
ttgames

da ist nur ein prob!!
die map ist für counter strike!!
der gun soll auf knopfdruck einen der gegner/team abschiesen!!

--

012
02.10.2001, 19:23
Chainsaw Murder

da is noch 'n prob, was mir gerade eben erst eingefallen ist. in der zeit in der das ding ausgeschaltet ist schiesst es zwar nicht, aber es zielt auch nicht. das heisst die idee erfüllt die anforderung noch immer nicht ganz, da die ausrichtung der kanone entfällt.

--

013
02.10.2001, 19:27
ttgames

ich werd es so machen:
ich geb im tanklaser beim env_laser Entry einfach einen falschen namen an !
also kein schuss!!
dann mach ich mir einen schalter der dann einen env_laser startet der dann in die richtung in der die tanklaser ziehlt schießt!!

das geht doch??

--

014
02.10.2001, 19:41
Guano

Ich bin mir jetzt fast sicher, dass das entweder
a) ne Fehlermeldung produziert, so dass du deine Map nicht spielen kannst oder
b) das Sprite-Entity nur zur Verziehrung ist und das Teil trotzdem feuert, weil die Flugbahn ja nicht so direkt berechnet wird.

--

Guano

015
03.10.2001, 08:43
Chainsaw Murder

zu a): dann soll es halt einen laser triggern, der von vier wänden ohne zugang eingeschlossen ist und nicht gesehen werden kann, anstatt ein nicht existentes target zu triggern.

aber ein env_laser hat doch neben dem endpunkt einen festen startpunkt. dass heisst, die kanone darf keinen sich in eine richtung drehenden lauf haben, da der laser sonst in 99% der fällen neben dem lauf anfängt. und du kannst dich nicht direkt dahinter stellen, ohne, dass die gun auch auf dich ausgerichtet wird. wenn du aber woanders bist, brauchst du zusätzlich noch ne kamera, die gleichzeitig zeigt, wo man hinschiesst. dafür gibt's ein prefab auf thewall.de, was aber noch aus einzeln zu editierenden brushes in einer *.rmf_file besteht, also modifiziert und untersucht werden kann. ich glaube aber trotzdem nicht, dass das so funktioniert. aber probier aus.

--