Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.08.2002, 17:39
Mini

ich schäme mich jetzt wirklich für diese frage, aber das problem hatte ich noch nie. ich hab die forumsuche benutzt und mir auch tuts angeschaut, hab aber nix gefunden, und zwar:

meine func_door geht der breite nach auf, anstatt der länge nach. wieso, warum, was hab ich falsch gemacht?
ich kann ja nur Up und Down einstellen, oder?

danke im vorraus und
mfg
Mini

--

You must be the change, you wish to see in the world

"wenn es Sich um fiele Bilder handelt sollte man Sie lieber zu einem Voto studio geben"
so "fiele" fehler in einem satz! geht das überhaupt? ;D

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.08.2002, 17:44
plaCebo

ich nix verstehen....breite und länge..hä?
du kannst aber bei angle den angle einstellen :)
immer von der top ansicht aus, d.h. strich nach links drehen -> tor geht nach links auf
strich nach rechts, oben, unten dann entsprechend. da das ganze 2d ist gibts noch das up und down für türen die nach oben bzw nach unten auf"sliden" sollen.

--

002
29.08.2002, 17:45
SirTobi

wo is denn dein originbrush? an der längsseite oder an der breitseite?

--

003
29.08.2002, 17:47
plaCebo

func_door != func_door_rotating

--

004
29.08.2002, 18:08
SirTobi

ups ;-)

--

005
29.08.2002, 23:30

äh... du solltest bei der func_door nicht nur das drop-down Menü bei Angle benutzen sondern diesen tollen schwarzen kreis rechts daneben (sofern du WC oder VHE benutzt, wovon ich ausgehe). In diesem Kreis ist ein weisser strich, wie ein Uhrzeiger. Mit dem kannst du, verglichen mit der 'top' ansicht deiner map die func_door in jede beliebige Richtung in der horizontalen öffnen...

-LeJean-

--

006
30.08.2002, 14:51
Dr.miStaX

ach ja da kann ich auch noch was fragen, nämlich:

wenn die tür z.b. schräg nach oben aufgehen soll... geht das denn? ich glaube nicht, oder?

--

007
30.08.2002, 15:51
WareWolf

nö, schräg musste f_train nehmen.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

008
30.08.2002, 19:46
Desprocon

Hm..nachdem meine Frage sich auch auf Türen bezieht post ich einfach mal dazu.
Bei mir handelt es sich um ein Problem mit func_door_rotating's.
Oh mann, erstmal gedanken ordnen..wie erklär ich das jetzt..
ich hab mehrere func_door_rotating's in ne map eingebaut und alle haben als attribute "oneway", "toggle" und "use only".

nun zur frage:
von der einen seite kann ich so eine tür von der nähe öffnen/schliessen (also wenn ich quasi mit der nasenspitze an die tür stosse :) ) und auch wenn ich etwa eine türlänge entfernt bin.
von der anderen seite kann ich aber nur öffnen/schliessen, wenn ich etwa ne türlänge entfernt bin. geh ich näher an die tür ran tut sich nix.

dabei ist es manchmal die seite zu der die tür aufgeht und manchmal die andere seite, die diese macke hat. (man bedenke: "oneway"-tür)

woran liegt das bzw. wie kann ich das beheben?

da fällt mir noch ein problem ein:
wenn ich eine tür auf beiden seiten mit einer tür-textur belegen möchte (textur mit türknauf) muss ich die textur meistens mit "fit" anpassen. mach ich das auf beiden seiten der tür, ist die textur auf der einen seite spiegelverkehrt zu der auf der anderen seite (is ja logo, der knauf muss ja auf der selben seite sein).
will ich jetzt aber den knauf auf der anderen seite haben, versuche ich mit den kästchen "world" und "face" im texturen-tool beide texturen zu spiegeln. es geht aber immer nur bei einer, weil bei der anderen diese beiden kästchen nicht verfügbar sind.
wie kann ich das denn nun wieder beheben?

ich hoffe ihr könnt mir helfen...danke schon mal
Despro

--

009
30.08.2002, 22:08
Dr.miStaX

erlich gesagt hab ich garnix gecheckt, sorry! *nochmaldurchles*
naja, also das mit dem türknauf kommt mir komisch vor... so ein problem hatt ich noch nie........ stell doch mal bei rotation 180 ein.... soweit die tür nicht komisch aufgebaut ist, müsste der knauf jetzt auf der anderen seite sein, ohne das sich das aussehen der textur massiv verändert!

beim anderen hab ich echt nix gecheckt!

--

010
31.08.2002, 01:54
Desprocon

ok ich formuliers nochmal anders. (hatte befürchtet das man das nich checkt :)

vorweg: ich mappe für CS

normalerweise geht man zu einer tür hin, drückt den 'use'-knopf und dann geht sieh auf bzw. zu.

bei meinen türen funktioniert das aber nur von einer seite.
wenn ich von der anderen seite versuche die tür zu öffnen/schliessen, muss ich erst einen schritt von der tür zurücktreten. wenn ich zu nah an der tür stehe, tut sich sonst nix.
das is ja aber nicht sinn der sache. ich will die tür ja schliesslich auch öffnen können wenn ich direkt davor stehe.
also einfacher formulieren kann ichs nich, denk ich.

das mit der 180 rotation werd ich mal probieren, danke. hatte daran gar nicht gedacht.

--

011
01.09.2002, 18:21
Desprocon

mittlerweile hab ich festgestellt, dass die tür aufm kopf steht wenn ich bei rotation 180 einstelle. ich will die textur ja auch nich rotieren sondern spiegeln.
der dämliche türknauf soll einfach auf der linken und nicht auf der rechten seite sein.
aber das gelingt mir nicht.

weiss denn keiner rat?

--

012
01.09.2002, 18:23
Headhunter02

oh shit das is mir noch nie aufgefallen!!!

--

!!PS: Viel spaß beim Posten!!

013
01.09.2002, 18:33
Desprocon

was denn?? :-)
das der knauf auf der falschen seite is?? :D

--

014
02.09.2002, 10:50
zYk

beim textur tool ding, weiß nich wie das heisst, zwischen face und world umschalten, so hab ich das immer gemacht

--

[ maps: www.planet-zYk.de ]
[ contact: #zYk @ Quakenet ]

015
08.09.2002, 14:56
Desprocon

jo...das mit dem world und face hab ich auch schon gemerkt. das funzt aber immer nur auf einer seite der tür. auf der anderen seite kann ich das world bzw face nicht verändern.
ich glaub ich werd die textur einfach in photoshop spiegeln und dann als extra textur in die wad einbaun.

--

016
08.09.2002, 16:23
LePrau

LOL

Einfach mal bei den Face Properties bei X-Scale -1 statt 1 angeben schon versucht?

=)

--

voice - Ruhe in Frieden

017
08.09.2002, 22:41
Desprocon

das is ja fast schon genial :D

da hätt ich auch selbst draufkommen können. danke!

wobei ich schon sagen muss, dass das trotzdem irgendwie ein bug is.
normalerweise sollte es schon möglich sein mit world, face und fit die blöde textur richtig hinzukriegen.

naja...hauptsache es funzt.

--