Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.05.2005, 21:03
kuno_knast

Ich hab 'ne Bahnstrecke (Rundkurs) erstellt und einen Bahnsteig gemacht, von dem aus man den zug per push_trigger im Boden rufen können kann.
Ich hab schonma alles wie im Fahrstuhltutorial eingerichtet. Das Problem is nun, das der Zug zwar kommt, aber wenn man weiterfahren will, fährt der Zug nur bis zum nächsten path_track und dann zurück zum Bahnsteig.
Ich wollte den Zug nach dem rufen aber wieder normal per Start_forward, Start_backward und Stop steuern können.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.05.2005, 23:31
punsher

meinst du mit frei fahrbarem zug son hl1 zug den man steuern kann?
außerdem... wie meinste das mit push_trigger? trigger_push? wozu denn.

naja ich schlag ma vor, das du dir das entity logic_compare anschaust.
mit dem sollte es möglich sein, die bahn an alle path traks stoppen zu lassen. je nachdem wo du bist bzw. wo du den button (func_button) drückst.
ich selbst habs noch nicht ausprobiert. da müsstest du selbst mal was versuchen. evtl. erstmal mit nem kleinen test. oder du suchst dir ein tutorial dazu.

achso. du kannst es auch so machen, das du der bahn so ein fake button gibst. der eigentliche button ist dann an jeder statiion und die bahn fährt sozusagen auf diesen button der station. dieser ist dann an der stelle, wo der fake button ist. somit kannst du wenn du zu jeder richtung ein button machst mit der bahn hin und her fahren.
tjo der eine button gibt dann den output "fahr zurück" (zum vorherigen path_track) und der andere button steht dann für "fahr vor" (zum nächsten path_track)
ach kp. da gibts sooo viele möglichkeiten ^^
einfach mal n bischen rumexperimentieren

--

002
11.05.2005, 14:07
kuno_knast

Ich hab watt überlegt wa klppen müsste, weiß nur nicht wie ich's dann umsetzen soll (falls überhaupt möglich):

Den Value-Wert im Logic-Compare müsste man doch über trigger ganz enfernen (also ganz raus das es den Wert nicht mehr gibt) können und auch neu per trigger einfügen können...

Weiss einer ob es geht, und wenn ja, wie ?

--

003
12.05.2005, 08:24
Richman
Moderator

Richtig entfernen? was soll das bringen? Du kannst ihn afaik einfach direkt auf 0 setzen, oder irgend einen anderen beliebigen Wert.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
12.05.2005, 10:31
kuno_knast

Zu Richman's Antwort:
-> Das würde nichts bringen, weil der Zug doch immer nach dem Wert suchen würde->findet nichts->fährt ewig im Kreis bis der Wert irgenwann erscheinen würde...
[Der Logic_Compare sacht nämlich: WertZielstation is größer als WertZugposition->start forward; WertZielstation is kleiner als Wert Zugpositiom->start backward; WertZielstation=WertZugposition->stop]

Ich meinte dat so:
Wenn der Zug gerufen wird, wird ja der Wert des Path_tracks in den Value des Logic_Compare eingetragen, wo der Zug dann hinnsoll. Wenn man den Value-Wert danach allerdings killt, hat der Zug keinen nächsten path_track mehr, den er nach abfahrt ansteuern muss -> Zug kann wieder frei auf der gesamten Strecken rumfahren :) Erst wenn wieder jemand auf den Ruf-Knopf an dem Bahnsteig drückt, wird der Value-Wert des Path_tracks am Bahnsteig wieder in den Logic-Compare eingesetzt.

Kurz: Der Value-Wert, der beim Zugrufen in den Logic-Compare geschrieben wird, soll gleich nach Ankunft des Zuges am Ziel wieder gelöscht werden.

Ich hoffe das Ihr meine formulierungen verstanden habt ;)

--

005
12.05.2005, 11:55
Richman
Moderator

Hm... klingt logisch, aber auch kompliziert. Ich kann dir keine konkrete Lösung dazu anbieten, aber vielleicht hilft es ja.
Da du ja den logic_compare voll kaum auf "Off" schalten kannst, ist es nicht irgendwie möglich, eine Zwischenstufe einzubauen - z.B. einfach einen math_counter - und diese irgendwie zu deaktivieren?
Vermute wird nicht gehen, aber wenn du's anders irgendwie hingekriegt hast, bin ich brennend daran interessiert, wie du's gelöst hast. :D

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

006
15.05.2005, 13:23
kuno_knast

gibt das eigentlich irgendwo 'ne Erklärliste für alles was man nach "tie to entity" aus einem Brush so machen kann ?

In der Entity-Liste auf der Site Hier sind nämlich net alle aufgeführt, allerdings würde mich das der Lösung meines Problems etwas weiter bringen. Ich befass mich ja mit dem Output-System auch erst seit 'n paar tagen. Davon hab ich gradma erst Grundkentnisse... ;)

Hat jemand so 'ne Liste ?

--

007
15.05.2005, 17:11
dante_mw

??? hä ? Mach doch einfach irgendnen brush zum entity und dann gugst du unter der brush-entity-liste (wo func_detail steht!) was es alles gibt !
alda,und nen trigger_push is nich zum "drücken = triggern" gedacht !
Den nimmt man um was wegzustoßen! Triggern mit nen trigger_once oder trigger_multiple,und flags beachten !

--

http://www.source-rebels.de ---> ist bald wieder AKTIV !!!

008
15.05.2005, 22:01
kuno_knast

bei trigger_push oben hatte ich nur watt falsch aufgeschrieben. Hatte schon den trigger_once verwendet ;)

--