Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.06.2003, 21:24
dp
Administrator

Unser FTP für die Tutorials ist nun wieder 24/7 verfügbar. Dieser hat eine ungefähre Gesamtbandbreite von 300 mbit.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.06.2003, 21:37
mauk

also 3,428571 verfügbar.

--

002
07.06.2003, 22:07
Tubgirl

Naja, hat ja lange genug gedauert O-o

*edit*
Geht der Tut-Upload denn auch wieder?
d.h. können/sollten meine paar Artikel im Lernforum ver-tutet werden?

--

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2003 um 22:58 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
003
07.06.2003, 23:02
schnabeling

ich glaub deswegen wirds hier hinein gepostet oder ? ka

--

004
08.06.2003, 05:58
feigling

Zitat:
mauk postete
also 3,428571 verfügbar.
Hä ?

€dit: Ach so.
Naja dann: muahahahaha, der war geil :DDDDDDDDD !!!!!!!!!!!!!1111111111einseinseins

--

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2003 um 09:30 von feigling bearbeitet.
005
08.06.2003, 08:31
Tubgirl

24 / 7 = 3,428571
Das war wohl als Witz geplant

--

006
08.06.2003, 10:43
Lil R4z0r

hmm.. ich glaube nichtmehr an NGZ :/

--

007
09.06.2003, 17:56
Dopefish

Zitat:
TheWall.de meint
Keine neuen Tutorials innerhalb der letzten 14 Tage.
Ich denke das hatte jetzt lange genug dort gestanden...

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

008
09.06.2003, 18:11
Ghandi

Geh ich recht in der anname dass ihr jetz auch wieder files hochladen könnt?

--

009
09.06.2003, 20:16
CN

dopefish
selbst _wenn_ jemand tuts einschicken würde und selbst _wenn_ man sie uploaden könnte.. dann is die letzte hürde immer noch leprau >:P (darauf will ich mal nich weiter eingehen hr)

--

010
09.06.2003, 20:24
Megge

prau is ja wieder hier...

--

011
09.06.2003, 22:21
Aeon

Prau weiss aber was qualität ist. Und wenn nur müll eingeschickt wird gibts halt keine neuen tuts :O Ausserdem über was will man den noch tuts schreiben. Gibt doch schon alles.

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-
-----------------------------------------------------------------

012
10.06.2003, 02:55
Dopefish

der pepe hat sicher noch was geiles auf lager... und außerdem könnte man den gesammten lerresoucenbereich "vertuten" (was aber eigentlich nur sinnlose arbeit wäre)

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

013
10.06.2003, 12:14
Dr.Zenz

Ich warte ja immer noch auf Pepes großes Lightingtut und Compilertut.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

014
10.06.2003, 21:01
Worldcraft Loser

Nicht nur du Zenz.

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

015
14.06.2003, 04:27
LePrau

Sou, ich bin dabei, erstmal ein wunderhübsches DOD-Tutorial, lang lang hats gedauert, dafür ist das Tutorial umso besser, Pepes Tutorials kommen jetz Stück für Stück nach ;)

Der File-FTP geht leider immer noch nicht, so wie ich dp verstanden habe :(

Also Offline-Versionen sind nicht möglich und wegen Bildern/Maps muss ich erstmal immer dp direkt anquatschen ...

[edit]
So, alle Tutorials durchgewühlt, 18 (in Worten: achtzehn) waren es, 3 (in Worten: drei) davon konnte ich übernehmen... eines mit massig Korrekturen ... und zusätzlichem Einfügen der Zeilenumbrüche ... das war btw. die ganze Ausbeute von etwa einem halben Jahr. Im Schnitt landet hier etwa alle zwei bis drei Monate ein verwertbares Tutorial, der Rest sind eher Torturials (Dieser lustige Verdreher kam aus einem eMail-Betreff...)

Also motzt nicht nur an mir rum *snief*

--

voice - Ruhe in Frieden

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2003 um 05:39 von LePrau bearbeitet.
016
14.06.2003, 09:58
Megge

ich motz nicht, ich finds gut, dass wieder was läuft ;)

btw, könntest du die anderen torturials einfach ohne namen hier rein posten ? zur allgemeinen unterhaltung :)

--

017
14.06.2003, 11:09
LePrau

Ja, die Idee hatte ich auch schon ... also gut ;)

Dann fangen wir mal an (Achtung, viel Stoff!)

