.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.07.2002, 18:16 Sonium |
Fraktale sind ja anscheinend nichts anderes als mathematisch beschriebene in sich wiederkehrende Muster. Was muss man machen um terrain-artige Fraktale also Fractal-Landscape zu erzeugen?? ----------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
001 18.07.2002, 19:50 Mazze |
Auf jeden Fall sieht mir das ganz stark nach rekursiven Funktionen aus! --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
002 18.07.2002, 21:24 Pa |
http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/ ka ob es dir was bringt! --_______________ |
|
Profil || Suche |
|
003 19.07.2002, 09:02 xoix |
apfelmännchen rulez, besser als alle drogen ! -- |
|
Profil || Suche |
|
004 19.07.2002, 11:06 Tron |
@Sonium: schoene schneeflockenkurve @Mazze: jo, dieses fraktal ist rekursiv erzeugt, aber das ist im allgemeinen nicht zwingend (z.b. die mandelbrotmenge oder die juliamengen werden iterativ erzeugt) @xoix: das apfelmaennchen ist ein teil der mandelbrotmenge ich hab mal vor langer zeit in BK ein referat ueber fraktale gemacht, da hab ich unter anderem mit delphi *SCHAEM* ein programm geschrieben, das einzelbilder einer vergroeserung der mandelbrotmenge und ein zweites, das verschiedene juliamengen erzeugt geschrieben und die einzelbilder dann zu einem .avi gemacht, sah ganz nett aus. (wenn ich genug platz auf meinem ftp habe und ich die .avis finde, schieb ich sie mal drauf) die mandelbrotmenge basiert uebrigens auf der simplen iterationsvorschrift: x(n+1) = x(n) ^ 2 + c ( () als index) eine kleine kuriositaet: die schneeflockenkurve ist ca. 1.26186-dimensional (um genau zu sein ln(4)/ln(3) ) <edit>noch ein kuriosum: die kurve ist unendlich lang, umschliest aber eine endliche flaeche</edit> --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett Dieser Beitrag wurde am 19.07.2002 um 11:26 von Tron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 20.07.2002, 15:04 Sonium |
Aber wie man so ein Terrain erzeugt weiß niemand oder?? ----------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
006 20.07.2002, 16:02 Tron |
wenn du fraktal terrain erzeugen willst, dann such mal nach dem stichwort 'plasmawolken' eine andere methode terrain zu erzuegen waere mit 'perlin noise' --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
007 20.07.2002, 18:24 Sonium |
Sehr witzig ich rofl immer noch >:| --------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
008 20.07.2002, 18:35 Tron |
ich weiss net was dein problem is, hat bei mir auf anhieb geklappt: 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |