Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.12.2010, 01:19
Linpath

Hallo Leute,

1. Zu meiner Verteidigung: Ich hab 'ne menge Fomulierungen in der SuFu eingegeben, aber nichts hat mich zu einem Topic gebracht, was mir helfen konnte. Außerdem finde ich in keinem Tut eine Erläuterung für mein Problem.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Habe auf Grund einer Anfrage angefangen an einer de_aztec ähnlichen Map zu arbeiten. Gesagt getan!
Nun bin ich dabei an den Feinheiten zu arbeiten um das Design der Map, sowie Gameplay zu verbessern. Dabei stoße ich an eine, mir selbst sehr peinlichen Grenze, da ich denke, dass es sich um ein absolutes Noob-Problem handelt.

Wenn ich mich im Spec-Modus (in-Game CS 1.6) im Free Look befinde kann ich hinter die Mauern der Map fliegen und sehe nun, rein logisch, meine Map "von Hinten". In anderen, warscheinlich von professionelleren Mappern gemachte, Maps ist dem nicht so! Dort sieht man auf gut Deutsch: Nichts und ist im Void bzw. Sieht nur noch elementare Dinge.

Um mein Problem zu Veranschaulichen habe ich 2 Screens gemacht

1. Screen
2. Screen

Der erste Zeigt meine Map von Außen. Der zweite de_dust2 außerhalb der Kattas.

Ich hoffe mir kann geholfen werden, und dass ohne das ich mich in Grund und Boden schämen muss! ;)

Dank nochmal an euch alle und an diese Community das ich auch ohne große Mühe das Mappen hier, aufgrund der Tut's und des Forums, gelernt habe.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2010 um 01:26 von Linpath bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.12.2010, 01:49
Raziel

Wie sieht deine sky-Box aus? Ein großer Kasten rund um die gesamte Map oder jeder Raum separat?

--

002
22.12.2010, 07:53
Skuldoon

könnte es nicht sein, dass die maps von anderen alle nicht sichtbaren flächen mit der NULL textur belegt haben?

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

003
22.12.2010, 11:26
kainstuk

Zitat:
könnte es nicht sein, dass die maps von anderen alle nicht sichtbaren flächen mit der NULL textur belegt haben?
Kann natürlich sein, jedoch wird das eh automatisch gemacht, wenn die Brushes ins Void zeigen und es kein Leak gibt.
Du hast also in deiner Map entweder ein Leak oder wie Raziel bereits schrieb eine bescheuerte Skybox

--

http://www.fpsbanana.com/maps/132911
http://www.fpsbanana.com/maps/134201
http://www.fpsbanana.com/maps/107942

004
22.12.2010, 11:38
Linpath

Also ich habe ganz klassisch einen Großen Brusch um die Map gezogen und dann Tool -> Make Hollow bei 32 benutzt. Der Sky ist jedoch immer ein paar Units von den letzten Brush's entfernt.

Siehe diesen Screen

Das mit den Null-Texturen ist mir auch schon eingefallen, da ich das Tut mit dem Glas gelesen habe, durch welches man nur von einer Seite schauen kann.

Nur glaube ich das es doch eine extrem aufwendige Arbeit ist jetzt jede kannte der Map in ein func_wall umzuwandeln?

Wie habt ihr das in euren Maps gelöst?

[EDIT]

Ein Leak ist es dementsprechend nicht da es kaum möglich ist bei der Skybox einen Leak zu erzeugen.

Nur wie ist das gemeint mit "An den Void grenzen"?

--

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2010 um 11:53 von Linpath bearbeitet.
005
22.12.2010, 11:56
Bluthund

Zitat:
Linpath postete
Also ich habe ganz klassisch einen Großen Brusch um die Map gezogen und dann Tool -> Make Hollow bei 32 benutzt.
Und das ist ganz klassisch falsch.

So wie bei (1) sollte es sein, (2) ist auch okay in bestimmten Situationen (Moeglichkeit der Ueberquerung von hohen Objekten) und (3) ist totaler Ranz.
[(4) ist fuer Goldsource nicht zutreffend]

Das Void ist das Nichts um deine Map herum. Bei dir grenzen nur die Sky-Brushes daran an, womit auch nur deren Aussenseiten weggeschnitten werden.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2010 um 11:58 von Bluthund bearbeitet.
006
22.12.2010, 12:06
Linpath

Verstehe! Also soll ich eine Skybox für jeden Raum und somit überall dahin setzten wo der Spieler diese sehen kann!?
Heisst das eine Skybox hinter einem Abschließenden Brusch nicht nötig ist, so lang der Brush oder die Gruppe, keine Leaks hinterlässt?

Aber wo soll ich das light_enviroment dann platzieren? Kann ich es auch einfach in einen beliebigen raum stecken oder fallen dan die Schatten unrealistisch?
Oder kann ich das light_enviroment in einen seperaten über der Map platzierten Raum stecken?

Vielen Dank aber schonmal für die Hilfe! Ich setze mich gleich an den Sky =)

--

007
22.12.2010, 12:38
Bluthund

Ja.
Ja.
Egal wo. Ja, beliebig und nein, da das Licht des light_environments von allen Flaechen die mit der sky-Textur belegt sind ausgesandt wird.
Ja das geht auch, ist aber unnoetig.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

008
22.12.2010, 16:00
Linpath

Danke für die Schnelle Hilfe!

Der Thread kann nun geschlossen werden und ich hoffe das jemand der die selbe Frage hat meinen Thread irgendwann mal findet und ebenso davon profitieren kann!

--