Ich bitte hiermit die jeweiligen Verfasser in ihrem eigenen Interesse, sich nicht zu erkennen zu geben, einiges was ich erhalten habe ist so schlimm wie manche Threads im Forum ... anderes gibt es bereits in den Tutorials ... aber ist nicht schlimm, dafür wird ja aussortiert ;)

Auf keinen Fall möchte ich mit diesem Post jemanden persönlich angreifen, ich möchte im Prinzip nur zeigen, was so alles falsch gemacht wird sowohl beim Tutorial verfassen, schicken usw.

Nummer 1:
Lichtblocker
Aussortiert weil erm ... 1. nur Worldcraft-Shots, zweitens optisch nicht sehr Eindrucksvoll... wer es ausprobiert wird feststellen dass die entsprechenden Stellen nicht dunkel sondern schwarz sind ... beim Contest hätte man für diese Technik Punktabzug gekriegt ;)
Außerdem lassen sich scharfe Schatten viel besser mit Hint/Skipt-Texturen verwirklichen, Beispiel aus meiner aktuellen Map:

Ein einfacher Skip-Brush, der (wie in meinem Artikel beschrieben) die anliegenden Faces splittet und dadurch für eine sauscharfe Kante sorgt (oben in dem Schacht befindet sich Sky mit einem nahezu senkrechten Light-Environment)

So, weiter:
@Textur als Visblocker
Nicht genommen weil ... wann benutzt man ein func_wall statt eines Worldbrushes? Der @Brush muss den Boden (und evt. die Decke) ebenfalls berühren und splittet diese auch ... man spart also auf keinen Fall w_polys, und wenn man die Wand transparent haben will ist es auch Pustekuchen mit Visblocking, sonst sieht man ja nicht was dahinter liegt ... @Texturen sind une bleiben solchen speziellen Dingen vorbehalten wie z.B. den Vorhängen in dieser einen CS-Flugzeugmap, wo sich eine hohe Sichtweite nicht anders vermeiden lässt.

Und Nummer 3:
Low-Gravity-Maps
Naja, irgendwie vermisse ich Methode 3, "sv_gravity X" in die Konsole tippen, wobei X < 800 eine geringere Gravitation und X > 800 eine höhere Gravitation bewirken... ist rein technisch gesehen wohl etwas sinnvoller :P

Die Trigger-Push-Variante kann kaum als Low-Gravity durchgehen... und die zweite Variante ... ist genial für die Spielperformance: Ein trigger_gravity soll eigentlich nur einen dünnen Bereich abdecken, wie ein env_sound, sobald man hindurch gegangen ist hat sich die Gravitation geändert bis man wieder ein trigger_gravity durchwandert. Wenn man sich nun die ganze Zeit in einem trigger_gravity aufhält, wird nur ein einziges Mal umgeschaltet, aber befindet man sich in zweien gleichzeitig wird mit jedem Serverframe zwischen den beiden gewechselt ... die Gravitation für jeden Spieler (!) ändert sich also locker 1000mal pro Minute ... dass da einige Daten zusatndekommen die durch die dünnen Leitungen müssen, kann sich jeder selbst ausrechnen...

... außerdem hieß die Datei ursprünglich "Torturial für Thewall.de"

Und Nummer 4 ...
Leaks mit dem Pointfile finden
Ähm ja ..., genau.
Der Verfasser schrieb in seiner eMail:

Zitat:
Es geht in meinem tutorial über entfernen von Leaks mit der Pointfile. Ich war selber mal newb und fand jetzt, dass so ein Tutorial schon immer mal gefehlt hat.

P.S.: Könntest du mich benachrichten, wenn es veröffentlicht wird?

mfg,
XXXXXXXXXXXXX
Tjo, das erspart mir eine eMail, auch wenn angeblich das Tutorial schon immer gefehlt hat amüsiert sich seit über zwei Jahren eine erstaunlich ähnliche Version (nur mit schöneren Bildern) bereits in der Tutorialsammlung:Leaks finden von @nty mit Ergänzungen von Sonicbe@m

Gut, weiter ...
Himmel-Texturen
Der Name hat mich vermuten lassen, in der gezippten Datei befände sich eine Anleitung, wie man eigene Himmel erstellen kann ... aber was war drin ... eine Aufzählung, die nicht bei den Tutorials vorhanden ist, nein, sie steht bereits in den FAQ
*ARG*

Ok, das waren ja noch immer nicht alle Tutorials, die ich im letzten halben Jahr erhalten habe ...
Kirchenfenster
Vorwort: Der Verfasser hat es mir als Word-Dokument mit Eingebetten Grafiken geschickt, allein das disqualifiziert das Tutorial, da es gegen nahezu alle Vorschriften fürs Einsenden verstößt. Glücklicherweise ist Word in der Lage, das nach HTML zu exportieren und die Bilder entsprechend mitzuspeichern (wenn auch als viel zu große 100% Jpegs...).

