Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.12.2001, 15:19
Mettwurzt

also ich habe da 'ne selbztgemachte Site (von mir ;) und wollte sowas kuhles wie die bei giga machen wo rechts und oben die Site sozusagen "eins" sind und das große fenster in der mitte das "mainfenster".Rechts will ich die ganzen button hinmachen und so!!!! Tja das Problem was ich eigentlich habe is folgendes: ICH krieg das mit den SCHE*ß FRAMES nicht hin!!!! :(
War auch schon auf sits wo es beschrieben steht, habs gemacht und siehe da es ensteht eine tolle, geile, xtreme, krasse WEISSE SEITE!!!!
Wo ich nix sehe von Frames!!!!!

BITTE HELFT MIR!!!! bin doch 'n Niubhi!!! :(

DANKE

Eure [upd]mettwurzt

--

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.12.2001, 15:21
chriss

www.selfhtml.de
!!!!!!!!!!!1111111111111111

--

002
12.12.2001, 16:18
m.a.b.b.b

frames sucken...:/

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

003
12.12.2001, 17:17
Zeeke

Können aber sehr hilfreich sein für den Webmaster..

mabbb, stell dir mal vor, du hast eine recht umfangreiche Seite, Webspace ohne PHP, CGI, ... kannst also nur normales HTML verwenden, und dann eine umfangreiche Seite... wo sich die Navigation auch mal ändern kann etc...
Da sind Frames einfach besser, als jede HTML Seite jedes mal editieren zu müssen ;)

--

004
12.12.2001, 17:50
chriss

frames sind solange okay bis sie sichtbar sind oder unnütz, richtig eingesetzt können frames echt genial sein =)

--

005
13.12.2001, 15:13
Prefect

ZeekeGF: Dann bastelt man sich schnell ein Includescript mit Perl und baut die Navigation offline rein...

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

006
13.12.2001, 16:15
apfelkorn

und selbst wenn: stell dir vor, du hast ne kilometerlange klopapierseite, wo du über wichtige dinge zum neuen Blumenkohl-Verwaltungs-Wahl-Büro informierst und das auf sieben Seiten... Der Betrachter hat sich zur Hälfte durchgelesen, ihm wird langweilig und er will auf die Kontakt-Seite wechseln um dem Verfasser der Seite einen bösen Brief zu schreiben. Dann muss er Die komplette Seite wieder hochscrollen bis ganz nach oben. Dazu hat er auch keine Lust und er verlässt den Browser mit einem Klick auf "X". So bekommt man aber kein Feedback. Dagegen: Der Betrachter ist gelangweilt, will bösen Brief schreiben, klickt direkt links oder rechts oder unten oder oben auf den Link "Kontakt" und schreibt:
"Eigentlich wollt ich ja einen bösen Brief schreiben über die Desinformation zum Thema der Desinfektion von Kohlköpfen vor der Wahl, aber dein Frame mit den Links auf deiner Seite haben mich wieder fröhlich gestimmt.
Immer weiter so!"

--

007
14.12.2001, 22:52
Exec

lol

frames rocken und das ist auch gut so!

<html>
<head>
<title> titel der seite</title>
</head>

<frameset rows="120,*" border="0"> // so seite is in zeilen eingeteilt (rows), die erste is 120 einheitén dick, und die andere so gross wie noch übrig is

<frame src="oben.html" noresize/> // so hier die html file die oben reingeladen werden soll: noresize -> man kann den rahmen nich verziehn

<frame src="unten.html" noresize/> //das selbe wie oben, nur für die seite die unten rein soll

</frameset>

</html>

da ganze geht auch noch mit "cols" statt "rows" -> dann eben für spalten ...

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

008
15.12.2001, 13:05
Prefect

Da kann ich nun absolut nicht zustimmen. Wenn ich irgendeinen Link haben will drück ich einmal mit der Maustaste auf die Scrollleiste bzw. auf Pos1 (das ist dann Tastatur), und schon bin ich am Anfang der Seite. Und Frames haben einfach die Angewohnheit, schlecht und unübersichtlich auszusehen, vor allem wenn man dann nicht mehr weiß, welche Scrollleiste welchen Frame scrollt.
Ich kenne keine wirklich gute Webseite, die Frames verwendet...

cu,
Prefect

--

Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

009
15.12.2001, 13:33
Exec

looooooool

was machst du denn für hps?! machst du da 16 verschiede frames nebeneinander, das du die richtige scrolleiste nich mehr findest?!

also ich finde frames sind ne feine sache, wenn man php nich kann .... und ehrlich gesagt steh ich nich auf ewig lange ladezeiten, und ohne frames hat man ja riesige seiten (meistens) ......

--

010
15.12.2001, 13:41
Zeeke

Zitat:
Prefect postete
ZeekeGF: Dann bastelt man sich schnell ein Includescript mit Perl und baut die Navigation offline rein...

Sowas kann aber nicht jeder... :)
Ich selber verwende mittlerweile auch keine Frames mehr, weil PHP...
Aber trotzdem stören mich Frames nicht, wenn sie "vernünftig" benutzt werden..

--

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2001 um 13:43 von ZeekeGF bearbeitet.
011
15.12.2001, 18:43
Exec

jo zeeke du sagst es!

