Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.07.2004, 16:46
Odim

Hi.

Ich habe einen funktionsfähigen Fahrstuhl, welcher erlauben soll, das man am Boden des Fahrstuhles ein Gitter zerschießen kann. Also möchte ich in ein func_train ein func_breakable einbauen.

Geht das?

Wenn ich einen Teil des Fahrstuhles zu einem func_train mache und dann alles groupiere, fährt nur der Teil vom Fahrstuhl, welcher als func_train deklaiert wurde.

Wenn ich zuerst groupiere, und dann die 'Gruppe' zu einem func_train mache, fährt zwar der gesammte aufzug, aber das func_breakable kann nicht benutzt werden.

Need Help ;-)

Thx.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.07.2004, 16:53
Infi

geht nicht.

aber Spirit of Half-Life hat iirc eine funktion damit sowas geht, hab mich aber selbst noch nie damit beschäftigt

--

002
09.07.2004, 17:02
Protector

1. Möglichkeit: Du benutzt Spirit of Half-Life, da kannst du beim func_breakable bei "Move with" den Namen des func_train einfügen und das Gitter fährt mit.

2. Möglichkeit: Du setzt einen unsichtbaren func_pushable in ein Loch des func_trains am Boden. Dieser sollte genau 1 Unit breiter sein als das Loch, und nur 1 Unit hoch sein, allerdings muss am Rand eine Begrenzung den pushable hindern wegzurutschen. Stelle bei den Flags des func_pushable nun "breakable" ein und gebe ihm die gewünschten Werte. Einen zweiten func_train mit der Gittertextur plazierst du nun unterhalb des func_pushables und aktivierst bei den Flags "Not Solid". Gebe ihm einen anderen Namen als den des "echten" func_trains. Der Knopf der den Fahrstuhl auslöst muss per multi_manager beide func_trains triggern. Mit entsprechend eingestellten path_cornern fahren nun beide wie ein Fahrstuhl. Der func_pushable wird nun immer mitfahren, so lange der Aufzug nicht schneller als 800 fährt, denn der pushable fällt ja beim runterfahren mit der Geschwindigkeit 800. Stelle nun beim func_pushable bei "target on break" den Namen eines env_render ein, den du erstellen musst. Gib bei dem env_render als target den zweiten func_train mit der Gittertextur an und stelle "render mode" auf texture. Lasse alles andere wie es ist.
Wenn nun der func_pushable zerstört wird aktiviert er den env_render, welcher den func_train mit der Gittertextur unsichtbar macht. So sieht es aus, als wäre das Gitter zerschossen worden und dank des nun verschwundenen func_pushables kann man auch hindurchspringen.

€dit: Bild zur Veranschaulichung:

Das grüne ist der func_pushable, das blaue der zweite func_train (also das Gitter) und das schwarze der eigentliche Fahrstuhl, der erste func_train.

--

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2004 um 17:05 von Pr0tector bearbeitet.
003
23.07.2004, 22:29
Einwegflasche

oder du programmierst (nur theorie) nen ganz normaln func_breakable unter den fahrstuhl und den rest der map als func_train, der sich inne andre richtung bewegt.
muss den aber ne kleine map werden ohne andere func entitys, da die sich nicht mitbewegen würden. sorgt auch sicher für r_speeds ...

wasn spirit of hl ?

--

004
23.07.2004, 22:33
Einwegflasche

keine werbung für king pr0tector, dasses nich erlaubt.

--

005
23.07.2004, 23:09
ScyTheMan
Moderator

Einwegflasche, es gibt einen Editierbutton, nutze ihn.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

006
23.07.2004, 23:22
Protector

Zitat:
Einwegflasche postete
oder du programmierst (nur theorie) nen ganz normaln func_breakable unter den fahrstuhl und den rest der map als func_train, der sich inne andre richtung bewegt.
muss den aber ne kleine map werden ohne andere func entitys, da die sich nicht mitbewegen würden. sorgt auch sicher für r_speeds
Das würde ich nicht empfehlen, denn wie du selber sagst geht das extrem in die speeds. Außerdem müsste man um ein Leak zu vermeiden eine (Sky-)Box drumbauen und das sorgt für noch mehr speeds. Keine gute Idee ;)

Zitat:
wasn spirit of hl ?
Ein Toolkit für Half-Life auf dessen Basis man Mods basteln darf. Es verfügt über neue Entitys/-funktionen mit denen man leichter und besser mappen kann: http://spirit.valve-erc.com/

Zitat:
keine werbung für king pr0tector, dasses nich erlaubt.
Was ist kaputt? o_O

--