Die Einleitung fand ich besonders faszinierend: "Keine Ahnung wer so etwas gebrauchen kann, aber ich hab mir gedacht jemand könnte das gebrauchen"

Wenn ich mir die Carve-Clip-r_speed-kill-Konstruktion so ansehe, frage ich mich .... wer?

Action Animationen von Barney
Dieses "Tutorial" ist bei weitem nicht so schrecklich, und ist nur aus einem Grund nicht aufgenommen worden: Es ist bereits vorhanden mit der ID 49 ... Leute Leute ...
Hier das Original: Animationen von Barney

Dann fehlen noch einige weitere, unter anderem:
- Ein Fahrstuhl mit 3 Etagen
Einziger Haken: Er funktioniert nicht. Eine Beispielmap lag auch nicht bei ...
- Eine Aufzählung aller HL-Monster mit hübschen Bildchen ... aber ... sowas gibt es doch schon in der Entity-Bibliothek ...
- Eine Erklärung was der FX-Amount bei Brushentities in Verbindung mit Rendermode Texture oder Additive bewirkt: Die Durchlässigkeit ... steht auch schon in der Entity-Bibliothek und in nahezu jedem Tutorial das etwas mit Glas oder Wasser zu tun hat.
- Ein Textur-Alignment-Tutorial, das an sich gut ist. Leider war die .zip-Datei mit den Bildern kaputt, und ohne Bilder ist so ein Tutorial wertlos.
- Einige mehr, die entweder bereits vorhanden waren oder einfach *hust* schlecht.

Ach genau, zu guter letzt dann noch Sir_Pepes dynamische Schatten, DOD-Fallschirmspringer-Maps von happyernst und und der an- und ausschaltbare Wasserhahn von Thordy. Und damit war das ein halbes Jahr Einsendungen... und einige beschweren sich dass ich nichts hochlade tztz ... bis vor kurzem war es nur Sir_Pepes Tutorial, dass er dann zwischenzeitlich auch schon im Forum geparkt hatte ;)

So, und jetz warte ich wieder ein halbes Jahr bis 3 brauchbare Tutorials da sind ... oder ich schreib selber wieder eins :P

--

voice - Ruhe in Frieden

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2003 um 11:09 von LePrau bearbeitet.
018
14.06.2003, 12:31
Tubgirl

Wenn du so wild auf Tuts bist kannst du ja meinem Thread zu Models im Valve Hammer Editor 3.5 anzeigen lassen auseinandernehmen und in die Tut-Section packen ;)

--

019
14.06.2003, 14:56
dz|-freezer

Mein Normal Mapping Tutorial kannst du dir ja auch mal ansehen: http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=36962&time=1055594786

mfg freezer

--

020
14.06.2003, 15:51
CN

das hat n dreck mit mapping zu tun .. nur so by the way

--

021
14.06.2003, 20:33
KhanRKerensky

Wenn man das Texturem erstellen mit zum Mapping hinzu nimmt (und das sollte man eigentlich) isset sinnvoll genug.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

022
14.06.2003, 21:15
theDon

Zitat:
PS: Es kann sein dass dieser Vorgang wie das erstellen einer Kugel
nicht immer 10%ig funktioniert, einfach mal mit den Werten herumspielen
und testen...
rofl.

btw steht beim action-animations-barney-tut noch der name drunter.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

023
14.06.2003, 21:33
poeser junge

Zitat:
This document was write
hehe...

--

024
15.06.2003, 16:28
Marsti

Zitat:
LePrau postete
Und Nummer 3:
Low-Gravity-Maps
Die Trigger-Push-Variante kann kaum als Low-Gravity durchgehen... und die zweite Variante ... ist genial für die Spielperformance: .....die Gravitation für jeden Spieler (!) ändert sich also locker 1000mal pro Minute ... dass da einige Daten zusatndekommen die durch die dünnen Leitungen müssen, kann sich jeder selbst ausrechnen...
Und deswegen wirds nicht aufgenommen? tsts ;)

Man könnte das doch gut für Singleplayermaps brauchen...

Naja zumindest kann man sich die Tutorials ansehen, da da ja ne URL beisteht :D.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2003 um 16:31 von Marsti bearbeitet.