--

012
17.12.2001, 17:51
jannisch

ich würd auch nen include sript machen.. hab grad 0 zeit abba ich kann später ma was rein posten

--

hm..d0n´t u know?
jannisch

013
17.12.2001, 17:52
Zeeke

Und was ist, wenn js aus ist? *g*

--

014
17.12.2001, 18:42
jannisch

js?=javasriptc? ne ich red eher von php

--

hm..d0n´t u know?
jannisch

015
17.12.2001, 18:43
Zeeke

Achso... das mit php hatten wir eigentlich schon alles abgeklärt dachte ich... darum ging ich davon aus, du kommst nun mit js....

Denn für PHP brauchst du hier denke ich mal keine Beispiele geben... es hatte ja niemand gesagt, er hätte ein Problem damit...

--

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2001 um 18:44 von ZeekeGF bearbeitet.
016
17.12.2001, 19:04
chriss

Prefect:
www.udos-tattoos.de
(eine page von mir soll jetzt keine Werbung sein sondern nen beispiel für gute pages)

--

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2001 um 19:04 von NoX bearbeitet.
017
19.12.2001, 13:52
Prefect

Naja, wenn du eine Seite, die nur mit Flash funktioniert gut findest sind deine Prioritäten sowieso viel zu anders gesetzt... andererseits habe ich auch nichts anderes erwartet.

Die Seite sieht aber auch nur deshalb gut aus, weil keiner der Frames scrollt (zumindest habe ich keinen gefunden). Und wer dem Anschein nach allen Text in Bildern speichert hat sie auch irgendwie nicht mehr alle.

Du kannst sagen was du willst. Ich setze meine Prioritäten halt auf Inhalt statt auf irgendwelche Spielereien.

cu,
Prefect

--

018
19.12.2001, 14:24
TheTinySteini

Frames sind verdammt hilfreich, entweder als Navigationsleiste, oder als Bereichseinteiler, wobei jeder Bereich völlig unabhängig ist. Beispiel: Man hat ein PHP-Skript, was zur Ausführung etwas länger dauert (etwa einen Prozess startet und das ganze ein paar Sekunden dauert). Dann sollte man natürlich ein paar Rückgaben an den User ausgeben, damit der nicht verzweifelt und auf Stop klickt, bevor die Seite geladen wurde. Aber: Wenn man die Seite mit Tables aufbaut, wird ja das Layout erst dann gerendert, wenn der ganze Text feststeht. Bei solchen Seiten muss man dann also die paar Sekunden warten. Geile Sache, weil dann kommen die Statusmeldungen zu spät. Bastelt man die Tabellenstruktur jedoch mit Frames (nein, nicht jede Tabelle durch nen Frame ersetzen, aber halt Sidebar von Hauptinhalt trennen), dann kann der Browser sehr wohl schon die Ausgaben darstellen, die das Skript bereits generiert hat. Sowas nennt man dann richtig dynamische Seiten. Geht nur mit Seiten ohne Tables vernünftig (also ohne Tables um den Hauptinhalt).
Frames sind sowieso erst dadurch in den Verruf gekommen, weil einige damit fremde Inhalte in ihre Seiten einbinden, ohne darauf hinzuweisen. Oder bei Links einen nervenden Banner beizubehalten (giga etwa!). Oder so Newbie sind, dass Teilseiten in nem kleinen Frame angezeigt werden, das eigentlich für ne Sidebar oder nen Header gedacht war. Aber wenn man Frames sinnvoll einsetzt: Nur zu!

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

019
19.12.2001, 23:41
Kriz

Wie die Kinder, aber echt :/

Frames haben genauso ihre Lebensberechtigung wie ASP-Seiten usw. Der eine macht halt einen auf Richard Stallman-Style (viel Text, ziemlich eintönig und kaum Bilder), der andere eben bombastisch anmutende Flash-PHP-JavaScript-Applet-Klickibunti-Seiten mit ActiveX-Support und MIDI-Untermalung sowie aufwendige Bebilderung.

Wie das jeder macht, ist doch Geschmackssache, oder? Ich für mein Teil würde mir besonders bei GNU's Manual-Reference Seiten etwas mehr Übersicht und Ankerpunkte wünschen, als ewig wie ein Neandertaler seitenweise hoch und runter zu scrollen. Auf der anderen Seite sind fette Grafikpages echt der Hammer, da sie mitunter ewig lange zum Laden brauchen.

Bei CAWS hatte ich mir schon einige Gedanken darüber gemacht, wie ich das am sinnvollsten gestalten könnte: Ich habe 3 Frames (Head, Navi und Main), wobei Head und Navi eher statischen Charakter haben, während in Main die eigentliche Information gezeigt wird. Auf allzu verwirrende Bebilderung habe ich verzichtet, aber auch auf zu lange Texte. Mag sein, daß hier und da noch etwas Feintuning von Nöten ist, aber ohne Frames wäre CAWS einfach völlig unbenutzbar. Mit der Ein-Klick-Zwei-Frames-ändern Technik via JavaScript kann ich so zum Beispiel bei einem Klick auf Hauptmenü sofort die Hauptnavigation wieder laden und den News-Screen vom Anfang. Also, ich persönliche halte Frames für eine sehr sinnvolle Erweiterung, ob nun mit oder ohne Scrolleffekte.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)